Problem mit dem Luftfahrwerk

  • Hallo,

    ich hab folgendes problem, wenn ich meinen T abends abstelle und abschließe steht er ganz gerdade wie er stehen soll!

    Wenn ich aber morgens in die Garage komme hängter vorne kommplett unten! wenn ich ihn dan mit der Fernbedienung öffne hebt er sich!!

    Was kann das sein??


    lg Heinricho16

  • Hallo,
    herzlich Willkommen im Forum.

    Kurz und knapp: Luftfedern vorne (ggf auch Anschluss dort), Magnetventilblock.

    Für alle weiteren Info´s bitte erstmal die Suche ausgiebig benutzen, es wurde dazu schon Vieles geschrieben.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • hallo,

    ich hab schon sehr viel gelesen, aber nichts passendes gefunden!

    also vor circa 6 monaten wurde der Kommpressor, Magnetventilblock, leitungen usw. gewechselt


    wie schon geschrieben nach längerem stehen senkt er sich vorne gleischmäßig ab.

  • hallo,

    ich hab schon sehr viel gelesen, aber nichts passendes gefunden!

    also vor circa 6 monaten wurde der Kommpressor, Magnetventilblock, leitungen usw. gewechselt


    wie schon geschrieben nach längerem stehen senkt er sich vorne gleischmäßig ab.

    Hallo,
    dass der Dicke sich zischend schlafen legt ist völlig normal.
    Bei dir pennt er wohl mit erhobenem Hinterteil.
    Solange er sich beim Wecken in die Standardstellung begibt, du kannst ja mal Sport und Komfort testen,
    würde ich mir über die vorderen Federbeine keine Gedanken machen.
    Prüf mal ob die hinteren sich überhaupt bewegen.

    Gruß

  • Hallo,
    dass der Dicke sich zischend schlafen legt ist völlig normal.
    Bei dir pennt er wohl mit erhobenem Hinterteil.
    Solange er sich beim Wecken in die Standardstellung begibt, du kannst ja mal Sport und Komfort testen,
    würde ich mir über die vorderen Federbeine keine Gedanken machen.
    Prüf mal ob die hinteren sich überhaupt bewegen.

    Gruß


    Ähh, bei mir zischt nix wenn ich den Dicken abstelle (es sei denn, das LuFa muss unebenheiten des Untergrund ausgleichen) und morgens steht er auch gerade da. Alles andere erscheint mir etwas merkwürdig.

    Gruß
    Sami

  • Ähh, bei mir zischt nix wenn ich den Dicken abstelle (es sei denn, das LuFa muss unebenheiten des Untergrund ausgleichen) und morgens steht er auch gerade da. Alles andere erscheint mir etwas merkwürdig.

    Gruß
    Sami

    Tja,
    hast du schon mal nachgesehen ob dein Auto überhaupt ein Luftfahrwerk hat?


    Gruß

  • :D Ja war eben nochmal schauen..... ist Luftfahrwerk und..... steht immer noch gerade da...... Komisch:top:


    ..........womit das auch geklärt ist.
    Das Auto senkt sich bei -Zündung aus- ab.
    Gerade sollte er dabei schon stehen.
    Zumindest wenn die Luftfederung auf Komfort oder Normal eingestellt ist.
    Im Sportmodus habe ich noch nicht hingehört.

    Gruß

  • ..........womit das auch geklärt ist.
    Das Auto senkt sich bei -Zündung aus- ab.
    Gerade sollte er dabei schon stehen.
    Zumindest wenn die Luftfederung auf Komfort oder Normal eingestellt ist.

    Mir ist das echt noch nie aufgefallen. Von welcher Zeitverschiebung sprichst du da? Direkt nach dem Ausschalten der Zündung oder verschließen der Türen?

    Gruß
    Sami

  • Macht das eurer immer oder nur ab und an?

