LPG-Anlage und Wattiefe erhalten - geht das?

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage an die LPG-Fahrer unter euch, v.A. die V8-Fahrer:
    Hat sich bei Euch die Watteief geändert, nachdem die LPG-Anlage eingebaut wurde?
    Beim Nachfragen hat ein Einbauer gemeint, die Wattiefe kann nicht erhalten werden, da die Verdampfer aus Platzgründen wohl unter dem rechten Frontscheinwerfer verbaut würde.

    Ich würde nur ungern die Möglichkeit verlieren, mit meinem Dicken durch kleiner Furten fahren zu können.

    Gruß
    Uli

    _____________________________________________________________
    2005er 4.2 V8, BRC LPG

  • Hallo Uli,

    bei meinem Dicken (V8) ist eine Prins-VSI Anlage verbaut. Der Verdampfer wurde, in Fahrtrichtung geschaut,
    direkt neben dem rechten Scheinwerfer auf gleicher Höhe verbaut. Da ist genug Platz!
    Somit dürfte für mein Verständnis die Wattiefe nicht beeinträchtigt sein.

    Gruß

    Dirk

  • Hallo,

    bei mir ist der Verdampfer unter dem rechten Scheinwerfer verbaut, ich denke aber nicht das es was ausmacht, wenn er kurz im Wasser untertaucht, bin mir aber nicht sicher.

    Ich fahre selten durch so tiefes Wasser.

    Gruß
    Ralph

  • Danke für eure Antworten.
    Die Idee mit dem Verdampfer auf Höhe des Scheinwerfers werde ich mir mal merken und mit dem Einbauer diskutieren. So sollte das dann auch bei mir sein.
    Habt ihr einen Verdampfer (Maxi?) oder 2 verbaut? Mir wurde empfohlen, 2 Verdampfer zu nehmen, da es sonst zu Problemen kommen kann.
    Und noch eine Frage: Habt ihr Standheizung im Fahrzeug? Wenn ja, wo sitzt die?

    Ralph: Ich fahre da eigentlich auch so gut wie nie durch, nur will ich mir nicht unbedingt die Möglichkeit verbauen, es vielleicht doch mal machen zu wollen.

    Gruß
    Uli

    _____________________________________________________________
    2005er 4.2 V8, BRC LPG

  • Servus zusammen,

    vorangestellt: Ich kenne mich mich LPG-Anlagen nicht aus. Aber der Verdampfer ist doch im Prinzip ein geschlossenes Bauteil, das schon auf Grund seiner Funktion sowohl vom Wasser- als auch vom LPG-Pfad hermetisch dicht ist. Der elektrische Anschluß des Temperaturfühlers sollte ebenfalls einigermaßen abgedichtet sein, immerhin ist der Motorraum ja nicht unbedingt eine knochentrockene Wüste und auch eine Motorwäsche muss ja überstanden werden.

    Wo liegt denn da genau das Problem? Hat der Einbaubetrieb da nähere Angaben dazu gemacht, warum das problematisch sein soll? Täte mich schon auch interessieren, rein aus Neugierde.

    Grüße
    Robert


  • Habt ihr einen Verdampfer (Maxi?) oder 2 verbaut? Mir wurde empfohlen, 2 Verdampfer zu nehmen, da es sonst zu Problemen kommen kann.
    Und noch eine Frage: Habt ihr Standheizung im Fahrzeug? Wenn ja, wo sitzt die?

    Hallo Uli,
    ich habe nur einen Verdampfer, und keine Probleme.

    Die Standheizung sitzt im linken Kotflügel hinter der Kunstoffverkleidung.

    Gruß
    Ralph

  • Hallo zusammen,

    danke für die Bilder, sieht ja ganz ordentlich aus, das Ganze.

    Besonders freut mich, dass Standheizung und LPG zusammen verbaut werden können, da habe ich auch schon Anderes gehört....

    Thema Wattiefe:
    Ich denke mal, dass die Anlagen (sowohl Standheizung als auch Verdampfer) per Definition spritzwassergeschützt sind und nicht wasserdicht.
    Das kann zwar das gleiche sein, wird aber wahrscheinlich aus Gewährleistungsgründen nur als spritzwassergeschützt klassifiziert. Das sollte ja auch im normalen Fahrbetrieb ausreichen, es ist ja primär ein Auto und kein Schiff :adoration:. und wenn wir "baden" gehen, sind wir selbst schuld.

    Aber ich denke mal, so wie es bei Dirk verbaut ist, sollte das auch kein Problem darstellen, wenn das Wasser mal so hoch steht, haben wir andere Probleme :anonymous:

    Ok, aber nun bin ich auf jeden Fall schlauer und werde mal dem Einbauer die Bilder zeigen, wenn ich das darf. (?)
    Mal sehen, was er sagt.

    Noch eine Frage zu Standheizung: Ist das eine Originale oder eine Nachgerüstete? Und wenn nachgerüstet, welche? Mir schwebt da eine Eberspächer B5WS vor mit getrennter WaPu.

    Gruß
    Uli

    _____________________________________________________________
    2005er 4.2 V8, BRC LPG