• Hi,

    ich hab meinen Touareg V6 TDI ('08) letztes Jahr im Juli in der Werkstat gehabt, um den Schieberkasten tauschen zu lassen.
    Hatte das Problem, dass es immer einen Ruck von 4./5. Gang und umgekehrt gab.
    Der Schieberkasten wurde bei ca. 135tkm gewechselt.

    Seit gut drei Wochen und jetzt 143tkm geht der ganze Spaß wieder von vorn los.
    Unterschied ist nur, dass es jetzt beim Schalten 3./4. und 5./4. Gang ist.
    Und auch beim schnelleren Anfahren fühlt es sich an, als ob die Automatik erstmal "durchrutscht" bevor sie richtig greift.

    Außerdem verliert der Turbolader Öl und mit der Drosselklappe gibt es auch Probleme.

    Jetzt ist die Überlegung, ob es sich noch rentiert alles reparieren zu lassen oder ob ein neuer Gebrauchter her muss?!?!?!

  • [...] Unterschied ist nur, dass es jetzt beim Schalten 3./4. und 5./4. Gang ist.
    Und auch beim schnelleren Anfahren fühlt es sich an, als ob die Automatik erstmal "durchrutscht" bevor sie richtig greift.

    Außerdem verliert der Turbolader Öl und mit der Drosselklappe gibt es auch Probleme. [...]


    Hallo "Rotti88"

    Ich würde mal auf defekten Turbolader tippen.

    Meist sind die anderen Probleme die Folge eines defekten Turboladers, da die Drosselklappe und auch die Schaltvorgänge aufeinander abgestimmt sind und sich entsprechend verändern, um ein Optimum an Leistung des Motors zu erzielen.

    Lass erst einmal den Fehlerspeicher auslesen und die Funktion des Turboladers testen.

  • Hallo,

    also die Beanstandungen über das Schaltverhalten sind sehr stark. Das MSG zieht, unter anderen, das Signal des LMM als Wert heran um das akuelle Motormoment zu berechnen.
    Dieser Wert wird an das GSG übermittelt. Danach werden die hydr. Kupplungsdrücke und Schaltzeiten berechnet. Sollte der LMM so falsche Werte liefern das dass Getriebe so extrem reagieren sollte,
    wird dieser als def. im MSG festgestellt und nicht mehr als Geber verwendet.
    Das tatsächliche Motormoment weicht also OHNE Fehlerspeichereintrag nur minimal vom berechneten ab. Das kann zwar das Schaltverhalten beeinflussen aber nur geringfügig.

    Da ich genau beim gleichen Kilometerstand den Schaltschieberkasten getauscht habe, kann ich nur bestätigen das sich das Schaltverhalten nicht unbedingt verbssert sondern das
    die schlechten Betriebspunkte sich nur verschieben. Bei mir war zwar der Ruck 5 zu 4 weg, dafür war aber von 1 zu 2 einer zu verspüren.
    Dazu kommt das das Getriebeöl in den meisten Fällen NIE getauscht wird, und das Getriebe dadurch exponentiell verschleißt.
    Dann plötzlich kommt ein nagelneuer SK mit neuem Öl hinein. Das Öl hat wieder einen anderen Reibwert da es neu ist und der SK aberbeitet präzise.
    Nur die ADAPTIONSWERTE im GSG sind immer noch die ALTEN! Das GSG hatte sich schon auf den Verschleißstand adaptiert.

    Es soll wohl die Möglichkeit geben die Adaptionswerte zu löschen aber mir ist es nie richtig gelungen. Ein Update löscht diese auf jeden Fall. Sofern es noch updatbar ist.
    Und dann muss man eine Adaptionsfahrt machen. Die habe ich gemacht aber ohne merkliche Änderung.

