Wer kennt dieses Geräusch und weiß, was hier kaputt ist/geht? R5

  • Hallo,

    wer kann mir bei diesem Geräusch http://www.baumm.eu/r5.MP4 weiterhelfen?
    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
    War in mehreren Werkstätten und keiner kann es deuten.
    Fehler wird nicht angezeigt und Leistungsabfall ist nicht zu spüren.
    Auch aus dem Pott kommt normaler Qualm.
    Ist ein R5 Bj. 2003 mit 100tkm.

    Wenn der Wagen kalt ist, hört man kaum etwas. :hopelessness:

  • Hallo,

    wer kann mir bei diesem Geräusch http://www.baumm.eu/r5.MP4 weiterhelfen?
    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
    War in mehreren Werkstätten und keiner kann es deuten.
    Fehler wird nicht angezeigt und Leistungsabfall ist nicht zu spüren.
    Auch aus dem Pott kommt normaler Qualm.
    Ist ein R5 Bj. 2003 mit 100tkm.

    Wenn der Wagen kalt ist, hört man kaum etwas. :hopelessness:


    Hi!

    Leider kann ich deine Audiodatei nicht abspielen sonst würde ich dir gern helfen!


    LG
    Manu

  • Servus,

    was deutest du als "unnormal"?

    Das Geräusch im Hintergrund?

    Habe zwar keinen R5, aber das hört sich für mich erst mal nicht unnormal an...:confused:

    Hast du mal eine AU durchführen lassen? Da werden ja die abgelegten Daten abgerufen und wenn er da nichts ungewöhnliches meldet und die Werte in Ordnung sind, dann ist doch alles gut...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Kommt mir vor als ob irgend etwas scharbt oder schleift. Noch nie gehört, aber definitiv nicht normal! Schonmal geschaut ob ne Katze im Motorraum sitzt:D
    Nein, Spaß bei Seite: Prüfe mal alle drehenden offenen Teile! Früher hätte ich gesagt (angeschliffener Keilriemen oder ähnliches).

    Kann aber auch gut und gern eine Undichtigkeit (z.b. Marderbiss) im Ladelufttrakt sein. Hört sich ja so an, als ob sich das Geräusch mit unterschiedlicher Drehzahl ändert!


    LG
    Manu

  • Servus,

    OK, das klingt nicht normal...was es ist, kann ich dir aber auch nicht sagen :(

    Klingt aber nach mechanischer Beanspruchung...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi,
    ich würde Richtung Servopumpe suchen...
    Gruss
    Marco


    EDIT:
    Hab jetzt auch noch die avi Dateien gehört und würde jetzt sagen, dass es zu 99% von der Wasserpumpe kommt!!!

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,
    ich würde Richtung Servopumpe suchen...
    Gruss
    Marco


    EDIT:
    Hab jetzt auch noch die avi Dateien gehört und würde jetzt sagen, dass es zu 99% von der Wasserpumpe kommt!!!

    Hi,

    Die Wapu hatte ich auch schon in Verdacht. Habe dann gesten mal nach dem Kühlmittelstand geschaut und konnte 1L nachfüllen.
    Bei der Servo fehlt allerdings auch Öl.
    Werd ich mal im Auge behalten.

    War vorhin in einer "freien" meines Vertrauens und der hat sofort gesehen, dass das FlexRohr am Krümmer gebrochen ist und dort die Abgase rausgedrückt werden.
    Er meinte, dass sich die Wapu anders anhört.
    Das Teil wird jetzt bestellt und nächste Woche verbaut. Mal schauen.

    Danke erstmal

    Gruß
    Steffen

  • So,
    nachdem der komplette Krümmer gewechselt werden musste, weil es das Flexrohr nicht mehr einzeln gibt,
    ein Stehbolzen vom Kat fehlte und erneuert wurde,
    eine Schelle am Auspuff fehlte und erneuert wurde sowie
    der Druckschlauch oben am Motor gewechselt wurde (der scheinbar alle 50tkm hinüber ist - absolute Fehlkonstruktion beim 2003er)
    scheint jetzt wieder alles normal zu sein.

    Weiterhin wurde noch der Zuziehgriff der Fahrertür erneuert, da dieser nun ebenfalls schon zum 2ten mal gebrochen ist.

    Freu mich jetzt auf die Rechnung.

    Fehlen eigentlich nur noch die Multifunktionstasten links und ein neuer Lichtschalter (bei beiden blättert das schwarze einfach ab), damit´s auch von innen wieder hünbsch ist.

    Bis denne...