• Mein Reifenhändler hat mir gesagt, dass die AT-Reifen keine verstärkten Flanken haben, also genauso leicht beschädigt werden können von scharfen Steinen.
    Da wusste ich dann auch nicht weiter und habe erst einmal die Serienreifen behalten. Wenn ich schlauer bin, kann ich ja immer noch wechseln.

  • Hallo Zusammen,

    es mag sein, dass die Flanken nicht bei allen verstärkt sind,
    die Konstruktion der A/T-Reifen ist aber insgesamt
    stärker und stabiler, schon auf Grund anderer
    Gummimischungen. Auch haben A/T deutlich mehr
    Profihöhe und bieten dadurch einen besseren Schutz
    vor Beschädigungen. Wer einmal mit normalen
    Straßenreifen auf Schotter Gas geben "musste",
    wird Lücken in seinem Straßenprofil entdecken,
    die man bei gleicher Belastung beim A/T nicht
    feststellen kann.

    Wer mit Straßenreifen viel Schotter fahren will,
    sollte sich nicht auf nur einen Ersatzreifen verlassen.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    [...]Wer einmal mit normalen
    Straßenreifen auf Schotter Gas geben "musste",
    wird Lücken in seinem Straßenprofil entdecken,
    die man bei gleicher Belastung beim A/T nicht
    feststellen kann.


    ..wobei DAS vielleicht auch nicht bei jeder Motorisierung auftritt :zwinker:

  • Zitat von agroetsch

    ..wobei DAS vielleicht auch nicht bei jeder Motorisierung auftritt :zwinker:


    Die Begrenzung des Antriebsmomentes am Rad
    wird ja über das ESP bzw. die ASR vorgenommen,
    auf Schotter wird es da kaum Unterschiede durch
    die Motorisierung geben. :horn: :denker:

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Die Begrenzung des Antriebsmomentes am Rad
    wird ja über das ESP bzw. die ASR vorgenommen,
    auf Schotter wird es da kaum Unterschiede durch
    die Motorisierung geben. :horn: :denker:

    Gruß
    andreas


    ...wenn man es denn anhat das ESP :D
    [rechthabmodus aus]

  • Hallo zusammen,

    meine heutige Recherche hat wieder mal gezeigt, dass wie so oft die rechte Hand nicht weiss, was die linke so kann. Eine Anfrage wegen der Dunlop M/T Reifen beim Händler wurde erst mal negativ beantwortet. Ein zweiter Anruf bei Dunlop selbst (beim ersten Mal hiess es, nicht in Touareg-Größen verfügbar) kam die etwas überraschende Aussage: selbstverständlich am Lager in 17" und 18". Der Händler könne diesen bestellen, obwohl er nicht auf der Einkaufsliste steht :eek: . Gut, ich wieder zu selbigen und gebeten eine Preisanfrage zu machen. Warte noch auf Antwort.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    es ist wirklich nicht zu glauben. Der Händler hat bei Dunlop wegen des Preises angefragt und bekam die Auskunft: der M/T ist ein Auslaufmodell und wird nicht mehr verkauft :zorn: .

    Wie gesagt, jeder sagt was Anderes :wut: , starte morgen den allerletzten Versuch mit dem dritten Anruf bei Dunlop. Vielleicht sollte ich die Tel.-Nr. hier veröffentlichen, damit dort mal alle Interessenten Druck machen.

    Grüße von Stephan :winken:


  • Hallo Stephan,
    besorg uns mal die e-mail. Wir legen den Server lahm!

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    so, nun mal wieder ein paar Neuigkeiten zum Dunlop Grandtrek M/T 2. Laut Aussage von Herrn Allendorf bei der Fa.Dunlop Tel. 0180 - 2224666 ist der:

    - 235 / 65 R 17 108 H mit der Art.-Nr. 559932 sofort lieferbar, VK ca. 220,-
    - 235 / 60 R 18 107 H mit der Art.-Nr. 557540 lieferbar ab KW 36, VK ca. 275,-

    Die Preise habe bei http://www.reifen-cule.de angefragt. Morgen bekomme ich noch ein Angebot eines überregionalen Händlers.

