Instrumentenbeleuchtung bei Tagfahrlicht

  • Das Abblendlicht leuchtet ganz normal bei der TFL-Schaltung, übrigens inkl. Rückleuchten (so wie ich's für richtig halte)

    ... Zusätzlich zu den Rückleuchten ist das Abbiegelicht im TFL Betrieb auch aktiv.
    Jedoch verstehe ich nicht den genaueren Sinn dahinter ... Warum braucht man das Abbiegelicht bzw. Scheinwerfer die das Licht nach dem Lenkwinkel nachführen wenn es so hell ist das man das man selber das Licht der Scheinwerfer nicht wahrnimmt ?


    Gruß vom Junior

  • Zitat von TouaregJunior;226966 [...

    Warum braucht man das Abbiegelicht bzw. Scheinwerfer die das Licht nach dem Lenkwinkel nachführen wenn es so hell ist das man das man selber das Licht der Scheinwerfer nicht wahrnimmt ? [...]

    Servus Junior,

    ich habe da schon eine Vermutung... Beim T I gibt es ja kein "echtes (deutsches) Tagfahrlicht". Sprich, die Differenzierungsmöglichkeit, nur das Abblendlicht - ohne die Rückleuchten & Co. - zu betreiben, die fehlt wohl. Das kann man auch via VCDS nicht anders codieren, da hierzu offenbar die nötige Hardware fehlt, um die Leuchten getrennt zu betreiben. Die Einstellung "Tagfahrlicht" aktiviert anscheinend schlichtweg das ganz normale Abblendlicht, so, als wenn du den Lichtschalter in die entsprechende Position bringst.

    Grüße
    Robert

  • Servus Junior,

    ich habe da schon eine Vermutung... Beim T I gibt es ja kein "echtes (deutsches) Tagfahrlicht". Sprich, die Differenzierungsmöglichkeit, nur das Abblendlicht - ohne die Rückleuchten & Co. - zu betreiben, die fehlt wohl. Das kann man auch via VCDS nicht anders codieren, da hierzu offenbar die nötige Hardware fehlt, um die Leuchten getrennt zu betreiben. Die Einstellung "Tagfahrlicht" aktiviert anscheinend schlichtweg das ganz normale Abblendlicht, so, als wenn du den Lichtschalter in die entsprechende Position bringst.

    Grüße
    Robert

    Ja, das ist bei meinem auch so. Was bewirkt eigentlich die Codierung Tagfahrlicht USA? Was geht dann an?

    MfG

    Hannes

  • Ja, das ist bei meinem auch so. Was bewirkt eigentlich die Codierung Tagfahrlicht USA? Was geht dann an?

    MfG

    Hannes

    Hallo,
    nur die Hauptscheinwerfer. Die Standlichtlampen leuchten mit und die Rücklichter bleiben aus.
    Dafür erscheint im Display die Anzeige, dass das Abblendlicht aktiviert ist.

    Gruß

  • Hallo,
    nur die Hauptscheinwerfer. Die Standlichtlampen leuchten mit und die Rücklichter bleiben aus.
    Dafür erscheint im Display die Anzeige, dass das Abblendlicht aktiviert ist.

    Gruß

    Das macht ja jetzt die Funktion Tagfahrlicht ebenso. Ok, es gibt die Kontrolle im Display, dass das Tagfahrlicht an ist, und die geht aus, wenn das Licht an geht (habe den Lichtschalter immer auf Auto). D.h. im Endeffekt geht dann noch eine Kontrolleuchte an, wenn das Abblendlicht automatisch eingeschaltet wird (was ja im Endeffekt heisst, die Rücklichter gehe an, der Rest bleibt ja vorne immer gleich).

    MfG

    Hannes