Zylinderkopfdichtung, weisser Qualm

• Hallo Zusammen
    Ich habe eine kleine Frage.
    Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen das der Touareg (auch im warmen Zustand) extrem viel aus dem Auspuff raucht. (Wasserdampf)
    Das Fahrzeug wird meistens sehr viel Kurzstrecke verwendet (ca. 5-6km).
    Kann es mit der Kälte (>-10°) zusammenhängen oder stimmt etwas mit der Zylinderkopfdichtung nicht? Kann ich das auch als Laie nachschauen?

Danke für Eure Antworten.

Gruss Patrik

Fahrzeug hat jetzt 100'000km Jahrgang 10/2006

• Besten Dank allen

Am Wochenende fuhr ich ca. 200km. Auch nach dieser Strecke qualmte es wie am Anfang.
    Was mir ebenfalls kürzlich bei einem kurzen Aufenthalt auffiel war als ich REST gedrückt habe es auch leicht qualmte.

Bin mir einfach sehr unsicher :(

Gruss Patrik

ps. der Kühlwasserbehälter ist ja nicht sichtbar. Wie kann ich da nachschauen?

• Hallo,
    da bleib mal ruhig.
    Das ist beim Benziner, bei dieser Kälte und der geringen Fahrstrecke, völlig normal.

Gruß

Und bei -10°C sieht man nunmal den Wasserdampf der sofort an der kalten Luft kondensiert.
    Ein Indiz für die ZKD ist immer Wasser im Öl und Öl im Wasser.
    D.h. Kühlwasserstand beobachten (wenn da was nicht passt merkst du das sehr schnell da ständig die Warnung angeht)) und ggf. mal nach Öltropfchen auf dem Kühlwasserdeckel oder einem Ölfilm auf dem Kühlwasser gucken.
    Der Ölschlammtest klappt bei Kurzstrecke und im Winter überhaupt nicht und das gelbe Glibberzeug ist dann auch normal.
    Die 100% sichere Nummer ist die KW und CO_2 Konzentration über dem Kühlwasser messen lassen.:zwinker: