Nach Inspektion später Anstieg der Öltemperatur

• Hallo Leute,

Letzte Woche hatte ich den T beim :adoration: zur Inspektion. Es wurden Ölwechsel, Bremsflüssigkeitsservice und Pollenfilterwechsel durchgeführt.
    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen, daß die Öltemperatur keinen Anstieg zeigte.
    Normalerweise habe ich auf 3/4 der Strecke bei diesen Temperaturen einen kleinen Zeigerausschlag.
    Es wurde das gleiche Öl verwendet.

Gruß
    Sami

• Hallo Sami,

Das kann schon so sein, da das neue Öl auch weniger Verunreinigungen (Rußpartikel, Wasser, etc) beinhaltet. Auch der Innendruck dürfte etwas geringer sein, da mit neuem Öl und Ölfilter ohne Rußpartikel und Schwebeteile/Verunreinigungen der Fließwiderstand kleiner ist. Aber mit Km für km wird sich das wieder ändern.
    Pedro Ruß ist bei Dieselmotoren zu sehen. Aber auch Benziner haben ihre Ablagerungen und Verunreinigungen.

Gruß Dirk

• Hallo Dirk,

Danke für die Erklärung, aber müsste dann nicht die Öltemeperatur schneller steigen, da ja das Öl "sauberer" ist?höhere Fliessgeschwindigkeit würde auch schnellerer Wärmeaustausch bedeuten. Oder liege ich da jetzt falsch?

Gruss Sami

• ..da sollte sich gar nix ändern. Wird es überhaupt warm? (sonst vielleicht bei Inspektion mechanische Beschädigung....). Oder softwareupdate, das kann nahezu alles erklären.

Sollte das gar nicht funktionieren, musst Du das auf jeden Fall instandsetzen lassen, da die Temperatur auch ins Motormanagement eingeht und dann die Einspritzparameter möglicherweise nicht mehr an den warmen Motor angepasst werden.

viel Erfolg

Achim

• ..da sollte sich gar nix ändern. Wird es überhaupt warm? (sonst vielleicht bei Inspektion mechanische Beschädigung....). Oder softwareupdate, das kann nahezu alles erklären.

Naja, auf der Heimfahrt (ca. 20 km Autobahn) ist mir nichts aufgefallen. Öltemperatur ist angestiegen. Da habe ich aber keine Erfahrungswerte.
    Auf der Fahrt morgens ins Geschäft fällt einem das schon eher auf, weil täglich. :adoration:

Muss ich wohl weiter beobachten. :confused:

Gruß
    Sami

• Servus Sami,

dass hier ein Zusammenhang mit dem Ölwechsel besteht, das kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Ist vielleicht der Tankfüllstand auf Reserve? (Zuheizer läuft dann nicht > Motor erwärmt sich deutlich langsamer) Die Frage zu der Sache ist halt auch, sind das nur Nuancen bei der Öltemperatur, oder besteht da tatsächlich ein signifikanter Unterschied?

Grüße
    Robert

• Hallo,

Tank ist nicht auf Reserve und die Wassertemperatur hatte ihren Anstieg wie sonst auch.
    Wie gesagt, die Öltemperatur hatte keinen Anstieg.

Ich muss heute Abend auf dem Heimweg nochmal schauen.... ich bin gespannt!

Gruß
    Sami

• So also, die etwas andere Heimfahrt. Ich habe wohl mehr auf den Öltemperaturzeiger als auf die Strasse geschaut... Naja, die Temperatur stieg wie sonst auch.
    Keine Ahnung was heute in der Früh los war.
    Dass ich auch immer nach einem Werkstattaufenthalt Flöhe husten hören muss. Ich traue den brüdern nicht so... :zwinker:

Es scheint ja alles gut zu sein. Jetzt kann ich mich wieder auf den Felgenverkauf konzentrieren.

Danke an alle die mir mit Rat zur Seite standen.

Gruß
    Sami

• Hi,
    und nicht vergessen,
    beide Temperaturanzeigen zeigen während der Erwärmung ca. 10°C mehr an, als tatsächlich vorliegen...

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)