Touareg vor Facelift - USA-Modell mit LPG - originale Standheizung nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    kurz und bündig - ich möchte in meinem T. gerne die originale Standheizung nachrüsten und evtl. gleich noch einen "Hot frog", den ich auch in der Garage betreiben kann.

    Warum das ganze?

    -> Ich verbrauche derzeit soviel Benzin, trotz LPG-Umbau, dass ich mittlerweile fast 1-mal im Monat Benzin tanken muss - und das ist bei den derzeitigen Preisen echt nicht lustig.
    -> Die Ledersitze sind extrem kalt und die Sitzheizung braucht einige Zeit, damit man überhaupt etwas spürt.
    -> Kaltstartphasen zu vermeiden.
    -> ich hatte in meinem vorherigen T. R5TDI schon eine verbaut, mit Fernbedienung und vermisse einfach den "Luxus"

    Nachdem ich hier im Forum schon einige Threads darüber gelesen habe, aber dennoch nicht so ganz schlau darauf geworden bin, hier mal ein paar Fragen, mit denen ich mich noch herumschlage:

    - Brauche ich zwingend eine 2. Batterie für die Standheizung oder ist das nur für den Diesel notwendig (Das wäre das sofortige AUS, da in der Reserveradmulde der Gastank verbaut ist)
    - Zur Batterie nochmal: kann ich auch eine "größere" (=Leistungsstärkere) Batterie unter dem Sitz verbauen oder ist da einfach zu wenig platz (Wieviel Ah hat die originale eigentlich?)
    - Die Originale Standheizung ist doch links vorne im Kotflügel in Richtung A-Säule verbaut - mein LPG-Verdampfer jedoch rechts vorne hinter der Stoßstange - Warum sollte also kein Platz dafür sein?
    - Ausser der Standheizung, welche vorne im Kotflügel verbaut wird - was brauche ich genau noch alles? Hat irgendjemand von Euch eine Teileliste mit Einbauorte oder ähnliches?

    Ihr wisst, dass ich in der Touareg-Technik mittlerweile recht fit bin und daher traue ich mich jetzt auch an diese Aufgabe ran.
    Wenn es klappt, gibts den genauen Einbauplan, gerne auch bebildert, hier im Forum von mir.

    Bitte um Hilfe und die Beantwortung meiner Fragen.

    DANKE vielmals im Voraus.


    Grüße
    Marcus

  • Zitat

    -> Ich verbrauche derzeit soviel Benzin, trotz LPG-Umbau, dass ich mittlerweile fast 1-mal im Monat Benzin tanken muss - und das ist bei den derzeitigen Preisen echt nicht lustig.


    Das kann kaum sein. 100l pro Monat? Ich brauch bei den derzeitigen Temperaturen ca. für 20 Euro (ca. 12-14l) alle 6-8 Wochen Sprit inkl. Standheitzung! Ist deine Umschalttemperatur richtig eingestellt? Meiner schaltet ab ca. 70°C um, d.h. nach ca. 1-2km max.

    Zitat


    -> Die Ledersitze sind extrem kalt und die Sitzheizung braucht einige Zeit, damit man überhaupt etwas spürt.


    Bei mir auch ohne Stanheitzung kaum mehr als 2-3 km und meiner steht draußen...

    Zitat


    -> Kaltstartphasen zu vermeiden.


    Geht soweit ich weiß beim T5/TI nicht ohne Modifikation...es wird soweit ich weiß nur der kleine Wasserkreislauf bedient und der Motor wird nicht vorgeheitzt. Es gibt im T5 Forum dazu eine Anleitung zum Umbau.
    -> ich hatte in meinem vorherigen T. R5TDI schon eine verbaut, mit Fernbedienung und vermisse einfach den "Luxus"


    Zitat


    - Brauche ich zwingend eine 2. Batterie für die Standheizung oder ist das nur für den Diesel notwendig (Das wäre das sofortige AUS, da in der Reserveradmulde der Gastank verbaut ist)


    Ja definitiv und das ist das Problem. Es passen zumindest bei LF nur die kleinen Motorradbatterien (bei mir 9AH) in die Mulde neben den Tank. D.h. im Winter ca. 2 x Standheitzung bei Kurzstrecke, dann muß sich die Batterie wieder erholen.

    Zitat

    - Zur Batterie nochmal: kann ich auch eine "größere" (=Leistungsstärkere) Batterie unter dem Sitz verbauen oder ist da einfach zu wenig platz (Wieviel Ah hat die originale eigentlich?)


    Die orginal unterm Sitz hat 90 AH (zumindest war bei mir so eine drin). Ich habe sie auch wieder durch eine 90 Ah ersetzt. Die 110 Ah passt nicht und das ist auch die Frage zu Platz. Da ist keiner für die bzw. der Pluspolklemmen sind anscheinend zu kurz. Bis zur 100Ah sollte es gehen.

    Zitat

    - Die Originale Standheizung ist doch links vorne im Kotflügel in Richtung A-Säule verbaut - mein LPG-Verdampfer jedoch rechts vorne hinter der Stoßstange - Warum sollte also kein Platz dafür sein?


    Müsste schon gehen...

    Zitat

    - Ausser der Standheizung, welche vorne im Kotflügel verbaut wird - was brauche ich genau noch alles? Hat irgendjemand von Euch eine Teileliste mit Einbauorte oder ähnliches?

    Leider nein..

  • Also gehen müßte es.
    Ich fahr einen V8 mit Gas und Standheizung. Es ist ein Tank in der Mulde und die Batterie sitzt da, wo sonst das Werkzeug ist. Bei mir ist aber der Kofferraumboden angehoben. Die Standheizung ist ab Werk.
    Dann frohes schaffen.

    Gruß Sönke

  • Es ist ein Tank in der Mulde und die Batterie sitzt da, wo sonst das Werkzeug ist.

    Gruß Sönke


    Wie große ist die Batterie und hast du LF?
    Mit der LF ist rechts neben der Mulde nur noch sehr wenig Platz, bzw. lang genug wäre die Lücke aber die Breite ist das Problem. Mein Boden ist auch angehoben.

  • Ja eine Luftfederung hab ich auch.
    Bilder vom Kofferraum hab ich dran gehängt.


    Das sieht bei mir anders aus.
    Rechte Seite:
    Stahlverstrebungen quer (wo deine Batterie schon anfängt) und die Lücke ist kleiner.
    Hat der Umrüster die Abgrenzung zum Tank weggeflexed?
    Normalerweise sind die Wegfahrkeile oder mit Klettverschlüssen dran und das Werkzeugist dann in dieser Lücke.
    Ansonsten sauber Lösung...:top: