Leasing oder Barkauf?

• Mein Touareg ist: 30

1. Bar- bezahlt (20) 67%
    2. Privat- Geleast (0) 0%
    3. Geschäftlich- Geleast (5) 17%
    4. Finanziert (5) 17%

Liebe Touareg Gemeinde,

wir haben uns heute versammelt, um abzustimmen. ;)
    Scherz beiseite, es wäre interessant zu wissen, was ihr von Leasing und Barkauf eines Touareg haltet.
    Meinungen sind strengstens erwünscht.

Gruß
    t-reg4x4

• Hallo,

mein Vater hat den Touareg damals Bar bezahlt. Zwar hätte er die Möglichkeit auch einen T als Firmen-Dienstwagen (günstig) mit Privatnutzung zu leasen. Doch das hat irgendwelche Steuerlichen hintergründe warum er das nicht tut ... hat irgendwas mit den 40 km zum Arbeitsplatz zu tun (Pendlerpauschale?), ich hab aber auch nicht so die Ahnung davon.... Vielleicht könnt ihr mich auch darüber aufklären warum das so ist. ?! ;)

Barkauf hat den Vorteil das man auch einen ordentlichen Rabatt verhandeln kann.
    Leasing hat den Vorteil ... alle zwei oder drei Jahre einen neunen Wagen aufm Hof stehn zu haben ...

Gruß vom Junior

• Servus,

das ist nun die dritte Umfrage zum selben Thema :(

1.) KLICK (diese Umfrage ist noch offen und damit kann auch noch abgestimmt werden)

2.) KLICK

Es wäre durchaus sinnvoll, vor Erstellung eines neuen Themas oder einer Umfrage, sich die Mühe zu machen, kurz nachzuschauen, ob es vielleicht nicht schon einen passenden Thread dazu gibt. Es hilft keinem weiter, wenn wir zig identische Themen haben...

Grüße
    Robert

Einmal editiert, zuletzt von coala (4. Februar 2012 um 20:22) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hallo Robert,

hast natürlich recht. Dann solltet Ihr das Thread zusammenführen und sperren. Noch sind ja hier nicht viele Teilnehmer - sodas dies sicherlich verschmerzlich ist.

aber dennoch nochte ich TouaregJunior noch ein paar Antworten geben:

Also das mit der sogenannten 1% Regelung hat folgendes Auf sich: Erstens ist natürlich der Kaufpreis des Fahrzueges wichtig. Denn von diesem werden 1% auf das zu versteuernde Bruttogeahlt aufadiert und beim Netto wieder abgezogen.

Weiter kommt aber noch dazu das (ganz bekomme ich es nicht mehr zusammen) meines Wissens 0,03% des Anschaffungswertes mal die einfache Fahrt von zu Hause bis zur Firma. Dies könnte Dein Vater damit gemeint haben.

Das mit dem Barkauf und dem Preisvorteil kann ich leider so nicht stehen lassen. Ich glaube auch man kann beidee Zahlungsarten nicht pauschalieren. Es gibt hier meines Erachtens nach keine Faustregel. Ich bin der Meinung mit Firmenleasing nicht schlecht zu fahren. Ich fahre aber auch sehr viele Kilometer im Jahr und würde kein Fahrzeug über die Laufzeit von 4 Jahren heraus besitzen wollen. Meist sind diese dann bereits an der 200.000 KM Grenze. Da ich auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen bin, macht es meines Erachtens keinen Sinn ein Auto mit der KM-Leistung weiter mit KM-Fressenden Aktionen zu torpedieren. Mit Barkauf würde ich zudeem meine Kapitaldecke unnötig schmälern. Gerade mit BASEL II und jetzt BASEL III ist jeder Unternehmer auf ein sauberes Ranking angewiesen. Kapitalbindung an ein Fahrzeugkauf ist hier sicher kontraproduktiv.

Weiter habe ich auch bisher immer sehr gute Rabatte bei meinen Autos erhalten. - Auch wenn ich immer Lease.

Dann währen beim Leasing noch die Nachteile das die Autos bei der Rücknahme geprüft werden und bestimmte Kriterien erfüllen müssen. - Aber streng genommen werden diese Kriterien bei einem freien Verkauf auch zur Minderung des KAuf- oder Verkaufspreises hergenommen. Also eigentlich ein nicht wirklicher Nachteil.

So, jetzt bis Du sicherlich nicht schlauer als Vorher was das Thema Leasing oder Barkauf angeht. Aber ich hoffe icch konnte Dir zumindest bei der 1%-Regelung etwas klarheit verschaffen.

Gruß

Dirk

• ..wobei die Aussagekraft einer solchen Umfrage, die über 7 Jahre läuft ja eher gering ist. Da wäre es sicher interessanter, jedes Jahr eine neue Umfrage zu starten, dann aber nur die Kollegen abstimmen zu lassen, die im letzten Jahr auch tatsächlich ein Auto gekauft haben und dann die Ergebnisse über die Jahre vergleiche.

gruss

frank

• ..wobei die Aussagekraft einer solchen Umfrage, die über 7 Jahre läuft ja eher gering ist. Da wäre es sicher interessanter, jedes Jahr eine neue Umfrage zu starten, dann aber nur die Kollegen abstimmen zu lassen, die im letzten Jahr auch tatsächlich ein Auto gekauft haben und dann die Ergebnisse über die Jahre vergleiche.

gruss

frank

:top::top:... gute Idee ;)

Gruß vom Junior

gruss

frank

Hallo Frank,

da geb ich Dir recht. Mehr Aussagekraft wird eine Jährliche Umfrage ergeben. Von dem Standpunkt aus durchaus guter Vorschlag.

Gruß
    Dirk

gruss

frank

:) Finde ich gut.
    Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mit einem User gesprochen habe, ob ich der Thread interessant wäre, danach die Suchfunktion benutzt habe und mal wieder nichts fand.

• die Suchfunktion benutzt habe und mal wieder nichts fand.

mh... meiner Meinung nach hat das Forum eine SEHR GUTE Suchfunktion. Sofern man sich Mühe gibt und erst mal brainstormt welche Schlüsselwörter in der gesuchten Thread vorkommen können.

Ich habe die andere Umfrage zu diesem Thema nach ca 10 sec gefunden:

Auf "Erweiterte Suche" geklickt (2sec)
    Warten (2sec)
    Als Schlüsselwort "Finanzierung" eingegeben (2sec)
    Warten (3sec)
    Thema gefunden (1sec)

Klick

Gruß vom Junior

• Ist jetzt auch egal, wieder zum Thema

• ..wobei die Aussagekraft einer solchen Umfrage, die über 7 Jahre läuft ja eher gering ist. Da wäre es sicher interessanter, jedes Jahr eine neue Umfrage zu starten, dann aber nur die Kollegen abstimmen zu lassen, die im letzten Jahr auch tatsächlich ein Auto gekauft haben und dann die Ergebnisse über die Jahre vergleiche. [...]

Stimmt natürlich, aber dann müsste:

1.) Jede Umfrage auf 12 Monate Laufzeit beschränkt werden (da ist schon mal der Ersteller gefragt, das auch anzuklicken...)
    2.) Nach 12 Monaten jemand eine neue Umfrage eröffnen
    3.) Die einzelnen (ja praktisch identischen) Umfragen schon in der Überschrift gekennzeichnet sein, z.B. Titel + "02/2012 - 02/2013"
    4.) Jeder User wirklich nur dann abstimmen, wenn er in besagtem Zeitraum ein Auto gekauft hat oder kauft
    5.) Auch und gerade Punkt 4 halte ich für, sagen wir mal, extrem unrealistisch :D

Grüße
    Robert

• Stimmt natürlich, aber dann müsste:

1.) Jede Umfrage auf 12 Monate Laufzeit beschränkt werden (da ist schon mal der Ersteller gefragt, das auch anzuklicken...)
    2.) Nach 12 Monaten jemand eine neue Umfrage eröffnen
    3.) Die einzelnen (ja praktisch identischen) Umfragen schon in der Überschrift gekennzeichnet sein, z.B. Titel + "02/2012 - 02/2013"
    4.) Jeder User wirklich nur dann abstimmen, wenn er in besagtem Zeitraum ein Auto gekauft hat oder kauft
    5.) Auch und gerade Punkt 4 halte ich für, sagen wir mal, extrem unrealistisch :D

Grüße
    Robert

Gemäß Bing Bang Theory: Sarkasmus ?? ;)

• Hallo t-reg4x4,

ich habe mein ganzes Leben bisher nur gekauft und nun den aktuellen zum ersten Mal geleast. Warum? Weil die Konditionen einfach gepasst haben - es gab zum diesem Zeitpunkt mit 5 % Extranachlass der VW-Leasing ein gutes Angebot für Freiberufler :zwinker:

Grüße von Stephan :winken: