Hilfe, wie bekomme ich die Bremsen hinten gewechselt?

  • Vielen lieben Dank für die Zahlreiche Hilfe, gestern mit wieder lagen hin und her geschafft.

    Das Schlagen war bei mir leider relativ erfolglos.

    Doch abbekommen habe ich es mit einem Rohraufsatz, Schraubzwinge, Holzklötze und Wagenheber.

    Auch wenn der Leidfaden es aussagt, dass man die Schrauben erneuern soll, habe ich es bis her nie gemacht. Die Frage ist auch, was soll grundsätzlich bei der Schraube passieren, dass sie erneuert werden muss?


    Hat einer vielleicht die Artikel-Nummer der Schraube?

    Gruß

    Adam

  • [...] Auch wenn der Leidfaden es aussagt, dass man die Schrauben erneuern soll, habe ich es bis her nie gemacht. Die Frage ist auch, was soll grundsätzlich bei der Schraube passieren, dass sie erneuert werden muss? [...]

    Servus Adam,

    das hat schon seinen Grund in diesem Fall. Die Schrauben stellen beim Anziehen durch eine minimale Dehnung in Längsachse eine Vorspannung und damit einen dauerhaft festen Halt her. Das funktioniert aber nur 1 x richtig und nicht beliebig oft, deshalb der Hinweis im Reparaturleitfaden, dass diese Schrauben erneuert werden müssen. Solltest du aus Sicherheitsgründen deshalb auch tun.

    Grüße

    Robert

  • [...]Hat einer vielleicht die Artikel-Nummer der Schraube?[...]

    Servus Adam,


    du hast leider bisher keine Vorstellung von dir und deinem Fahrzeug geschrieben. In deinem Profil steht zwar ein 2006er V6TDI, aber auch „ich habe keinen Touareg“. Für Teilenummern müssten wir schon etwas mehr über dein Fahrzeug wissen, incl. dem PR-Code für die Bremse...


    Gruß

    Todi

  • Hallo Zusammen,

    Dehnschrauben oder besser Dehnschaftschrauben sehen (eigentlich) anders aus. Sie haben einen Bereich der gedehnt wird. An meinem TIl hatten die Schrauben nicht so einen Bereich.

    Wenn der Leitfaden da ein Moment und einen zusätzlichen Winkel beschreibt - dann muss auch ich das glauben :).

    Gruss Volker

  • Wenn das Dehnschrauben sind[...]

    Genau das ist der Fall... es sind Dehnschrauben... und daher nach Vorgabe im Reparaturleitfaden korrekter Weise nur einmalig zu nutzen und nach Lösen grundsätzlich zu erneuern. Alles Andere wäre Roulette mit der eigenen Sicherheit...

    Gruß

    Todi

  • Dankschön.

    Mit welchem Drehmoment müssten dies dann angezogee werden?

    Was die Backen für die Feststellbremse angeht: ist es eigentlich egal wie rum die Nachstellung( zum Feineinstellen) verbaut wir?

    Beim Abnehmen waren beide nach unten ausgerichtet.

    Gruß

    Adam

  • Danke.

    Hier mal ein Bild was ich mit der "Nachstellung" meinte

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  • Mahlzeit zusammen....

    Ich hab heut meine Arbeitszeitverlagerung genutzt und meine hinteren Bremsen komplett erneuert, dabei gleich wieder ne Verschleißanzeige verbaut und das Hebelwerk für die Potis der Niveauregelung gängig gemacht - die Pfannen für die Kugelköpfe sind gern mal voll Feuchtigkeit und Dreck, so das da irgendwann nix mehr passiert.

    Unterm Strich hab ich für alles 5 Stunden gebraucht. Auch bei mir waren die Schrauben der Sättel mit dem Schlagschrauber nicht zu lösen, wohl aber mit der alten Schlosserregel: Es steigt des Schlossers Kraft, wenn er sich eine Verlängerung schafft! :D

    Im Zuge dessen hab ich festgestellt, das pro Rad 35mm Spurplatten verbaut sind. Die Suche nach der Artikelnummer 43 05 13015 ergab leider nix und das Logo des Herstellers ist mir auch nicht bekannt. Vielleicht weiß jemand mehr.

    Morgen gehts vorn weiter, hab heut mal spaßeshalber eine Scheibe gewogen :huh:

    adamadamo : Im Katalog ist der Zahnkranz nach oben ausgerichtet, bei mir waren sie auch unterschiedlich eingebaut, bin trotzdem zum entspannen rangekommen.

    Allen ein schönes WE.

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  • hallo habe probleme mit dem einstellen der feststellbremse hinten links da der tüv keine bremswerte angezeigt bekommen hat...

    habe es nach meiner recherche so gemacht: zuerst festdrehen bis sich die scheibe nicht mehr dreht und dann 6 stufen zurück. aber irgendwas scheint nicht geklappt zu haben, denn beim losrollen ist mir aufgefallen dass sie komplett fest ist... und jetzt lässt sich die scheibe auch nach neuerlichem lockern nicht wirklich gut drehen...


    kann etwas gerissen sein oder was habe ich falsch gemacht? sind vielleicht die beläge der handbremse zerbröselt ? es quitscht sehr stark wenn ich mit angezogener bremse leicht rolle (das quitschen ist auch nach mehrmaligem probieren beim tüv entsanden, aber nur links)