Hallo,
ich hoffe, daß ich hier im richtigem Bereich schreibe? Ja, und mit der Suchfunktion habe ich leider auf mein Problem keine passende Antwort gefunden. Also meine letzte Hoffnung, vielleicht kann mir hier jemand Hilfe geben.
Ich habe seit einigen Tagen meinen "neuen" Touareg R5 Tiptronic Baujahr 10/2007 in Betrieb und leider ein sporadisches Startproblem. Manchmal passiert es, daß der Starter nicht startet. Man hört aus dem vorderen Bereich (Motorraum?) nur ein ganz leichtes "klaken", wenn man den Schlüssel umdreht. Es dürfte aber nicht der Magnetschalter vom Starter sein, sondern vermutlich eher irgend ein Relais, oder so? Batterie ist auf jeden Fall OK, weil ich hatte das Problem auch schon, nachdem 2 Tage das Ladegerät angehängt war. Das Problem hatte ich bis Dato nur, wenn das Auto längere Zeit (z.B. über Nacht) im Freien stand, wo es derzeit ja leider sehr kalt ist. Allerdings hatte ich es auch schon nach ca. 3 Std. Stillstand. Aus mir unerklärlichen Gründen lässt sich aber dann das Auto wieder problemlos starten, als wäre nichts gewesen. Entweder ein, zwei Tage später, obwohl es weiterhin in der Kälte stand, oder wie kürzlich, nachdem ich ein paar Minuten sozusagen herumgemacht habe, wie z.B. mehrere Startversuche, Bremse treten und loslassen, Automatikwählhebel hin und her stellen, div. Stromverbraucher an und ausmachen, etc...
Fehlerspeicher habe ich bereits auslesen lassen, aber leider kein Eintrag.
Ein evt. Abschalten wg. Unterspannung Batterie kann ich auch ausschließen, weil ich habe in der Garage mal versucht, bewusst die Batterie mittels Verbrauchern soweit zu entleeren, daß fast kein Strom mehr da war, aber der Starter hätte trotzdem noch weggedreht, obwohl dann nicht mehr ansprang.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem?
Besten Dank vorab!
Hannes