    Servus zusammen,

    auch wenn wir jetzt doch ganz langsam von der ursprünglichen Fragestellung des Threaderstellers abweichen...:

    Der 7 L (und auch der 7 P) reguliert nach dem Abstellen das Fahrzeugniveau (Voraussetzung für "nach unten" = Türen zu, für "nach oben" Heckklappe zu) wieder auf den Sollwert ein, wenn die Abweichung dazu einen bestimmten Schwellwert übersteigt. Selbiges geschieht auch im Fahrbetrieb, z.B. im Stillstand an der Ampel (das macht aber nur der 7 L ohne Wankausgleich). Ursachen für diese Regelvorgänge sind Beladungsänderungen beim Aussteigen der Passagiere (je nach Gewicht sind dazu eine oder zwei Personen erforderlich :D), das Entladen schwererer Transportgüter aus dem Laderaum und auch temperaturbedingte Druckänderungen des Luftvolumens in den Federbeinen.

    Diese Regelvorgänge sind ganz normal, keinesfalls aber das vom Threadersteller geschilderte Verhalten. Hier liegt definitiv ein Defekt vor.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    jetzt muss ich doch auch mal mitmachen...:D

    Also meiner hat alle Symptome, die hier beschrieben werden...

    Zum einen senkt er sich am linken Vorderhuf einseitig ab, wenn er lange steht (1 Woche +). Nach dem Entriegeln, Öffnen einer Tür und Wiederverschließen hebt er sich dann aber auch wieder aus der Schlafposition als ob er mir sagen will, "es kann losgehen". Ja, da liegt ein Defekt vor, aber solange es so sporadisch auftritt, ist es mir wurscht.

    Weiterhin -und da muss ich Robert zumindest aus eigener Beobachtung widersprechen- gleicht sich mein 7 L MIT Wankausgleich sehr wohl an der Ampel (also während der Motor läuft) oder auch nach Abstellen des Motors aus.
    Dies liegt m.E. an der Fahrweise und dem Untergrund. Gibt es große Wankbewegungen aufgrund Unebenheiten auf der Straße hebt sich das Fahrzeug -obwohl die Dämpferregelung auf Sport steht- in die Comfort-Höhe und regelt dann im Stillstand wieder nach unten.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • [...] Weiterhin -und da muss ich Robert zumindest aus eigener Beobachtung widersprechen- gleicht sich mein 7 L MIT Wankausgleich sehr wohl an der Ampel (also während der Motor läuft) oder auch nach Abstellen des Motors aus. [...]

    Servus Uli,

    beim Abstellen gibt es keinen Unterschied, da regeln beide Versionen gegebenenfalls nach. Meine Beobachtungen mit der Sache an der Ampel resultieren aus ein paar Tagen mit einem Leihfahrzeug mit Wankausgleich, der hat sich seinerzeit keinen Millimeter bei laufendem Motor im Stand bewegt. Das fiel mir deswegen auch gleich spontan auf. Bin da auf Grund deiner anderen Erfahrungen nun natürlich auch ratlos. Eventuell gibt es da Unterschiede im Ausgabestand der Firmware des betreffenden Steuergerätes, die zu diesem konträren Verhalten führt :confused:

    Grüße
    Robert

    P.S.: Wenn deine (undichte) :D Möhre nach mehr als einer Woche schief steht, dann ist das vielleicht gerade noch akzeptabel. Eine visuell erkennbare Niveauänderung in einem Zeitraum von unter 24 Stunden halte ich allerdings für nicht tolerierbar. Da liegt unter Garantie eine ansehnliche Undichtigkeit vor.

    P.P.S.: Dass DU den Wankausgleich hast... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von coala (23. Februar 2012 um 22:03) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo,

    mein Dicker hat das auch, wenn es sehr kalt war über Nacht, steht er leicht schief. Jetzt wo es Nachts wieder so um die 0 Grad ist, ist wieder alles ok.
    Ich geh mal da von aus, daß wenn es kalt ist, sich irgend eine Dichtung so weit zusammen zieht, das etwas Luft entweichen kann. Es wird nur sehr aufwendig sein, diese Dichtung zu finden.
    Also beobachten und wenn es schlimmer wird, läßt sich die Dichtung auch leichter finden.

    Gruß Sönke