T steht nach Kompressorwechsel schief, mal links, mal rechts...

  • Hallo,

    kürzlich hat es meinen Kompressor im T (V6 TDI, 12/2005, 110TKm) erwischt. Vom ersten Fehler bis zum Totalausfall ca. 2 Tage.
    Ich habe dann, weil ein neuer Kompressor mir zu teuer erschien, ´nen Gebrauchten mit (angeblich) 18TKm besorgt. Das Teil sah zumindest optisch noch gut aus und war kompl. mit diesem Block für die Schlauchanschlüsse. Preis war auch okay und der Freundliche hat mir das Ding sogar eingebaut.
    Ein neuer Dichtungssatz und ein neues Relais wurde ebenfalls eingebaut. Die Vermessung hat auch stattgefunden. Zumindest tauchen diese Positionen alle auf der Rechnung auf...
    Jetzt fällt mir aber immer wieder auf, dass der Dicke schief steht. Mal hängt er links, mal hängt er rechts. Immer nur um die Längsachse. Nie nur vorne oder nur hinten. Es ist im Stand zu beobachten, während der Fahrt kann ich da nichts zu sagen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, als sei das Fahrwerk nach dem o.g. Eingriff straffer. Kann das sein?
    Ich habe dem :adoration: schon von meinen Beobachtungen berichtet und er sagt, das sein normal. Komisch nur, dass das vorher nicht so war.
    Er meinte nur, möglicherweise (wahrscheinlich) seien die Sensoren an den Federbeinen durch die Fahrt mit zu wenig Luft zerstört worden. Allerdings habe ich das Auto meiner Meinung ausreichend Luft in der Dämpfern abgegeben und Fehlermeldungen gibt´s auch nicht.

    Was kann das sein?

  • Hi,
    spontan würden mir zwei Sachen einfallen.

    Entweder wurde die "Nullstellung" nicht richtig angelernt oder der Magnetventilblock hat nen Treffer weg...
    Was spricht denn der Fehlerspeicher?

    Gruss
    Marco

    PS:
    Oder es sind die Verschraubungen am Magnetventilblock undicht, so dass Luft entweicht und sich der T schräg stellt. Wie lange dauert es eigentlich, bis er wieder gerade wird??

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    Einmal editiert, zuletzt von macko (2. Februar 2012 um 20:46) aus folgendem Grund: PS ergänzt

  • Der Fehlerspeicher ist abgeblich leer.
    Ich muss das noch mal testen, was passiert, wenn er mal wieder schief steht und ich dann den Motor anlasse bzw. wie lange es dann dauert bis er wieder grade ist.
    Was macht denn eigentlich ganau dieser Magnetventilbock? Das Luftablassen passiert doch direkt am Federbein, oder?

  • Nein, Luftablassen passiert am Magnetventilblock, dieser öffnet die Leitung und die Luft entweicht über die Trockenpatrone des Kompressors nach außen.

    Beim TI zumindest. Beim TII ist es ein geschlossenes System.

    Gruss
    Marco

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  • Nein, Luftablassen passiert am Magnetventilblock, dieser öffnet die Leitung und die Luft entweicht über die Trockenpatrone des Kompressors nach außen.

    Hmm, komisch.
    Ich dachte es passert am Federbein. Die Ablass-Geräusche kommen, so dachte ich immer, aus den Radkästen wenn er sich z.B. im Stand setzt.

    Netterweise haben die meinen alten Kompressor mit samt Bolck entsorgt :Applause:. Hätte man nur den Kompressor getauscht, hätte man wahrscheinlich nicht mal neu vermessen müssen.

    Können denn diese Sensoren durch Fahren mit zu wenig Luft Schaden nehmen der sich so äußert?

    Einmal editiert, zuletzt von hengning (2. Februar 2012 um 21:37) aus folgendem Grund: edit

  • Das mit dem alten Kompressor ist doof. Ich hätte mir nur den neuen Kompressor einbauen lassen...

    Das mit den Sensoren ist Käse, dann müßten sie ja im Ladelevel auch defekt gehen oder wenn er auf der Bühne steht. Außerdem würde ein defekter Höhensensor über das Fehlerprotokoll rauskommen! Weiterhin ist der Bewegungswinkel der Sensoren größer als der max. Weg der Luftfedern.


    Senkt er sich denn nur parkenderweise einseitig ab?

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  • Hallo henging,

    was ist denn aus Deinem Problem geworden, was war es denn? Passt wieder alles?

    Gruss
    Marco

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  • Hallo henging,

    was ist denn aus Deinem Problem geworden, was war es denn? Passt wieder alles?

    Gruss
    Marco

    Ne, irgendwie nicht. Ich meine aber, dass er meist hinten links hängt. Allerdings wohne ich auch am Hang und meist steht da die linke Seite unten. Manchmal habe ich auch das Gefuhl, er hängt auch während der Fahrt. Dann sitze ich dann anders im Sitz. Bin u.a. auch Pilot und habe ein Ausgeprägtes 'Hosenbodengefühl' und meine da was zu merken.
    Dieses 'Schiefstehen' ist allerdings nicht immer...
    Keine Ahnung, wie ich der Sache auf die Schliche komme. Investieren werde ich definitiv nichts mehr in diese Mistkarre, da sich mittlerweile auch noch div. Elektronikmodule vom Licht (AFS) verabschiedet hatten...