    Es kann auch sein das die Lamellenkupplungen und Bremsen am Planetenradsatz verschliessen/verbrannt sind und die Reibwerte nicht mehr stimmen.
    Bei mir war das bei der WÜK der Fall. Wenn er diese setzt (kurz bevor er in den 4ten schaltet oder wenn er gerade im 4ten ist) hat es bei immer schön geruckt.
    Wie als wenn man die Kupplung bei einem Handschalter plötzlich los lässt:)

    Mein Fazit: Bei dieser Laufleistung und diesem Motor (mit hohem Drehmoment) ist bei 140tkm das Automatikgetriebe ohne ATF Wechsel+Filter schon so verschliessen das man am besten alles so lässt wie es ist.
    Ich dachte auch ich tue ihm was gutes wenn ich das ATF + Filter wechsle und dann kamen die Schaltschläge! Mann bekommt ja beim herkömmlichen ATF Wechsel ja nie alles raus. Auch nicht wenn man die
    Ölwanne ab schraubt.

    Ich würde das ATM professionell überholen lassen. Und dann alle 60tkm Öl+Filterwechsel

    LG Basti


  • Mein Fazit: Bei dieser Laufleistung und diesem Motor (mit hohem Drehmoment) ist bei 140tkm das Automatikgetriebe ohne ATF Wechsel+Filter schon so verschliessen das man am besten alles so lässt wie es ist.
    Ich dachte auch ich tue ihm was gutes wenn ich das ATF + Filter wechsle und dann kamen die Schaltschläge! Mann bekommt ja beim herkömmlichen ATF Wechsel ja nie alles raus. Auch nicht wenn man die
    Ölwanne ab schraubt.

    Naja, eigentlich ist das gleiche Getriebe auch im Q7 V12 TDI verbaut, und der hat 1000Nm Drehmoment. Von daher würde ich nicht von einem hohen Drehmoment beim V6 TDi sprechen (allerdings hat das Getriebe dann einen größeren Wandler und mehr Lamellenpaare).

    Auch muss ich dir widersprechen, dass der Getriebeölwechsel eine Verschlechterung bringt. Wenn der Fehler nach dem ATF-Wechsel auftritt, dann würde ich mal drauf tippen, dass da beim Wechsel ein Fehler gemacht wurde. Oder sonst wäre der gleiche Fehler wohl auch sehr schnell aufgetreten. Sonst wird ja durch das Tauschen des Öls (auch wenn man nicht alles rausbekommt) auch jede Menge Abrieb von den Lamellenkupplungsbelägen mit dem Öl und den Filterwechsel aus dem Getriebe entfernt, das ist auf alle Fälle mal positiv für die Getriebelebensdauer.

    MfG

    Hannes

  • Hallo,

    ich wollte auf keinen Fall damit zum Ausdruck bringen das ein Getriebeölwechsel schlecht ist!! Im Gegenteil ich halte garnichts von einer Lifetimefüllung wie es VW und Audi vorschreibt!
    Nur leider fällt ein ATF Wechsel bei dieser hohen Laufleistung auch manchmal nicht so positiv aus, als man es erwartet hätte.
    Ich hatte das ATF damals zwei mal gewechselt um alles raus zu bekommen. Plus den Filter, und dann ordentlich entlüftet und mit dem Tester die ATF Temp. ausgelesen um dann den ATF Stand zu kontrollieren.

    Also im Touareg 1 gibt es immer das Aisin TR 60 SN Getriebe. Aber jedoch in zwei Ausführungen.
    Beim V10 TDI und beim W12 ist eine Version des TR60SN mit mehr Lamellen in manchen Kupplungspaketen verbaut.
    Beim V6 TDI und allen anderen Motoren im T1 ist es die normale Version. Natürlich sind die Wandler bei allen Motoren unterschiedlich konstruiert.

    Im Q7 wurden über die Zeit sowohl Aisin TR60SN als auch gute ZF Getriebe verbaut.
    Beim V12 TDI ist es z.B. ein 6HP32X mit dem Kennbuchstaben 0BQ welches als einzigstes in der Lage ist 1000Nm zu übertragen.
    Dann gab es für den Q7 noch ein 6HP19X (X steht für außenliegendes VTG und VA Diff.) für den kleineren 3,6L V6 FSI.
    Der V6 TDI hat z.B. im Q7 ein TR60SN von Aisin.

    Die Motor-Getriebe Kombinationen kann man nicht so einfach verallgemeinern!

  • Servus,

    ich glaube, da verwechselt du Q7 und Q5 was die Verwendung von ZF-Automaten bei Audi betrifft ;)

    Grüße
    Robert

    Nun ich denke mir das ja nicht aus. Sondern dazu muss man recht viel lesen um all diese Infos raus zu bekommen.
    Hier kann ich mal ein Paar ausschnitte aus einer sicheren Quelle zeigen.

    *** Bilder (sehen sehr nach SSP;) aus) gelöscht, bitte Copyright beachten ***
    Interessant ist die aufwändige Kühlung des 0BQ. Klar bei diesem Drehmoment entsteht auch ein bissl Wärme im Wandler:sonne:

    2 Mal editiert, zuletzt von macko (26. Januar 2015 um 18:08) aus folgendem Grund: Bilder gelöscht


  • ich wollte auf keinen Fall damit zum Ausdruck bringen das ein Getriebeölwechsel schlecht ist!! Im Gegenteil ich halte garnichts von einer Lifetimefüllung wie es VW und Audi vorschreibt!
    Nur leider fällt ein ATF Wechsel bei dieser hohen Laufleistung auch manchmal nicht so positiv aus, als man es erwartet hätte.
    Ich hatte das ATF damals zwei mal gewechselt um alles raus zu bekommen. Plus den Filter, und dann ordentlich entlüftet und mit dem Tester die ATF Temp. ausgelesen um dann den ATF Stand zu kontrollieren.

    Ok, sorry dann habe ich die falsch verstanden! Ja, ist auch meine Meinung, dass gerade bei den Wandlerautomaten ein Wechsel des Getriebeöls + Filter sehr wichtig ist um eine lange Lebensdauer des Getriebes erreichen zu können. Diese "Lifetime-Füllung" ist leider eine Aktion der Marketingabteilung (wie bei BMW und Mercedes auch), dass man bei einem solchen Getriebe nie das Getriebeöl wechseln muss. Bei den alten VW-Automatikgetrieben (wie das AG4 im Passat 3B) wurden noch alle 60tkm Wechselintervalle vorgeschrieben.

    MfG

    Hannes

  • Hallo,

    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
    Ich bringe meinen Dicken am Mittwoch in die Werkstatt.
    Die überprüfen die ganze Sache mal und finden hoffentlich das Problem.
    Ich werde eure Ratschläge mal ansprechen.

    Das ATF+Filter wurden damals gewechselt.
    Und wie gesagt war bis vor 3 Wochen war alles i.O.

    Was kostet es ca. das ATM überholen zu lassen?
    Habt ihr eine gute Adresse dafür?

    Grüße
    Thomas

  • Hallo,

    Beim V6 TDI kann man das ATM ausbauen ohne den Motor mit raus zu nehmen. Also keinen Scherenhubtisch und den ganzen Brassel.
    Den Aus- und Einbau machen manche Getriebespezialisten auch gleich mit.
    Ich denke du wirst bei ca. 2500€-3000€ landen. Kommt drauf an was alles ersetzt werden muss.
    Ein neues ATM beim Freundlichen kostet ca. 7000€ mit Einbau.

  • Achja das hätte ich fast vergessen!

    Bei diesem berüchtigten Getriebe gibt es auch noch das Problem mit dem öligen Kabelbaum!
    Der interne Kabelbaum ist nach außen hin undicht und die Stecker am Getriebe laufen voll ÖL!
    Das kann in manchen Fällen den Übergangswiederstand auf der Kontacktfläche des Pins so arg beeinflussen, dass die mV Signal der
    Geber im Getriebe nicht mehr sauber im GSG ankommen.
    Das sieht dann so aus:
    IMG_3020.jpg Das Bild stammt von einem 2008er Q7 V6TDI bei ca. 140tkM. Da habe ich im Service mal nachgeschaut, und siehe da!

    In Ausnahmefällen kann über lange Zeit das Öl den Kabelbaum hinauf bis hin zum GSG gelangen und dort den Stecker fluten.

    Am besten mal die zwei Stecker am Getriebe ab ziehen (hinten rechts) und auf Öleintrag prüfen.
    Wenn vorhanden mit Bremsenreiniger ausspülen und probe fahren.
    Die zwei Kabelbäume im Getriebe kosten glaub ich 250€. Auch die habe ich damals getauscht.
    Der SK muss glaube raus um an die Drehzahlgeber zu kommen.

    Vielleicht erstmal ein günstigerer Rep. Vorschlag.

    lg basti

  • Hallo,

    ich habe gestern meinen Dicken wiederbekommen.
    Alles halb so schlimm!!!!
    Also am Turbolader musste nur ein O-Ring getauscht werden :top:
    An der Drosselklappe musste ein Reparatur-Set für's Gestänge eingebaut werden :top:
    Der Ruck beim Schalten ist noch da, aber nicht mehr so stark wie zuvor.
    Werde deshalb nächste Woche mal mein Getriebe nach der TE-Methode spülen lassen.
    Hoffe dadurch verbessert sich das nochmals.
    Und ich kann wieder beruhigt mit meinem Dicken herumfahren :zwinker:

    Grüße Thomas

  • Hi

    Also die Getriebespülung mit der TE-Methode wurde letzte Woche gemacht.
    Jetzt hat sich das Problem geändert.
    Es ist nicht mehr nur ein Ruck zu spüren.
    Wenn ich in der Stadt beschleunige, dann schaltet die Automatik nicht gleich von den 3. in den 4.,
    sondern die Drehzahl bleibt kurz konstant und dann nach einer gefühlten Ewigkeit haut es den 4. Gang rein.
    Dieses Problem ist aber nicht ständig.
    Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll.
    Warum ist jetzt noch dieses "Schleifen" vor dem Ruck???????
    Jetzt habe ich überlegt, ob vielleicht eine Adaptionsfahrt helfen würde?!
    Oder muss doch das ganze Getriebe überholt werden?!

  • Hi

    ich bin's schon wieder.
    Ich habe mal ein Video vom Drehzahlmesser gemacht.

    Siehe Link:
    http://youtu.be/p27Igz7ZMQg

    Dabei ist zu erkennen, dass der 3.Gang bis ca. 2400 U/min dreht.
    Dann kommt der Schaltvorgang in den 4. Gang.
    Die Drehzahl fällt erst auf ca. 2200 U/min und dann mit einem Ruck auf 1800 U/min.
    Es fühlt sich so an, als wäre da ein Zwischengang (einfach beschrieben) oder
    als würde der Gang hängen bleiben und könnte sich nur mit einem Ruck befreien.
    Dies passiert nur bei gemütlicher Fahrt/Beschleunigung.
    Wenn ich auf Kick-Down oder S fahre schaltet es ganz normal.

    Ich bitte um Hilfe bzw. eine Lösung :confused:

  • Hallo,

    Das was du zwischen der 3. und 4. Fahrstufe als "Zwischengang" empfindest, ist eigentlich die Schliessung der Wandlerüberbrückungskupplung, es entsteht dann also Kraftschluss.

    Aber spürbar rucken sollte es dabei nicht, das findet bei mir butterweich von statten. :)

    Bei "Vollgas" merke ich auch nichts davon, aber bei 3/4 Gas ist dieser Vorgang bei mir "hörbar" aber nicht spürbar, alles butterweich :)

    Gruss
    Stefan

  • Hi,

    ich bin's mal wieder :winken:
    Habe vor 2 Monaten nochmal einen neuen Schieberkasten bekommen.
    Denn das Problem war nicht behoben.
    Es wurde mir gesagt, dass der Schieberkasten überholt war und nicht neu.
    Daraufhin habe ich von VW einen wirklich neuen eingebaut bekommen.
    Fazit: 2. Schieberkasten und das Problem ist immer noch da :hopelessness:
    Immer noch der Ruck von den 2. in den 3. Gang.
    Jetzt die Frage, ob vielleicht der Wandler der Grund sein könnte?

    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,

    sehr interessanter Beitrag, der mein Problem genau trifft.
    Ich habe einen V10 BJ 2004. Wenn ich bei warmem Motor im 5. Gang fahre und so Gas gebe, dass er in den 4. Gang schaltet, gibt es einen so extremen Schlag, dass ich jedes Mal erschrecke. Das ist schon seit etwa 3 Jahren so, da ich aber nicht sehr viel fahre, war mir das nicht sonderlich wichtig. Nun aber habe ich den Dicken mal zu VW gebracht, wo man mir sagte, man könne den Schieberkasten wechseln, aber mir nicht sicher sagen, ob es was bringen würde. Getriebewechsel wäre bei ca 5000 EUR.
    Daher wurde zunächst das Getriebeöl getauscht und die Software geupdatet. Auf meiner ersten Probefahrt mit kaltem Motor war ich ganz begeistert, denn man merkte, dass völlig butterweich geschaltet wurde.
    Aber leider zu früh gefreut, wenn der Motor nach 20km warm ist, knallt es wieder die Gänge rein, auch wenn ich manuell schalte und etwas Gas gebe.
    Ist der Motor kalt, ca 2-3km gefahren, kann ich im 5. Gang Gas geben, in den 4. Gang schalten und alles läuft butterweich.

    Irgend wie scheint es mir also unlogisch zu sein, dass das am Schieberkasten liegen kann, denn wenn er will (=kalt ist), kann er ja.
    Mein Touareg hat jetzt 100 TKM, ich fahre 6000km/Jahr und hab keine Lust, irre viel Geld noch rein zu stecken. Allerdings ist er auch viel zu schade, um einfach mal eben getauscht zu werden.

    Kann mir jemand helfen? Kann man die Software so programmieren, dass sie sich immer verhält, als ob er kalt wäre? Weiss jemand, warum kalt und warm so einen Unterschied macht?

    Danke Euch!

  • [...] Wenn ich bei warmem Motor im 5. Gang fahre und so Gas gebe, dass er in den 4. Gang schaltet, gibt es einen so extremen Schlag, dass ich jedes Mal erschrecke. [...]

    Servus,

    die Problematik beim Gangwechsel 5/4 ist nicht unbedingt neu, siehe hierzu (u.a.) auch hier. Offizielle seinerzeitige Begründung lautet "ungünstige Toleranzen einzelner Bauteile im Schieberkasten". Den Steuergeräten vorzugaukeln, das Öl wäre stets kalt, ist natürlich nicht gerade eine zielführende Idee :rolleyes: Das hätte zudem noch andere unschöne Folgen. Dass die Schaltrucke bei kaltem ATF nicht auffallen, das liegt einfach daran, dass hier noch mit relativ viel Schlupf der Wandlerüberbückungskupplung gefahren wird.

    Nach dem Tausch von Getriebehardware muss immer eine Adaptionsfahrt nach entsprechender Anleitung durchgeführt werden. Unterbleibt dies, ist die Folge ein unbefriedigendes Schaltverhalten. Umgekehrt ist es aber nicht so, dass eine Adaptionsfahrt einem defekten Getriebe wieder ein vernünftiges Schaltverhalten beibringt ;)

    Grüße
    Robert

  • Hi Robert, Danke, hab mir das mal durchgelesen, aber der Schieber scheint nicht in allen Fällen die Lösung zu sein. Was ist denn Deine Meinung? Schlag behalten und damit abfinden, Getriebe wechseln oder gleich Auto wechseln?

  • [...] Was ist denn Deine Meinung? [...]

    Servus,

    eine rein wirtschaftliche Frage würde ich sagen. Das Auto ist immerhin schon 11 Jahre alt, der Restwert dürfte einfach zu ermitteln sein und wird wohl im schlimmsten Fall nur noch im guten mittleren vierstelligen Bereich liegen. Wie du schon richtig raus gefunden hast, ist der Schieberkasten nicht immer die Lösung des Problems und ein Versuch daher zumindest keine absolut sichere Sache. Ich weiß natürlich auch nicht vorher, ob ein Tausch das Problem bei deinem Fahrzeug lösen wird. Wäre auch zu schön, diese Fähigkeit :zwinker:

    Insofern musst da schon selber entscheiden, ob du mit der jetzigen Problematik leben kannst, oder da nochmal investieren willst. Eine Patentlösung weiß ich auch nicht in dem Fall. Eine Möglichkeit wäre noch, bei einem professionellen Instandsetzer für Automatikgetriebe anzufragen. Gebrauchtes Getriebe oder Gebrauchtteile bergen halt das Risiko, dass sie technisch eventuell ebenfalls nicht einwandfrei sind.

    Grüße
    Robert