Tieferlegung Luftfederung

  • Hm,

    bis zu sieben cm tiefer, hm hm, na bei einer Normalhöhe von glaube 18 cm oder so minus 6 cm = 12 cm Bodenfreiheit! Nun aktivieren wir den Lademodus und fahren runter auf ?? Recht knapp würde ich mal sagen, darf keine Steinchen liegen und das langsam Rangieren is auch net mehr. Optisch eine schöne Sache! Mal sehen, wenn ich meinen vom Geländeeinsatz entsage.......wobei der sowieso schon um 25 mm tiefer liegt wegen seines Sportfahrwerkes!

  • Hallo,
    es ist erstaunlich wie tolerant mittlerweile mit diesen Berichten über Tuningmaßnahmen umgegangen wird:

    Hier werden tatsächlich sicherheitsrelevante Teile gravierend verändert.
    Ohne Einzelgutachten oder ABE.
    Lediglich ein Hinweis auf eine TÜV-Eintragung bei einem anderen Fahrzeughersteller.

    Vor 7 bis 8 Jahren wäre das Thema geschlossen oder die Beiträge gelöscht worden.

    Gruß

  • So ist das heutzutage, es will niemand das Auto so fahren, wie es ausgeliefert wird, Individualismus muss her...

    Also gut, habe mich jetzt auf meinen Sportmodus geeinigt, jetzt noch Felgen, und dann schauen wir mal, was ich noch so finde...

    :biggrin:

  • Au ha. Touareg mit Airmatic und keinerlei Komfortverlust? Der Verkäufer bewegt sich aber rechtlich auf ganz dünnem Eis. Schöner Copy und Paste Text eines anscheinend technisch nicht besonders bewanderten Zeitgenossen.
    Wenn man das Thema differenziert sieht, sollte man sich mit den Themen Restfederweg, Federwegaufteilung, Dampfungskennlinie/Dämpfkraftverlauf, Anschlaggeschaltung und -einsatzpunkt und Luftmengenmanagement auseinandersetzen. Nichts davon ist nach der Modifikation noch so, wie es der Entwickler einmal ausgelegt hat.

  • Hallo,
    es ist erstaunlich wie tolerant mittlerweile mit diesen Berichten über Tuningmaßnahmen umgegangen wird:

    Hier werden tatsächlich sicherheitsrelevante Teile gravierend verändert.
    Ohne Einzelgutachten oder ABE.
    Lediglich ein Hinweis auf eine TÜV-Eintragung bei einem anderen Fahrzeughersteller.

    Vor 7 bis 8 Jahren wäre das Thema geschlossen oder die Beiträge gelöscht worden.

    Gruß

    Moin Hannes,
    das hast du richtig schoen geschrieben
    und wie ich finde auch voll auf'n Punkt :top:
    LG Kurt
    :winken:


  • Vor 7 bis 8 Jahren wäre das Thema geschlossen oder die Beiträge gelöscht worden.
    Gruß

    .... und früher hat die Butter 20 Pfennig gekostet ... .man man man.. :top:

    Heute weiß man das es auch eine Redefreiheit gibt ergo... Zensur war einmal.

    Früher hat mich persönlich es auch nicht interessiert ob etwas ein/e ABE/Gutachten hat oder nicht .. Zeiten ändern sich halt.

    Ein Beispiel:
    Mit diesen ganzen hilfszeug wie z.b. ESP,ABS usw fahren die jüngeren noch mehr im Grenzbereich als ich/wir es früher getan haben.
    So wird einem doch vorgegaukelt das man ein sicherer Fahrer ist also kann doch so eine kleine veränderung am Fahrwerk doch nicht so schlimm sein.........(punkte für ironie)

    ...p.s.
    Vom Auto bekommt man doch heute kein "vernünftiges" Feedback mehr.

    Bin dafür das man wieder zu dem eigentlichen Thema zurück kehrt ohne das die mit soviel Lebenserfahrung, einen Herzinfarkt bekommen. Tieferlegung Luftfederung.

    ...p.p.s MEINE MEINUNG

    Gruß

    Marc


  • es ist erstaunlich wie tolerant mittlerweile mit diesen Berichten über Tuningmaßnahmen umgegangen wird:

    Hallo zusammen,

    früher hatte das Forum auch einen anderen Schwerpunkt - alles war neu und jeder Besitzer war zufrieden, heute rückt immer mehr das Fahrzeug aus 2. oder gar 3.Hand in den Vordergrund und der Wunsch nach weiteren Veränderungen. Den Betreibern unserer schönen Plattform liegt auch so manches am Herzen, aber schliesslich lebt diese Gemeinschaft von Themen und Beiträgen aller User.

