Navigation oder doch lieber RNS850

• Hallo zusammen,

Ich stehe kurz davor einen T2 zu bestellen und bin über die Funktionalität des angebotenen RNS850 echt sauer.

Da wird mit CD, DVD, WMA und Filme gucken gefaselt aber die eigentliche Funktion eine zeitgemäße Navigation zu bieten kommt zu kurz. Keine Möglichkeit Infos über Verkehrdichte außer uralt TMC, keine eigenen POIs und aktuelle Karten sowieso nicht. Und das alles aus dem High-Tech Standort Wolfsburg.

Ich bin wirklich drauf und dran das erste mal seit langer Zeit auf ein festeingebautes Navi mit schlechter Qualität zu diesem Preis zu verzichten auch wenn dies bedeutet auf Fahrzeugrelevante Infos wie Geschwindigkeit, Lenkeinschlag, etc. zu verzichten. Bei 50TKm/pa. Kommt es schon häufiger vor das man auf gute Verkehrsinfo und aktuelle Karten angewiesen ist. Geräte die nur ein Bruchteil kosten können dies meist besser! Ebenso mein Telefon mit Navisoftware für 60€!

Daher meine an Euch, habt Ihr mobile Geräte im Einsatz und Senna welche? An welcher Position habt diese verbaut? Seit Ihr zufrieden?

Sorry aber musste mal raus

Der Bonky

• Hallo Bonky,

herzlich willkommen hier im Forum. Das ist generell immer ein Ärgerniss, dass die werkseitig angebotenen Navis viel zu teuer sind, für das was sie bieten. Nur muss man dabei auch bedenken, dass verschiedene tolle Features, wie z.B. "AreaView", ohne RNS nicht bestellbar sind :denker:

Grüße von Stephan :winken:

• Das ist generell immer ein Ärgerniss, dass die werkseitig angebotenen Navis viel zu teuer sind, für das was sie bieten. Nur muss man dabei auch bedenken, dass verschiedene tolle Features, wie z.B. "AreaView", ohne RNS nicht bestellbar sind :denker:

Hallo,

aber im Vergleich mit z.B. BMW ist das RNS ja noch ein Schnäppchen. Das kostet ja 3.xxx€.

In einem Auto dieser Preisklasse gehört einfach ein Navi. Das ist das selbe wie mit Leder. Das wirkt sich nachher sehr stark auf den Wiederverkaufswert aus.

Mein Opa hat vor 4 Jahren einen neun 6er BMW gekauft... Ohne Navi. Anfangs hat sich der Händler geweigert ihm ein Auto, dieser Preisklasse, ohne Navi zu verkaufen :D

Gruß vom Junior

• Hallo zusammen,

Zunächst danke für Eure Antworten und den netten Empfang hier. Hab vor lauter Ärgernis vergessen mich vorzustellen, Sorry dafür.

@Sittingbull
    Also area view etc. sind auch ohne RNS bestellbar. Das RDS550 hat ja ein 6,5" Display:adoration:.

Wiederverkauf interessiert mich erst mal nicht da es ein Leasingfahrzeg wird. OK der Unterschied im Leasing sind nur 14€ aber aus Prinzip. Noch schlimmer ist aber die Aussage des Händlers auf den Hinweis das im Phaeton sehr wohl diese Dienste angeboten werden: "Tja, dieses Fahrzeug (phaeton) muss sich ja in Gewissen Dingen vom Rest abheben" Was soll das? Ein Fahrzeug im 70k€ Bereich ist dieser Technik nichts würdig?!

Ich habe halt schon einige Erfahrung mit VW Navi. in meinem T1 von 2006 war auch ein Navi verbaut welches eine ältere Sw als mein vorgehender und 2,5 jahre älterer 5er hatte. Da waren Straßen die es schon seit 3-4 Jahren gab nicht drinn. Rückfragen beim Händler und im Werk führten nur zu einer gegenseitigen Schuldzuweisung, echt ärgerlich.

Nochmal ein großes Hallo an Alle!
    Der Bonky

• Also area view etc. sind auch ohne RNS bestellbar. Das RDS550 hat ja ein 6,5" Display

Hallo Bonky,

stimmt, da hast du natürlich Recht :top:

Inzwischen hat die Qualität und Nutzen mit dem RNS allerdings auch stark zugenommen - ich würde es wieder bestellen :zwinker:

• Hallo,
    ich habe neben meinen RNS510 im Fach vor der Windschutzscheibe ein Garmin für Spezialkarten (zB topo, wenn ich im Wald unterwegs bin). Wegen der moderneren Funktionen verwende ich das Garmin aber immer öfters auch für den Strassenbetrieb :devilish:
    LG H.

