• Zitat von Porto

    Hallo Stephan,

    hat der Pirelli-Fachmann auch etwas dazu gesagt, ob ein AT-Reifen im Gelände haltbarer ist z. B. bei scharfkantigen Steinen?

    Hallo Porto,

    genau, das war ein Hauptargument. Die A/T wären da nicht so empfindlich, während bei M/T durchaus ganze Profilblöcke herausgeschert werden können.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo Porto,

    genau, das war ein Hauptargument. Die A/T wären da nicht so empfindlich, während bei M/T durchaus ganze Profilblöcke herausgeschert werden können.

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo Stephan,
    mich würde noch interessieren wie es mit der Beschaffenheit der Seitenwände ist.
    Nach meinen Informationen gibt es hier Unterschiede.
    So soll beim MT die Seitenwand gegen seitliche Beschädigungen verstärkt sein.
    Beim AT dagegen weniger?
    Ist das richtig?

    Gruß

  • Hallo Hannes,

    gute Frage, er hat auch was dazu gesagt, konnte aber nicht alles behalten. Aber fragt ihn das am besten selber auf unserem Treffen, dort könnt ihr den Reifen live erleben und den Mitarbeitern von Pirelli alle Info entlocken.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Die Seitenwandfestigkeit gegen Schnittverletzungen würde mich auch sehr interessieren. Denn das ist das, was hier am ehesten passiert. Bei meinem Saab Cabrio brauchte ich einen neuen Reifen, weil der an der Seite einen Schnitt hatte.

  • Zitat von Porto

    Die Seitenwandfestigkeit gegen Schnittverletzungen würde mich auch sehr interessieren. Denn das ist das, was hier am ehesten passiert. Bei meinem Saab Cabrio brauchte ich einen neuen Reifen, weil der an der Seite einen Schnitt hatte.

    Da habe ich eine Idee! :denker: :denker:
    Komm doch auch zum großen Treffen im September wenn du Zeit hast. :winken:
    Kannst dich ja dann danach 1 Jahr erholen. :trinken :trinken

  • Hallo Zusammen,

    soweit ich weiß, ist eine Markenbindung an bestimmte Fabrikate
    durch die Fahrzeughersteller nicht mehr statthaft. Wesentlich
    ist nur noch der Last- und der Geschwindigkeitsindex. Der
    Geschwindigkeitsindex darf niedriger sein, wenn es sich um
    Reifen mit einer M+S-Kennzeichnung handelt und im Blickfeld
    des Fahrers ein entsprechender Hinweis (Aufkleber) mit der
    reifenbezogenen zulässigen Höchstgeschwindigkeit angebracht ist.

    Von der Seitenwandstärke bei den Fulda-A/T-Reifen, die wir
    auch in Marokko drauf hatten, bin ich etwas entäuscht, die
    waren seitlich doch recht empfindlich. Wie es bei den Pirelli ist,
    kann ich zum Glück nicht sagen, bislang haben meine durchgehalten.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas


    Von der Seitenwandstärke bei den Fulda-A/T-Reifen, die wir
    auch in Marokko drauf hatten, bin ich etwas entäuscht, die
    waren seitlich doch recht empfindlich. Wie es bei den Pirelli ist,
    kann ich zum Glück nicht sagen, bislang haben meine durchgehalten.

    Gruß
    andreas

    Ich hatte da einen ganz anderen Eindruck ............... die Reifen hatten immerhin einen 85er Querschnitt, dafür waren nur 3 "Plattfüße" (einer davon keinesfalls an der Flanke) bei den Strecken, km-Leistung und Fahrweise sehr gut.

    Aber so ist das mit dem subjektiven Empfinden ............... ich habe mich den Reifen "sehr wohl" gefühlt.

    LG
    james

  • Zitat von jemy

    Da habe ich eine Idee! Komm doch auch zum großen Treffen im September wenn du Zeit hast. :winken:
    Kannst dich ja dann danach 1 Jahr erholen. :trinken


    Das wird leider nichts und ganz sicher nicht mit dem Touareg. Ich muss noch mein Saab Cabrio aus Deutschland abholen. :(

  • Hallo zusammen,

    das ist korrekt. Nur ist die Auswahl bei den üblichen Größen 235/65 R17 und 235/60 R18 doch sehr eingeschränkt, sonst muss halt in die Papiere neu eingetragen werden. Und werkseitig wird wohl fast ausschliesslich der Pirelli als A/T aufgezogen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    die habe ich heute Morgen in unserer Tageszeitung gefunden:



    Schneller Offroadreifen


    Einen Geländewagenreifen mit einer Freigabe bis 210 km/h hat die Continental-Tochter General Tire jetzt auf den Markt gebracht. Der Grabber AT2 ist in der Größe 255/55 R 18 109 H XL erhältlich und somit für geländegängige Fahrzeuge wie die G-Klasse von Mercedes-Benz und den VW Touareg geeignet. Sein Profil soll traktionsstark sein und hohen Grip für schweres Gelände bieten, aber auch auf befestigten Straßen über gute Haftung verfügen. mid

    Quelle


    Gruß

  • Hallo zusammen,

    schön, dass meine Posts vor einer Woche so aufmerksam gelesen wurden, nämlich dieser .

    Grüße von Stephan :winken:

  • VW-2005/10-040792

    Sehr geehrter Herr Grotz,
    gerne beantworten wir heute Ihre Anfrage zu den von Volkswagen freigegebenen Gelaendereifen fuer Ihren Touareg V6.
    Es handelt sich um nachfolgende Modelle (Stand: Ausgabe 06.2005):
    Reifengroesse Hersteller Profilbezeichnung

    235/70 R 16 105T Pirelli Scorpion A/T
    235/65 R 17 108T Pirelli Scorpion A/T
    235/60 R 18 107T Pirelli Scorpion A/T

    Ihr Volkswagen Haendler beraet Sie gerne ausfuehrlich zu weiteren Raeder-/Reifenkombinationen, die fuer Ihren Gelaendewagen erhaeltlich sind.
    Mit freundlichen Gruessen
    Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
    Volkswagen AG
    38436 Wolfsburg
    Tel +49 (0) 800VWVIPSERVICE
    Fax +49 (0) 800FAXVWVIPSERVICE
    Mail to vwvipservice@volkswagen.de
    Homepage http://www.volkswagen.de