Abnutzung Lederpolster

  • Hallo zusammen,

    mein T II ist genau 10 Monate und 30.000 KM alt und hat schon erhebliche Abnutzung der Lederpolster (Ablösung der ersten Lederschicht) in Höhe der seitlichen Rücksitzflanken links. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich hatte heute eine Vorführung des Wagens an einen Volkswagen-Werks-Mitarbeiter und der hat dies als normale Abnutzungsschäden eingestuft. Ich trage keine schweren Arbeitsklamotten, keine Nietengürtelo.ä.

    Viele Grüße
    Hakelmacher

  • Wichtig wäre evtl. zu wissen, was Du für Leder hast? Ich habe Vienna - Corn Silk,
    der größte Fehler bei der Bestellung, den ich begehen konnte!! Nach 3 Wochen (!!)
    färbt sich der Sitz blau, von der Jeans-Hose. Ich habe den Händler darüber informiert,
    so daß ich keine Probleme bekomme, wenn ich das Auto nach vier Jahren mit
    blauen Sitzen abgeben werde. Einmal habe ich die Sitze gereinigt, nun bin ich es müßig,
    da der erwünschte Erfolg ausbleibt.

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Einmal habe ich die Sitze gereinigt, nun bin ich es müßig,
    da der erwünschte Erfolg ausbleibt.

    Hallo Steffen,

    beim Vorgänger hatte ich auch relativ helles Leder (Latte). Bei der Reinigung habe ich gute Erfolge mit Lexol gehabt. Die Reinigung war sehr einfach (2-3 Minuten je Sitz) und die Imprägnierung hat das Leder doch einige Zeit lang vor erneuter Blaufärbung geschützt.

  • Hallo Steffen,

    beim Vorgänger hatte ich auch relativ helles Leder (Latte). Bei der Reinigung habe ich gute Erfolge mit Lexol gehabt. Die Reinigung war sehr einfach (2-3 Minuten je Sitz) und die Imprägnierung hat das Leder doch einige Zeit lang vor erneuter Blaufärbung geschützt.

    OK, vielen Dank für den Tipp, dann werde ich das auch mal testen, wenn die Temperaturen es wieder zulassen.
    Hatte mir von der Ledermanufaktur ein Set bestellt, sah nur kurze Zeit wirklich wieder gut aus.

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Hallo Hakelmacher,

    Probleme beim Leder kenne ich zur Genüge bis jetzt nur vom TI - mein Nappa (Exclusiv) zeigt beim TII nach 12.000 km nur normale Abnutzungsspuren. Wird allerdings auch regelmäßig mit Produkten vom "Lederzentrum" gepflegt :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hab auch corn silk beige Leder Vienna. Nach 2 !!! Wochen war an der äußeren Naht vom ein- und aussteigen das Oberleder abgerubbelt.
    Von den Verfärbungen trotz 3-wöchentlicher Reinigung und Versiegelung mittels Pflegeset vom Lederzentrum will ich gar nicht reden- :(
    Mein Legend hatte allerdings die selben Probleme mit der Farbechtheit. Habs im Sommer mit beigen Hosen probiert, ehrlich. Hat gut geklappt. Keinerlei Verfärbungen ;) Naja das war wohl das letzte helle Leder. Hab jetzt einen Arbeitsbezug drüber. Ganz einfach, weil ich es satt habe , mich jeden Tag über die dreckigen Sitze zu ärgern...

  • Es scheint da wohl grundsätzliche Probleme zu geben.
    Ich habe ja meinen TII mit cornsilk-vienna als 8-monatigen mit knapp 20tkm gekauft, zuvor gefahren vom Betriebsleiter des VW-Autohauses. Man sgate mir beim Kauf auf die Frage, ob mit dem Wagen mal irgendetwas Wissenswertes gewesen sei, dass der Fahrersitzbezug ausgetauscht worden sei, warum ergebe sich aus der Akte nicht. Da der neue Bezug ganz wunderbar aussah und perfekt saß, habe ich das auch nicht näher hinterfragt. So langsam bekomme ich aber eine Ahnung, warum. Fragt sich nur, ob ich nun einen "verbesserten" Bezug habe oder wiederum einen abnutzungsanfälligen. Die Verfärbungsproblematik haben sie jedenfalls nicht abgestellt, die habe ich schon live erleben müssen.
    Warten wir´s ab.
    Zu der Sache mit der Naht: ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich da an der Kante Verschleiß bemerkbar macht, denn man rutscht ja unwillkürlich immer über die Kante aus dem Auto.
    Zuvor hatte ich über 7 Jahre lang einen XJ mit ebenfalls hellbeigefarbenem Leder, der die Verfärbungsproblematik nicht kannte. Da war das Leder aber auch glatter und blanker.
    Gruß, Heinz

  • Servus zusammen,

    als ebenfalls Leidgeprüfter (allerdings beim T I mit den zweifarbigen Individual Komfortsitzen in barkbrown/grau) denke ich schon auch, dass es da ab und an Probleme mit der Qualität gab, bzw. gibt.

    Mein damals fabrikfrischer Touareg, BJ '08, entledigte sich nach nur wenigen Monaten stellenweise der Farbe des Sitzgestühls, so dass das Grundmaterial zum Vorschein kam. Also ab zum Freundlichen, der sofort einen neuen Sitzbezug orderte und montierte. So weit so gut. Es dauerte jedoch nicht lange und wieder wetzte sich die Farbe stellenweise ab. Nicht an den Flanken, nein, auf der Sitzfläche selbst und sogar an der Lehne. Die derben T-Shirts und Hemden sind wohl einfach zu kratzbürstig für das edle Material und auch Jeans gehen anscheinend über die Verträglichkeit weit hinaus.

    Also nochmals beim Freundlichen vorgesprochen, der freudig mittteilt, es gäbe nun ein "verbessertes" Leder und deshalb wird gleich auch der Beifahrersitz neu bezogen, damit wenigstens vorne die Farbe wieder stimmt. Wiederum werden also, diesmal nach einiger Wartezeit auf Grund von Lieferproblemen, die Sitze neu bezogen. O.K., das Material sieht nun etwas anders aus, macht aber, rein gefühlsmäßig, auch keinen wirliklich vertrauenerweckenden Eindruck, was sich nach einiger Zeit bestätigen sollte :D

    Wieder einige Monate später zeigen sich erneut verschlissene Stellen, die ich zwar kurz anspreche, auf einen weiteren Sitzbezug verzichte ich jedoch diesmal - das Fahrzeug wird schließlich eh bald durch ein neues ersetzt...

    Wer nun meint, es läge an besonders extravaganter Schmirgelpapier-Kleidung, mangelnder Pflege oder gar erklecklicher Leibesfülle meinerseits, der irrt. Und dazu hat immerhin der Vorgänger (ebenfalls ein Touareg, allerdings mit dem supersoften Individual-Leder "Saddle") die ganzen drei Jahre bei recht identischen Nuzungsgewohnheiten ohne einen Hauch von erkennnbarer Abnutzung überstanden und dieses Leder sah wirklich empfindlich aus.

    Das, ja auch nicht eben billige Leder bei meiner Nummer 2, war übrigens nicht durchgefärbt, sondern augenscheinlich lediglich dünn lackiert, was man gut erkennen konnte, wenn man mit einem Taschenmikroskop die geschändeten Stellen mal näher betrachtete.

    Kurios auch (und das fällt mir jetzt erst auf, weil ich es eben wieder rieche!), dass die angebliche Tierhaut überhaupt nicht nach Leder gerochen hat, sondern durch eine beachtenswerte Geruchsneutralität glänzte. Wenn es nicht schwarz auf weiß gedruckt wäre, ich täte im Nachhinein sagen, das war gar kein "richtiges" Leder, sondern eine Art Imitat :zwinker:

    Mein neuer T (ein 7P, mit den R-Line Sportsitzen in grau/anthrazit) verströmt dagegen permanent einen sehr angenehmen, dezenten Ledergeruch im Innenraum und das Material fühlt sich auch völlig anders an. Viel dicker, stabiler und vom Griff her erheblich angenehmer und natürlicher. Beim Vorgänger war das "Leder" stellenweise vom der Haptik her wie dickeres Papier, gerade an den Seitenflächen der Lehnen und warf dort auch teils ganz merkwürdige Falten.

    Ob beim neuen Auto nun auch die Farbe an den Sitzen abblättern wird, das kann ich noch nicht zuverlässig sagen, jedoch zeigten sich beim Vorgänger schon nach ein paar Wochen verdächtige Stellen, während das jetzige Material nach zweieinhalb Monaten noch wie nagelneu aussieht. Das lässt immerhin hoffen!

    Grüße
    Robert

  • Nabend zusammen,

    ein Fahrzeug für 60.000 Euro + sollte auch dementsprechend sehr gutes und qualitativ hochwertiges Leder verarbeitet haben, dass bei 30.000km keinerlei Abnutzungsspuren zu sehen sind (ob nun durchgefärbt oder nicht ist egal).

  • ... als ebenfalls Leidgeprüfter (allerdings beim T I mit den zweifarbigen Individual Komfortsitzen in barkbrown/grau) denke ich schon auch, dass es da ab und an Probleme mit der Qualität gab, bzw. gibt ...

    ... Kurios auch (und das fällt mir jetzt erst auf, weil ich es eben wieder rieche!), dass die angebliche Tierhaut überhaupt nicht nach Leder gerochen hat, sondern durch eine beachtenswerte Geruchsneutralität glänzte. Wenn es nicht schwarz auf weiß gedruckt wäre, ich täte im Nachhinein sagen, das war gar kein "richtiges" Leder, sondern eine Art Imitat ...

