Luftfederung mit Fahrdynamik - km/h-abhängige Absenkung

• Beim TII senkt sich ja ab 140km/h das Luftfahrwerk um 25mm, wenn ich recht gelesen habe. Funktioniert das nur vom Niveau Comfort aus oder auch bei Normal und Sport? Wenn letzteres, senkt er sich dann vom Comfortniveau aus um 50mm, weil das ja schon 25mm höher ist als Normal und Sport oder bleibt er auch bei hohen Geschwindigkeiten dann 25mm höher, als wenn Sport oder Normal gewählt wäre oder senkt er sich im Comfortmodus bei schneller Fahrt gar nicht, oder...

Gruß, Heinz

• Hallo Heinz,

wenn ich mich nicht irre, senkt sich bei Einstellung "Komfort" gar nichts ab. Sondern nur im "Normal" wie beschrieben bei ca. 140 km/h und bei "Sport" ist er immer 25 mm tiefer und senkt sich nicht weiter :denker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hi,
    Du musst es nicht von der Dämpferstellung her aufziehen, sondern von den Levels:

X´tra Level: 300 mm
    Off-Road Level: 247 mm
    Straßen-Level: 197 mm
    High-Speed Level: 172 mm (ab 140 km/h, ab 190 km/h nochmals 10 mm)
    Ladelevel: 147 mm

Bei Dämpfereinstellung "Sport" wird auch unterhalb von 125 km/h (Regelgrenze) das Fahrzeug auf High Speed Level abgesenkt.
    Es senkt sich dann aber nicht nochmal zusätzlich um die 2,5 cm bei Erreichen der 140 km/h!!

Gruss
    Marco

PS: Von der Regellogik also wie der TI, allerdings mit geringfügig anderen Geschwindigkeitswerten.

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

2 Mal editiert, zuletzt von macko (23. Februar 2012 um 15:39) aus folgendem Grund: PS ergänzt

• [...] wenn ich mich nicht irre, senkt sich bei Einstellung "Komfort" gar nichts ab. Sondern nur im "Normal" wie beschrieben bei ca. 140 km/h [...]

Servus Stephan,

ich meine, bei der "normalen" LuFe wird in Stellung "Normal" und "Comfort" ab 140 km/h um 25 mm abgesenkt. Das enspricht dann der Stellung "Sport", die auch > 140 km/h beibehalten wird.

Beim Sportfahrwerk ist das Niveau immer abgesenkt (wie in "Sport" bei der Normalo-Variante", also 25 mm tiefer), außer in Position "Comfort". Hier ist das Verhalten dann analog zur normalen LuFe.

Grüße
    Robert

• So wie Robert das schreibt, ist es richtig. Normal und Sport haben beim Sportfahrwerk schon im Stand den -gleichermassen- abgesenkten Modus. ABER: bei >140km/h senkt er sich definitiv nochmals spürbar ab. Meine Frage ging jetzt dahin, ob er sich bei der Highspeed-Absenkung vom Comfortlevel aus nur um 25mm senkt, also genau die Höhe einnimmt, die das Sportfahrwerk bei Normal und Sport schon im Stand hat oder ob er sich noch weiter absenkt, damit er im Comfortlevel bei Highspeed das ebenso niedrige Niveau hat, wie bei Normal oder Sport und Highspeed.
    Von einer weiteren Absenkung bei >190km/h steht im Bordbuch nix.

Gruß, Heinz

• Hallo zusammen,

o.k. das muss ich am WE mal nachvollziehen. Ich fahre praktisch immer im Komfort-Modus und da bekomme ich nichts angezeigt, dass sich der Dicke ab 140 km/h absenkt - im "Normal" dagegen schon :denker:

• Also dann ist bei Dir aber irgendwas anders, als es gehört, denn wenn der T sich geschwindigkeitsbedingt absenkt, wird das im Display nie gezeigt. Steht m.E. so auch in der BA und ist auch in anderen threads schon verschiedentlich angeklungen.
    Das Display zeigt die Höhenveränderung nur bei manueller Verstellung an, ganz egal, in welchem Modus (Comfort, Normal, Sport) sich die LF befindet.

Gruß, Heinz

• Hallo Heinz,

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt - natürlich muss man die Anzeige über das Verändern der Einstellung aktivieren :zwinker:

• Hab ich gemacht - sorry, aber ich hab meinen Hybriden erst 4 Wochen und nähere mich langsam den gefühlten 100.000 Möglichkeiten. Die Veränderung des Luftfahrwerks wird im Display kurz angezeigt, wenn ich an der Walze drehe - soweit klar. Eine Einstellung, daß dies permanent angezeigt wird, habe ich bislang nicht gefunden, im Handbuch steht der Hinweis, daß nur im Geländeniveaux, im Niveaux Beladen und im Niveaux Sondergelände die Anzeige permanent ist - oder hab ich was übersehen???
    Manfred

• ... im Handbuch steht der Hinweis, daß nur im Geländeniveaux, im Niveaux Beladen und im Niveaux Sondergelände die Anzeige permanent ist

Hallo Manfred,

richtig, so ist es :zwinker:

• [...] Die Veränderung des Luftfahrwerks wird im Display kurz angezeigt, wenn ich an der Walze drehe - soweit klar. Eine Einstellung, daß dies permanent angezeigt wird, habe ich bislang nicht gefunden [...]

Servus Manfred,

da gibt es auch nichts einzustellen. Du bekommst bezüglich der Niveauänderungen nur ein Feedback im Display, wenn du diese manuell auslöst, bzw. wenn du z.B. im Off-Road-Level die dafür zulässige Geschwindigkeitsschwelle überschreitest. Eine regelmäßige Anzeige der Absenkung (oder umgekehrt...) bei den programmierten Geschwindigkeitsschwellen erfolgt dagegen nicht.

Grüße
    Robert