    Also ruhig mal wundern, aber nicht gleich immer drauf hauen :denker:

    Grüße von Stephan :winken:


  • ich "bewundere" höchstens, wie man aus einem schönen Auto eine verbastelte Kiste machen kann :hopelessness::hopelessness:


    ...und zuhause hängt schon seit 10 Jahren die Blümchentapete an den Wänden, der Röhrenfernseher strahlt nur 3 Programme aus und im Wäscheschrank hängt die Feinrippunterwäsche!:zwinker:

    Hallo, man wird sich doch auch mal was unvernünftiges, schönes Gönnen und mit der Zeit gehen dürfen. Und schön ist ja bekanntlich Geschmackssache.

    Ich persönlich würde dafür nicht 100te von Euro in Schuhe investieren.
    Ich sehe das so: wenn meine Frau sich 4 Paar neue Schuhe gönnt, warum darf ich meinem Auto nicht auch neue Schuhe gönnen? Und die dann besser eine Nummer zu gross gekauft als das sie hinterher drücken!:biggrin:

    Hab grad so das Gefühl als das man "uns-anders-Denkende" grad dauernd eins reindrücken muss.

    Danke übrigends an dieser Stelle an die Mod´s das nicht alles gleich zensiert wird. Ich find´s grad echt interessant hier wenn 2 Welten aufeinander prallen, macht das alles ein wenig amüsant und belebend!

    Schönen Abend

    gruss

    Martin

    PS: Die Autobauer verdienen übrigends ja auch nicht schlecht an Breitreifen, R50-Optik und LED-Rücklechten

  • Ja, ja, Toleranz ist schon was feines.

    Spricht doch auch überhaupt nichts gegen dicke Puschen und seriöses Tuning. Aber über die unseriösen Sachen, die am Ende sogar die Verkehrssicherheit gefährden können, muss man schon diskutieren können.
    Diese Koppelstangengeschichte ist aus meiner (technisch nicht ganz unversierten) Sicht jedenfalls gemeingefährlich.

  • .... über die unseriösen Sachen, die am Ende sogar die Verkehrssicherheit gefährden können, muss man schon diskutieren können.
    Diese Koppelstangengeschichte ist aus meiner (technisch nicht ganz unversierten) Sicht jedenfalls gemeingefährlich.

    Du hast ja auch recht wenn du soetwas mit deinem technischen Wissen scharf kritisierst und anzweifelst.
    Ich denke gerade so ein Forum gibt vielen "Halbwissenden" wie mir die Möglichkeit über solche Dinge zu diskutieren. Viel Zubehör ist einfach gefährlich und gehört nicht in den Strassenverkehr, aber das schreibt natürlich kein Verkäufer so in sein Angebot. Dann ist es meiner Ansicht nach schon wichtig das darüber diskutiert wird. Hab selber schon viel aus diesem Forum ziehen können und hab auch allen Respekt vor Euch Fachleuten und ziehe meinen Hut !

    Mich stören rein fachliche Diskussionen und Kritikäusserungen ja auch nicht, nur wenn immer mit der gleichen Leier drauflosgestochen wird, ist das kindisch und gehört genausowenig in dieses Forum.

    Aber ich denke wir sind jetzt schon lange genug vom Thema abgekommen und sollten wieder "back to the roots" kommen!

    Gruss

    Martin

  • Auch wenn ich mich hier gebetsmühlenartig wiederhole, möchte ich noch einmal den Hinweis loswerden, dass eine reine Tieferlegung über Manipulation der Höhenstandsinformation grob fahrlässig ist.
    Diese Art der Tieferlegung bewirkt, dass das Fahrzeug nicht mehr korrekt weiß wo es steht, was zu einer falschen Ansteuerung der Dämpfer und Fehlern im Luftmengenmanagement der Luftfeder führt. Gleichzeitig reduziere ich den Restfederweg massiv, ohne mit den Dämpfern gegenzusteuern, was bei größeren Einfederungen insbesondere auf der Autobahn zu hohen Radlastschwankungen bis zum Ausbrechen des Fahrzeuge führen kann.
    Seriös ist so eine Tieferlegung nur, wenn auch die Dämpferregelung und die Endanschläge neu ausgelegt werden. Ab Werk traut man sich da -25 mm (Sportmodus) zu. Mir ist persönlich nicht klar auf welcher Basis die Tuner und Bastler der Meinung sind, dass mehr geht.

    Aber es muss ja jeder selber wissen welchen Risiken er sich so aussetzt ;-).