Bei meinem 3.0 TDI von 2/11 fällt mir auf, dass die Leerlaufdrehzahl, wenn er noch nicht so ganz warm ist, bei ca. 800 U/min liegt und der Wagen dabei sehr ruhig läuft. Ist er vollständig auf Betriebstemperatur werden daraus 700 U/min, leider begleitet von einem vernehmlichen Brummen und leichten Vibrationen. Der (Geräusch-)Komfort nimmt also spürbar ab, wenn der Wagen richtig warm ist. Dass soll möglichst nicht so bleiben. Nun kann man sich natürlich der Auto-Stop-Funktion bedienen, um an der Ampel gar nix mehr zu hören/spüren, aber die funktioniert offenbar gelegentlich nicht, jedenfalls habe ich noch nicht rausgefunden, welche Betriebszustände sie davon abhalten, sich zu aktivieren. Dass die nicht greift, wenn der Wagen kalt ist, ist klar. Aber auch warmgefahren funktioniert sie nicht immer, warum, weiß ich nicht. Das ist aber das geringere Problem. Mich würde mehr interessieren, ob andere die Sache mit der Leerlaufdrehzahl auch nachempfinden können und ob das was einstell- /programmierbar ist.
Gruß, Heinz