• Hallo zusammen,

So mittlerweile habe ich einiges getestet und werde auch in der kommenden einen Touareg bestellen. Nach einer ausführlichen Testfahrt war ich begeistert von den kultivierten Fahreigenschaften des TII, der Laufruhe beim Luftfahrwerk und der bequemen Sitze. Leider wurde der gute Eindruck vom Fahrzeug durch das Navi deutlich geschmälert. Nun gut die Bedienung über Touchscreen ist gegenüber Joystsick Systemen Geschmacksache ( vorher q7 mit MMI plus) aber die Position des Navis im TII empfinde ich als unter aller S.. . Das ganze ist für den Fahrer nicht sehr ergonomisch angeordnet (nicht zum Fahrer geneigt:confused:) man hat eher das Gefühl das System ist nur verbaut um den Gästen hinten auf den Rücksitzen eine Entertainment Möglichkeit zu bieten. Für mich ein absolutes No Go!

Um bei den mobilen Geräten mitreden zu können habe ich mir noch vor der Probefahrt also ca. vor 2 Wochen eines der modernsten Geräte in diesem Bereich eingekauft und parallel zu meinem Festeinbau im Q laufen lassen. Mein Fazit nach über 2000km, funktionell schlägt es die Festeinbauten im Q und T um Längen, preislich wohl auch alle anderen Festeinbauten. Staus und zähfließender Verkehr werden annähernd in Echtzeit auf das Gerät übertragen, dann wird nicht einfach stumpf eine neue Route gewählt sondern verglichen wie schnell eine Ausweichroute zur bisherigen Route ist und dann entsprechend die schnellste gewählt:top:. Es werden sogar Verkehrsprognosen ausgewertet die dazu führen das man morgens eine andere Route vorgeschlagen bekommt als Nachmittags. Wichtigste Lektion dabei war, zumindest im angemessenen Rahmen, dem Gerät einfach mal zu vertrauen.

Keine Frage ein Festeinbau sieht besser aus (zumindest von außen). Aber für mich überwiegen die Vorteile des mobilen Systems. Für mich ist das echte Abzocke (wobei VAG noch moderat ist), daher werde Ich werde seit länger Zeit ein Fahrzeug ohne Navi bestellen! Muss aber dazu sagen das VW es zumindest etwas vereinfacht das sie beim Leasing keinen Unterschied machen ob mit oder ohne Navi.

Grüße
    der Bonky

• Wie oben schon erwähnt wurde, wird der Wiederverkauf ohne RNS850 sicher seeehr schwer. Wenn die das beim Leasing nicht kalkulieren - OK, obwohl es mich wundert. Fuhrparkmanager achten in aller Regel auch darauf, dass die Fahrzeuge so konfiguriert werden, dass sie später noch auf Interesse stoßen und das Einbaunavi gehört in dieser Klasse und sei es auch nur aus Prestigegründen, einfach dazu. Für mich als Nichtleaser käme aber ein Fahrzeug mit einer Farbkombi oder Ausstattung, die nicht halbwegs omnikompatibel ist, auch nicht in Betracht. Ich möchte mir beim Wiederverkauf nicht 100x absagen lassen, weil das Fahrzeug zum Erstaunen aller Interessenten kein Navi hat.

Gruß, Heinz

• Um bei den mobilen Geräten mitreden zu können habe ich mir noch vor der Probefahrt also ca. vor 2 Wochen eines der modernsten Geräte in diesem Bereich eingekauft ...

Hallo Bonky,

und für welches mobile Navi hast du dich entschieden und wo im TII wirst du es installieren :denker:

• Heinz:
    Da hast Du sicher recht. Als Käufer würde ich es wahrscheinlich auch nicht machen, obwohl es schon schon ziemlich frech ist solche Preise gepaart mit einem solchen Service zu anzubieten. Ich habe mir beides durchrechnen lassen, es besteht kein Unterschied im Preis.

Stephan:
    Ich habe mich für das TOMTOM1015 entschieden da dies von der Routenführung und vor allem bei den Verkehrsmeldungen unschlagbar sein soll. Das Navigon 92 hätte mir aber bei der Nutzerführung etwas besser gefallen. Und natürlich gibt es auch noch Geräte von Garmin, Becker, etc.

