Tieferlegung Luftfederung

  • Hallo heisse Jörg bin 42 Jahre und habe mir nach 3 Jahren Q7 4,2 FSI einen V10 gekauft.
    Würde den gerne etwas tieferlegen da ich zu 90 % Strasse fahre.
    Am liebtsen hätte ich eine Tieferlegung die nur im Sport-Modus wirkt geht das.

    Habe von der Tieferlegugf via Software VAG-Com gehört und über die mit Koppelstangen gelesen zu was kann einem empfolen werden.

    Bin für jede weitere Anregung bzw. Info dankbar.

    Gruß und danke der "Neuling" Cutlass

    2 Mal editiert, zuletzt von coala (4. März 2012 um 16:01) aus folgendem Grund: Titel zur Indizierung verbessert

  • Hallo Treggemeinde Ich fahre einen Touareg V6 TDI BJ 2006 King Kong Vollausstattung mit Luftfederung.
    Ich habe schon vieles über eine tieferlegung eines Treg mit Luftfederung gelesen und würde es an meinem auch durchführen wollen.
    Wie kompliziert ist die ganze sache und wie lange dauert das ganze und muss anschliessend spurr und sturz neu eingestellt werden...???

    Gibts hier einen Fachmann der sich mit VCDS auskennt und mir dies machen Könnte im Raum Osnabrück ?

    Hoffe mir kann einer helfen..!!!

    MFG

    David

  • Ich hatte die SuFu genutzt aber ich such auch ein Profi der sich mit VCDS auskennt und zufällig aus dem raum Osnabrück kommt der mir dies machen könne !!

    ... und hier gibts eine Liste mit den derzeit eingetragenen VCDS-Usern.

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…Com-User-OBD-II


    Ob diese sich jedoch mit der Tieferlegung eines offroadfähigen Fahrzeuges befassen wollen und damit evtl sogar schon Erfahrung haben? Einfach mal direkt anfragen.

  • Von der Koppelstangenlösung ist abzuraten. Ein Freund hat sich im Internet die Tieferlegungskoppelstangen für einen Q7 besorgt, die auch für den Touareg dort als Satz angeboten werden und angeblich eine millimetergenaue Anpassung im Bereich von 5-? mm Tieferlegung ermöglichen sollen.
    Die Dinger paßten nicht richtig und die Gewinde ließen nur eine Tieferlegung von mind. 30mm (das wäre mir schon viel zu viel) zu. Der Satz hat knapp 200€ gekostet, dazu Montage und Vermessung nochmal 350€. Er würde das nicht wieder machen.
    Wenn einer Erfahrung mit der Tieferlegung via VCDS hat, wäre ich daran auch interessiert. Da bei mir schon das Sportfahrwerk mit adaptivem Wankausgleich montiert ist, stelle ich mir nicht mehr als ca. 15mm Absenkung vor.

    Gruß, Heinz

  • Hallo und GM,

    Wenn es denn unbedingt sein muss machen es die US Boys so:

    http://www.tm-techmark.com/touareg/levelp…rAdjustment.htm

    Ob er die Werte nur den Sport Modus zuordnen wird - Habe ich leider keine Ahnung - bitte selbst nachlesen.

    Was der TÜV / ABE und die "Oberlehrer" dazu sagen werden - wiederum keine Ahnung !

    Von den Q7 Koppelstangen würde ich auch abraten denn dann kann er nicht mehr voll hochfahren und geht dabei wohl irgendwo auf "Bock" - was sicher nicht ganz gesund für irgendwelche Gelenke sein wird und die Geometrie
    im Gesamten anders sein wird (Der Q7 hat doch "andere" Luftfedern - vom max. Federweg - oder sind die Teilenummern gleich ).

    SG
    Alevuz

  • Hallo zusammen ,als VW Frischling (erster VW in 26 Jahren) erstmal ein Kompliment für das gelungene Forum.
    Hab mir ei Touareg 03 zugelegt und wollt mal fragen ob einer mit Tieferlegung Erfahrungen hat.
    Hab ihn mir zugelegt wegen Komfort und Platz (Hund),also keine Geländefahrten.
    Gruss mathias aus Bremen:):)

  • [...] wollt mal fragen ob einer mit Tieferlegung Erfahrungen hat. [...]

    Servus,

    da wir nun wissen, dass dein Fahrzeug offensichtlich Luftfederung hat, habe ich dein Thema mit diesem zusammengeführt. Bitte vor dem Aufmachen eines neuen Threads auch mal die Suche benutzen, damit wir nicht zig Themen zur gleichen Sache bekommen.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Die 135 Euro für die laut Anbieter "Hammerharten" Koppelstangen und die Arbeit für den Einbau kannst du dir auch einfach sparen. Via einfacher Abänderung der Regellage erreichst du exakt den gleichen Effekt - nämlich eine falsche Sollwertvorgabe der Niveausensoren und damit eine veränderte Fahrwerkshöhe. Das kann eine geneigte Werkstatt erledigen, oder auch ein User hier im Forum mittels VCDS. Mehr als - 20 mm sind allerdings nicht empfehlenswert, wobei die Sache an sich schon nicht ganz unproblematisch ist, da das Fahrwerk eben auf die serienmäßigen Niveaus eingestellt wurde.

  • Hallo!

    Also ein "entfernter Bekannter" von mir hat sein Luftfahrwerk mittels Modul tiefergelegt. Dadurch verbleibt der T im Lade-Niveau und die Dämpfer sollten auf Sport stehen, da der Federweg doch ca. 60 mm kürzer ist.
    Sieht toll aus und ist noch relativ gut zu fahren...habe ich mir sagen lassen. ;)

    Gruß, Zenzi.


  • Also ein "entfernter Bekannter" von mir hat sein Luftfahrwerk mittels Modul tiefergelegt. Dadurch verbleibt der T im Lade-Niveau und die Dämpfer sollten auf Sport stehen, da der Federweg doch ca. 60 mm kürzer ist.

    Das mit dem Ladeniveau ist entweder gemeingefährlich oder eine Urban Legend. Im Ladeniveau liegft das Fahrzeug auf den Puffern und wer damit fährt und sich noch wohl fühlt sollte den Führerschein abgeben. Nicht umsonst wird er Ladelevel ab 5 km/h sofort verlassen.

  • Das mit dem Ladeniveau ist entweder gemeingefährlich oder eine Urban Legend. Im Ladeniveau liegft das Fahrzeug auf den Puffern und wer damit fährt und sich noch wohl fühlt sollte den Führerschein abgeben. Nicht umsonst wird er Ladelevel ab 5 km/h sofort verlassen.

    Servus,

    danke Sven! :winken:(Aber ob's was hilft...)

    Grüße
    Robert