    Dann meldet euch hier mal, wegen einer möglichen Sammelbestellung. Oder "viel Spass" mit euren Händlern.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan,

    vielen Dank für deine Mühe, das ist ein wahrer Geländereifen. :guru:

    Aber der Preis ist nicht von schlechten Eltern. :wow:

    Werde für den Neuen mal drüber nachdenken. :cool:

    Gruß
    andreas

  • Hallo Stephan,

    zunächst vielen Dank für Deine Mühe.

    Nun haben wir neben den Schweizer Preisen doch auch hier eine Hausnummer.
    Bei diesen Preisen tendiere ich allerdings für die Off-Roadtouren in Sizilien zu den WR!

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Stephan,

    zunächst vielen Dank für Deine Mühe.

    Nun haben wir neben den Schweizer Preisen doch auch hier eine Hausnummer.
    Bei diesen Preisen tendiere ich allerdings für die Off-Roadtouren in Sizilien zu den WR!

    Gruß

    Aber Hannes,

    du als Verfechter der A/T btw. M/T Fraktion musst jetzt schon aufrüsten.
    Schliesslich bist du als Berge-Fahrzeug fest eingeplant. :D :D
    Ich geb auch einen aus, wenn du mich freigeschleppt hast :trinken

    Ausserdem: wo soll ich sonst meinen Live-Reifen-Vergleich herbekommen ?

  • Hallo zusammen,

    so, nun die neueste Info zum Thema Reifen. Wir hatten diese Woche Gelegenheit mit einem Fachmann von der Fa. Pirelli über den idealen Offroadreifen für den Dicken zu diskutieren.

    Seiner Meinung nach, ist ein M/T ausschliesslich für feuchten Sand oder Matsch geeignet, ansonsten weder für trochene Bedingungen, Gras oder steinigen Untergrund. Im Gegenteil, es besteht sogar die Gefahr, dass hier das Profil beschädigt und der Reifen zertsört wird. Seine Empfehlung: ausschliesslich A/T im Gelände verwenden.

    Alle Teilnehmer am Jahrestreffen Anfang September bekommen die Gelegenheit, den Pirelli A/T Reifen selber im Gelände zu testen. Der Reifen ist sowohl in 17" und auch in 18" verfügbar. Empfehlung von Pirelli: 235/65 R 17.

    Außerdem habe ich gerade einen Bericht in der aktuellen "4 Wheel Fun" gefunden, neues Produkt von "General Tire" vorgestellt, "Grabber AT" bis 210km/h auch für Touareg in 17".

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zitat von Sittingbull

    Empfehlung: ausschliesslich A/T im Gelände verwenden.

    Alle Teilnehmer am Jahrestreffen Anfang September bekommen die Gelegenheit, den Pirelli A/T Reifen selber im Gelände zu testen. Der Reifen ist sowohl in 17" und auch in 18" verfügbar. Empfehlung von Pirelli: 235/65 R 17.

    Außerdem habe ich gerade einen Bericht in der aktuellen "4 Wheel Fun" gefunden, neues Produkt von "General Tire" vorgestellt, "Grabber AT" bis 210km/h auch für Touareg in 17".

    Hallo Stephan,

    vielen Dank für Dein Engagement! Das waren mal hilfreiche Infos!
    Ich denke, ich werde der Empfehlung folgen und auch mal einen Test
    machen.

  • Hallo Stephan,

    dann lassen wir uns mal überraschen in Frankfurt.

    Dann gibt es vielleicht auch eine Antwort darauf, warum Pirelli bei den Dakar-Fahrzeugen nicht mehr der Reifenausrüster ist.

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Stephan,

    dann lassen wir uns mal überraschen in Frankfurt.

    Dann gibt es vielleicht auch eine Antwort darauf, warum Pirelli bei den Dakar-Fahrzeugen nicht mehr der Reifenausrüster ist.

    Gruß


    Das hat mit Sicherheit nichts mit der Qualität zu tun .................... da geht es nur um "Kohle"

    LG
    james

  • Zitat von Xapathan

    Ich denke, ich werde der Empfehlung folgen und auch mal einen Test
    machen.

    Wie und wo willst und kannst du einen Test machen?
    Gehst du hin und sagst, lasst mich mal den Reifen ausprobieren?