    Hallo Robert,

    ach nee, bei dir also auch. Ich hatte insgesamt dreimal einen Austausch der vorderen Sitzbezüge, aber der letzte war dann deutlich verbessert und hat weitere 25.000 km gehalten. Dieses Leder war ja naturbelassen und daher super weich wie Handschuhleder, nur eben sehr empfindlich. Für mich die falsche Qualität für einen Geländewagen :denker:

    Das mit dem fehlenden Geruch kann ich so bestätigen, allerdings war ja auch ein großer Anteil bei diesem Individual-Paket das "Cricket" und das ist nun mal kein richtiges Leder :zwinker:

    Für mich die pefekte Mischung aus Haptik und Langlebigkeit - Nappa :Applause:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...] Für mich die pefekte Mischung aus Haptik und Langlebigkeit - Nappa :Applause: [...] Dieses Leder war ja naturbelassen und daher super weich wie Handschuhleder [...]


    Servus Stephan,

    na ja, Nappa haben wir ja jetzt beide wieder. Du das perforierte Hach-ich-habs-aber-schon-gern-kühl-am-Rücken-Leder, ich das glatte in der Otto-Normalbürger-Version :) Wenn jetzt noch die Farbe drauf bleibt, bin ich jedenfalls mit diesem Leder wieder sehr zufrieden, alleine schon, weil's sooo gut riecht :D

    Handschuhweich und naturbelassen war das Leder nur bei meinem ersten T. Das war die besagte "saddle"-Variante. Beim zweiten Fahrzeug kam mir das eher wie lackiertes Kunstleder vor und das schlimmste war die - Tschuldigung - vollkommen hirnrissige Art der Verarbeitung. Bei den Abnähungen auf der Sitzfläche war das Leder jeweils an den längs verlaufenden "Rippen" einseitig um ca. 180° gefalzt. Das fühlte sich nicht nur unangenehm an, drückte sogar ein bisschen, sondern führte auch dazu, dass diese Bereiche immer etwas dicker waren und damit höher standen als der Rest. An diesen Stellen ging die Farbe dann auch zuerst ab, wobei der Rest zugegebenermaßen kurz darauf folgte...

    So gern ich das Fahrzeug hatte, mit den Sitzen wurde ich nie warm. Nicht nur wegen der halbseidenen Optik durch die altbackenen Längsabsteppungen und dem schäbigen Leder, sondern auch weil die "Komfortsitze" eben keine wirklichen waren. Viel zu weich gepolstert und null Seitenhalt, eben richtige Wohnzimmersessel für stark übergewichtige Rentner. (Nein, ich habe nichts gegen a.) Rentner und b.) "kräftigere" Personen - letztere erfüllen immerhin die sogenannte T-Norm - aber das Sitzgestühl war ein Zumutung, besonders für den Aufpreis.)

    Da bin ich mit den jetzigen Sportsitzen wieder glücklicher. Die sind schön straff gepolstert, schauen zeitgemäß aus und bieten guten Seitenhalt. Vor allem hat man dadurch auch wieder richtig Kontakt zum Fahrzeug und rutscht nicht in jeder Kurve hin- und her.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (16. Februar 2012 um 09:40) aus folgendem Grund: Inhaltliche Ergänzung

  • ... Du das perforierte Hach-ich-habs-aber-schon-gern-kühl-am-Rücken-Leder, ich das glatte in der Otto-Normalbürger-Version :) Wenn jetzt noch die Farbe drauf bleibt, bin ich jedenfalls mit diesem Leder wieder sehr zufrieden, alleine schon, weil's sooo gut riecht ...

    Hallo Robert,

    das "Cool-Leder" gibt es auch ohne Perforationen - sieht wesentlich besser aus und ist nicht so Schmutzempfindlich :D

    ganz nebenbei hat mir meine Chefin sehr nahegelegt, auf diese Lüftung zu verzichten. Das wäre so rein gar nichts für die Nieren :frier:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [OT]Servus,

    ganz nebenbei hat mir meine Chefin sehr nahegelegt, auf diese Lüftung zu verzichten. Das wäre so rein gar nichts für die Nieren


    das liegt ja bei dir wohl eher daran, dass die Gefahr besteht, dass du aus dem Sitz gegen das Lenkrad gedrückt wirst, wenn der Gurt nicht angelegt ist...:D [/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • [OT]Servus,


    das liegt ja bei dir wohl eher daran, dass die Gefahr besteht, dass du aus dem Sitz gegen das Lenkrad gedrückt wirst, wenn der Gurt nicht angelegt ist...:D [/OT]

    Du gönnst ihm anscheinend nicht, das er mal "einen geblasen bekommt". :lach:

  • Hallo liebe Foren- Mitglieder,

    Ich bin neu hier, um mich weiter über den T-Reg zu informieren und dann die Taten sprechen zu lassen.
    Momentan bin ich 20 Jahre alt und Studiere Maschinenbau. Außerdem bin ich des Öfteren bei VW in Kassel tätig.


    Gruß
    t-reg4x4


    Hallo,
    scheint ein arges Qualitätsproblem zu sein.

    Habe keinerlei Probleme mit der Sitzkühlung in anderen Fahrzeugen.


    Hallo,

    eigentlich sollte man dich jetzt nach deinem Fuhrpark mit klimatisierten Sitzen fragen, aber besser nicht .....
    Dann kommt doch wieder nur so ein gequirlter Fakemist ... nachdem es keinen Spass macht, hier zu lesen.


    LG
    james