Klimakompressor Kupplung defekt!

  • Hi Folks!


    Nun hats uns mal wieder erwischt :( Der Dicke hat nun mittlerweile 109 tkm runter, schnurrte bis hier wie ein Kätzchen (kleine Probleme mal abgesehen)

    Kurz zum Problem:

    Hatte letzte Woche bei der miesen Kälte (-20 Grad),nach anlassen des Dicken ein komisches Geräusch wahr genommen. So ein zusätzliches Nageln, klappern,rasseln.... ich dachte schon : OH NEIN! Nicht wie bei EZIO!.....
    Bei leichtem Gas geben ab ca. 1400 rpm hörte das ganze auf. Keine Leistungseinbuße, kein Qualm etc. Aber nach ausgiebiger Fehlersuche meinerseits war das Problem gefunden. Die Kupplung des Klima Kompressors hatte es sprichwörtlich zerrissen, genau gesagt die Nieten hat es aus der Kupplung gerissen.

    Laut VW... ist da ein neuer Klimakompressor nötig, da es das ganze (welch Wunder) nicht einzeln gibt :eek: 814,- Euronen....... Uff dachte ich...... Gleich aber im Netz geschaut und einen kompletten Satz (Kupplung,Riemen,Leerlauf und Spezial Werkzeug (mal wieder) für 239 Euro ergattert! :top: Zusätzlich gleich noch mal nen neuen Riemen und Freilauf für den Generator bestellt, (ist ja bei 150 tkm dran).

    Am WE wird alles wieder zusammen geschraubt!


    Bilder vom Schaden und von der Selbsthilfe Aktion liefere ich nach. Als einiger Massen fitter Schrauber ist die Aktion (Ausbau und Einbau) in ca. 2 Stunden erledigt! :guru: incl. Demontage der kompletten Saugbrücke etc.


    LG
    Manu

  • Servus,

    [...]
    Bilder vom Schaden und von der Selbsthilfe Aktion liefere ich nach. [...]

    dass du mir aber auch sauber Buch führst...:zwinker: :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo
    Wurde die Kupplung schon getauscht? An was kennt man die defekte Kupplung? Glaub bei mir ist die auch defekt. Wenn man die Klima einschaltet, läuft der Kompressor nicht mit. Bei Motor aus, kann man die scheibe in beide Richtungen mit der Hand drehen.
    VG
    Lars

  • Hallo
    Wurde die Kupplung schon getauscht? An was kennt man die defekte Kupplung? Glaub bei mir ist die auch defekt. Wenn man die Klima einschaltet, läuft der Kompressor nicht mit. Bei Motor aus, kann man die scheibe in beide Richtungen mit der Hand drehen.
    VG
    Lars

    Hallo goldtaucher!


    Sorry aber ich war recht lange abwesend (Ausland) und habe deshalb nicht früher antworten können! Es wurde der Antrieb(Freilauf) getauscht! Laut VW wie gesagt nicht einzeln zu erwerben, aber ich habe es bei LUK INA einzeln bekommen (Kit). Gewechselt wurde dies in ca. 2 Stunden.

    Du erkennst es am klappern und rasseln und wenn der Motor steht kannst du zum Klimakompressor herunterlangen und die Welle bewegen. Bei uns war diese total lose (rechts links Dreh), weil ausgeschlagen. Der Wagen läuft aber wieder Tip Top, wir haben uns nun jedoch einen Neuen (T2) gekauft.


    Beste Grüße

    Manu


    Leider habe ich nicht so "genau" Buch geführt wie Uli es erwähnt hat und auch kennt, anner bei Fragen kann ich sehr gerne weiter helfen!

  • ....................................................
    Bilder vom Schaden und von der Selbsthilfe Aktion liefere ich nach. Als einiger Massen fitter Schrauber ist die Aktion (Ausbau und Einbau) in ca. 2 Stunden erledigt! :guru: incl. Demontage der kompletten Saugbrücke etc.


    LG
    Manu


    Hallo,
    dürfen wir noch auf die Bilder hoffen?

    Gruß

  • Servus,

    Hallo,
    dürfen wir noch auf die Bilder hoffen?

    Gruß

    [...]
    Leider habe ich nicht so "genau" Buch geführt wie Uli es erwähnt hat und auch kennt, anner bei Fragen kann ich sehr gerne weiter helfen!

    ich glaube, negativ.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Wenn wirklich Bilde benötigt werden, dann werde ich Euch noch einige nachreichen....Sollte das Problem nur bei einige auftreten, darf dies auch gern per PM geschehen!


    LG
    Manu


    PS: Der Neue Dicke wartet ja schon!

  • Servus,

    Wenn wirklich Bilde benötigt werden, dann werde ich Euch noch einige nachreichen....Sollte das Problem nur bei einige auftreten, darf dies auch gern per PM geschehen!

    nein, das interessiert ALLE :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.