Servus,
da das Handbuch des TII und auch das Forum zu dem Thema nicht viel hergeben, erlaube ich mir ein neues Thema zu eröffnen. Ich habe ein Verständnisproblem bezüglich DCC und dem adaptiven Wankausgleich. Beider ist ja nicht dasselbe wenn ich recht verstehe? DCC ist die adaptive Dämpfereinstellung resp. Fahrwerksregelung, welche ich über das Rädchen in der Mittelkonsole in drei Stufen einstellen kann: Comfort, Normal und Sport. Der adaptive Wankausgleich hingegen soll bei schnellen Kurvenfahrten die Neigung der Karosserie verhindern bzw. abschwächen. Ist der Wankausgleich an DCC gekoppelt, so dass es über den gleichen Schalter mit eingestellt wird, oder kann ich dieses System woanders ein- und ausschalten bzw. verändern?
Wie ich darauf komme: Ich finde dass die Karosserie meines TII V6TDI mit Luftfahrwerk und adaptivem Wankausgleich sich doch sehr stark neigt wenn ich mal schneller durch Kurven fahre, und dass Änderungen an der Einstellung des DCC darauf nicht wirklich einen Einfluss haben. Man merkt wohl dass das Fahrwerk in der Einstellung "Sport" merklich straffer ist als bei "Comfort" z.B., aber das Karosseriewanken ist dennoch nicht wirklich beseitigt. Soll DCC nicht eher Straßenunebenheiten glattbügeln und sich weniger um dir Karosserieneigung kümmeren? Habe ich womöglich zu große Ansprüche an das System? Oder habe ich ein paar hundert Euro für die Zusatzfunktion "Wankausgleich" bezahlt und habe sie nicht bekommen? (wohl eher unwahrscheinlich).
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen,
rosch