Tieferlegung Luftfederung

  • So falls es jemanden interessiert ich habe mir die Sensorkoppelstangen gekauft und eingebaut,hat zwar doppelt so lang gedauert wie angegeben aber lag wohl eher an mir .
    Ein bau ist sehr einfach und die Einstellungen lassen sich auch noch nach Räder drauf machen ,hatte ihn schon sehr tief aber sieht meiner Meinung nicht gut aus und wird auch härter dann ,hab ihn
    jetzt hinter bischen und vorn bischen mehr sacken lassen ,hab vergessen vorher zu messen . Aber ist zu empfehlen .:top:T§ (2).jpgT§.jpgTouareg2.jpg

  • Aber ist zu empfehlen.

    Mit der Variante greifst Du komplett in die Abstimmung des Autos ein, da die Elektronik falsche Werte dafür bekommt, wo das Auto steht. Im echten Leben gibt das die Fehlermeldung "Fahrwerk Werkstatt" in ROT.
    Die Luftfederung ermittelt dann falsch Werte für die Dämpferraten und die Endanschlaglagen sind falsch.

    Mir wäre das zuviel gewurstl für ein bisschen Optik. By the way, dass das Auto 25 mm tiefer steht, wenn man den Schalter der Dämpferregelung auf "Sport" stellt weißt Du? Das ist eine extrem kostengünstige Methode der Tieferlegung, die aber auch ein wenig Komfort kostet.

  • hallo "im echten Leben " hat er die Fehlermeldung Fahrwerksfehler Werkstatt aufsuchen angezeigt,aber nur weil mein Frau die unbedingt hinten einbaun wollte vergessen hat die Kontermutter festzuziehen.
    Stand dann bischen schief der Dicke,aber nach neuer Einstellung war die Fehlermeldung weg....Gruss T%.jpg

  • ..etwa so? ;-))

    :D jaa - so in etwa ,Zenzi_SU,
    also mit 20 Jahren weniger auf dem Lebenszeitkonto hätte ich das "obercool" gefunden. -
    Ich denke , man sollte nicht nur vom Foto her urteilen; man muss es wohl "live" gesehen haben, dann wird man auch den Unterschied zum "Golf" bemerken.
    Das sind immerhin fast zweieinhalb Tonnen, die da überm Asphalt schweben. - Mich würde interessieren, wie sich das Auto im Alltag bewährt und fährt,
    gerade dort, wo der Fahrbahnbelag mal suboptimal ist ...oder gar auf Kopfsteinpflaster... ?

    Viel Spaß weiterhin !

    Dietmar

  • Moin.

    Also zur Entwarnung...das letzte Bild war eine Fotomontage. ;) :biggrin:
    Aber...ich überlege auch wieder meine 21er BBS zu montieren, weil mir allmählich die 23er mit den ultraflachen Reifen etwas auf den Sack gehen. :wand:
    Ich würde mir gerne einen breiten und hohen AT-Radsatz zulegen.
    rf
    Kann mir da keiner Tipps geben was da machbar ist?

    Wenn ich eine meiner 23er gegen eine meiner kleinsten Felgen (Ayers Rock 20" mit 275/40-20) stelle ist diese doch einiges höher und breiter.
    Da muss es doch einen MT oder AT-Reifen auf einer 9-210x18" Felgen geben, den ich fahren darf oder?

    Gruß, Zenzi.

  • Hallo Zenzi

    Nicht böse gemeint:Aber warum keinen neuen Golf GTI
    Der hat Leistung genug,und brauchst den nicht tiefer legen.

    Freunde des T´s
    Ihr fahrt einen "Geländewagen" :denker:

    Wenn ich eine Tieferlegung wollte --> dann bestimmt keinen Geländewagen :rolleyes:
    oder vielleicht ein Amivehicel das schön springen tut :confused:

    Naja,das ist halt m.M. von (artgerechtem) fahren eines Solchen

  • Moin.


    Keine Sorge, ich kann Kritik gut ab. Wenn ich das nicht könnte, hätte ich bestimmt schon einigen hier die Meinung gegeigt.
    Aber da ich ne kölsche Jung bin, sage ich nur: jedem das seine - und mir...:D

    Nur eins muss ich doch mal sagen...in meinen Augen ist der Touareg kein "richtiger" Geländewagen. Er ist ein Luxus-SUV und für die Strasse konzipiert.
    Ich denke das legen die Verkaufszahlen der Touaregs ohne Automatik, ohne Leder und anderem Schnickschnacl dar. Schließlich ist er kein Defender, Jeep, Patrol oder ähnliches
    die eher in die Sparte der "richtigen" Geländewagen passen.
    Und zu diesem Thema gibt es genügend Testberichte, die das belegen.

    Aber wie schreiben hier viele? "Das ist nur meine Meinung."

    Da jeder einen anderen Geschmack hat, muss ich nicht wie viele andere ihr Statement dazu abgeben, das dann schon denjenigen kritisiert, am Ende aber dannn wieder den eben zitierten Satz anfügen. :wand::wut::wand:

    Und zum Thema Golf könnte ich hier etwas schreiben, muss aber nicht öffentlich sein. Ich sage nur, ich bin froh dass mein Touareg ein Luftfahrwerk hat und ich im Offroadmodus wunderbar ein- und aussteigen kann. :top:

    Beste Grüße, Zenzi.

  • Hallo,

    Ich hab heute mal meinen Touareg, in den Lademodus Gefahren, und habe festgestellt, das es total geil aussieht, irgendwie, passen die Räder so genial in den Radkasten, und ich find das gut, wenn man drüber schauen kann ;)

    Jetzt meine Frage, wie ist das mit diesen Koppelstangen? Funktioniert das einfach?

    bleibt der Komfort wirklich erhalten?

  • Ich weiß nicht wie oft wir das Thema hier schon hatten. Im Ladeniveau liegt das Fahrzeug schon fast auf den Endanschlägen. In diesem Niveau fährt es sich weder gut noch sicher und das ist absolut nicht zur Nachahmung empfohlen. (Es gibt einfachere und elegantere Wege sich bei 200 km/h auf der Autobahn den A... ab zu fahren).
    Eine Bodenwelle bei der das Fahrzeug voll in den Anschlag federt und dich an der Hinterachse aushebt und dann hilft auch kein ESP mehr.