Start/Stopp Automatik

• Hallo zusammen,

Bei Temperaturen über 0 Grad stellt meine Automatik den Motor zuverlässig bis übereifrig bei jedem Stopp ab.

Ja ich habe auch die " Betriebsanleitung" gelesen, aber es ist mir nicht klar, dass die Start /Stopp Automatik z.B. bei -5° nicht mehr funktioniert. (Climatronic Einstellung medium, Fahrstrecke 55 km, also warm )

Wie sieht das bei Euch aus ?

Vile Grüße Günter

• Hallo Günter,

das ist doch ganz verständlich - bei solchen Temperaturen muss die Batterie schon extra Schichten einlegen und da ist kein "Spielraum" für Energiesparen :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• [...] bei solchen Temperaturen muss die Batterie schon extra Schichten einlegen und da ist kein "Spielraum" für Energiesparen :zwinker: [...]

Servus,

so ist es und es gibt noch zig andere Kriterien (an die man selbst nicht denken würde...), warum der Motor fallweise nicht abgestellt wird. Unter anderem sind die Voraussetzungen für die Start-Stopp-Automatik :

• Batterietemperatur > - 1°C / < + 55°C
    • Klimatisierungsanforderung nicht zu hoch (Differenz Soll/Istwert < 8°C)
    • Partikelfliter nicht im Regenerationsbetrieb
    • Kühlmitteltemperatur zwischen 25 und 100°C
    • Der vor dem Motor abstellen berechnete Energiebedarf zum Wiederstart des Motors kann auch tatsächlich von der Batterie bereit gestellt werden ("Startprädiktion")
    • Gebläse läuft langsamer als Stufe 5
    • "Defrost"-Taste nicht gedrückt
    • Frontscheibenheizung nicht aktiviert
    • Kein Anhängerbetrieb
    • Fahrzeug steht nicht zu steil bergab/berauf
    • Räder nicht zu stark eingeschlagen
    • Und es gibt noch einiges mehr... :zwinker:

Also keine Sorge, das ist normal. Verhält sich bei meinem Fahrzeug übrigens auch ganz genauso!

Grüße
    Robert

• Danke für Eure Antworten, die vielen Möglichkeiten "der Batterieschonung" hatte ich in der Betriebsanleitung schon gelesen.....................aber Eure Bestätigung das sich Euer Fahrzeug identisch verhält war mir schon wichtig:)

Gruß Günter

• Also meine macht auch was sie will . Ich finde es zwar nicht so störend , aber trotzdem ist es schon komisch mit der Funktion .
    Bei mir liegt es an der Climatronic , sobald ich diese ausschalte funktioniert die Start/Stop einwandfrei .