Befestigen wollte ich es vorne links neben dem Cockpit aber nicht an Scheibe sondern auf der Amaturentafel - beim Q funktioniert das bestens. Die Kabel werden fest verlegt. Übrigens sitzt das Gerät in einer aktiven Magnethalterung und kann ohne Kabel stecken etc. abgenommen werden. was mir auch gut gefallen würde wäre eine Lösung in der Klappe oben recht auf dem Armaturenbrett aber das ich mir erst anschauen wenn es soweit ist.

Grüße
    Der Bonky

• Vielleicht kann man ja das iPhone wie hier im Video "direkt" auf dem RNS spiegeln und somit die Naiv-SW auf dem iPhone nutzen! :top:

http://www.youtube.com/watch?v=NoKtkl…0dSegajCPxzVWvA

Laut Beschreibung sollte es relativ einfach machbar sein...was meint ihr dazu?

-----------------
    Aux through ami. iPhone av connection. Use navi maps with traffic. Tv e.t.c. You need uax cable for ami audi a8, tv-out cable for iphone.
    For screen to screen use, you need to jailbreak your apple for installing tvout2 plugin.
    ------------------

• Vielleicht kann man ja das iPhone wie hier im Video "direkt" auf dem RNS spiegeln und somit die Naiv-SW auf dem iPhone nutzen! :top:

http://www.youtube.com/watch?v=NoKtkl…0dSegajCPxzVWvA

Laut Beschreibung sollte es relativ einfach machbar sein...was meint ihr dazu?

-----------------
    Aux through ami. iPhone av connection. Use navi maps with traffic. Tv e.t.c. You need uax cable for ami audi a8, tv-out cable for iphone.
    For screen to screen use, you need to jailbreak your apple for installing tvout2 plugin.
    ------------------

Hi zusammen,

ich habe mir das AUDI-Kabel geholt, und was soll ich sagen, es FUNZT :anonymous: !!!!! Saubere Sache !!! Das RNS850 erkennt am AUX automatisch MEDIA-AV IN. Jetzt noch eine vernünftige Halterung für das Iphone4S und dann kann man auch GoogleEarth etc. mitlaufen lassen. :top:

Gruß Borni

• Welches Kabel braucht man denn - neben dem iphone - TV -Out - Kabel nun genau?

Das hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…1?tag=tf2020-21

41Hy6nCG6-L._SL500_AA300_.jpg

Korrekt, das habe ich auch genommen, plus das AV-Kabel für das iphone http://www.amazon.de/gp/product/B00…s?tag=tf2020-21 das reicht völlig,muss nicht original sein. Dazu gleich ein USB-Adapter in den Zigarettenanzünder... und schon läuft die Geschichte. Ihr braucht aber die App TV-Out, um das Display des Iphones auf das RNS 850 anzupassen (iphone muss dazu gejailbreakt sein).

Bin gerade noch mal durchs Dorf gefahren, ist eine cooole Nummer mit Sat-Karte zusätzlich zu fahren

P.S.: Audio läuft auch !!!!!

• Welches Kabel braucht man denn - neben dem iphone - TV -Out - Kabel nun genau?

Hallo,

genau dieses Kabel vom A8. Iphone muss die App TV-Out haben (gejailbreaked), dann am besten noch einen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder (mit TV-Out war das iphone nach knapp 2 Stunden fast leer).
    Audio läuft auch wunderbar.

Gruß Borni

P.S.: Damit man während der Fahrt davon auch was hat, sollte das RNS850 auch für Video während der Fahrt freigeschaltet sein.

• [OT]

... bevor ich da nun mein iphone jailbraken lasse, oder?

Das ist kinderleicht (jedenfalls solange man noch nicht auf Firmware 5.1 ist), lässt sich rückstandsfrei entfernen und macht das iphone erst richtig nutzbar ...

[/OT]

Was mich ärgert ist, dass diese Kabel so teuer sind, 37,00 ist echt ein starkes Stück.

Und überhaupt? Warum hat VW das bei den Adapterkabeln nicht im Angebot

:denker:

Theoretisch müsste sich das nur Video-Signal doch auch über einen Chinch - Miniklinkenadapter (ca. 1 €) in den Media-In einspeisen lassen, das Adapterkabel für miniklinke lag bei mir im Handschuhfach. Für ein externes Naviprogramm (Navigon) reicht das doch völlig aus...

CU
    Götz