Hallo zusammen,
kurz und bündig - ich möchte in meinem T. gerne die originale Standheizung nachrüsten und evtl. gleich noch einen "Hot frog", den ich auch in der Garage betreiben kann.
Warum das ganze?
-> Ich verbrauche derzeit soviel Benzin, trotz LPG-Umbau, dass ich mittlerweile fast 1-mal im Monat Benzin tanken muss - und das ist bei den derzeitigen Preisen echt nicht lustig.
-> Die Ledersitze sind extrem kalt und die Sitzheizung braucht einige Zeit, damit man überhaupt etwas spürt.
-> Kaltstartphasen zu vermeiden.
-> ich hatte in meinem vorherigen T. R5TDI schon eine verbaut, mit Fernbedienung und vermisse einfach den "Luxus"
Nachdem ich hier im Forum schon einige Threads darüber gelesen habe, aber dennoch nicht so ganz schlau darauf geworden bin, hier mal ein paar Fragen, mit denen ich mich noch herumschlage:
- Brauche ich zwingend eine 2. Batterie für die Standheizung oder ist das nur für den Diesel notwendig (Das wäre das sofortige AUS, da in der Reserveradmulde der Gastank verbaut ist)
- Zur Batterie nochmal: kann ich auch eine "größere" (=Leistungsstärkere) Batterie unter dem Sitz verbauen oder ist da einfach zu wenig platz (Wieviel Ah hat die originale eigentlich?)
- Die Originale Standheizung ist doch links vorne im Kotflügel in Richtung A-Säule verbaut - mein LPG-Verdampfer jedoch rechts vorne hinter der Stoßstange - Warum sollte also kein Platz dafür sein?
- Ausser der Standheizung, welche vorne im Kotflügel verbaut wird - was brauche ich genau noch alles? Hat irgendjemand von Euch eine Teileliste mit Einbauorte oder ähnliches?
Ihr wisst, dass ich in der Touareg-Technik mittlerweile recht fit bin und daher traue ich mich jetzt auch an diese Aufgabe ran.
Wenn es klappt, gibts den genauen Einbauplan, gerne auch bebildert, hier im Forum von mir.
Bitte um Hilfe und die Beantwortung meiner Fragen.
DANKE vielmals im Voraus.
Grüße
Marcus