• Zitat von dummytest

    Hört sich interessant an, wie sind deine Erfahrung bzgl. Laufgeräusche und Haltbarkeit ?


    Bei 200 km/h stören mich eher die Windgeräusche, die Reifen laufen
    aus meiner Sicht genau so ruhig, wei die breiteren Straßenreifen.

    Der 1. Satz A/T hat 11 Tkm runter und macht bestimmt noch 2 mal
    so viel. Dabei fahre ich wirklich viel Schotterpiste und viel Autobahn,
    ich bin mit dem Verschleiß bei der Leistung, die ich auch ganz gerne
    mal nutze, recht zufrieden.

    gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Bei 200 km/h stören mich eher die Windgeräusche, die Reifen laufen
    aus meiner Sicht genau so ruhig, wei die breiteren Straßenreifen.

    Der 1. Satz A/T hat 11 Tkm runter und macht bestimmt noch 2 mal
    so viel. Dabei fahre ich wirklich viel Schotterpiste und viel Autobahn,
    ich bin mit dem Verschleiß bei der Leistung, die ich auch ganz gerne
    mal nutze, recht zufrieden.

    gruß
    andreas

    Das hört sich ja wirklich nach dem besten Kompromiss-Reifen für Sommer, norddeutsche Möchtegern-Winter + Offroading an.
    Hattest du vorher normale Sommerreifen, etwas mehr als die 11000 km dürftest du wohl schon gefahren haben mit deinem Dicken.

  • Zitat von dummytest

    Hattest du vorher normale Sommerreifen, etwas mehr als die 11000 km dürftest du wohl schon gefahren haben mit deinem Dicken.


    Bin bei ca. 48 Tkm, bis ca. 21 Tkm Sommerreifen, der Satz wurde von VW
    erneuert (wg. einseitigem Verschleiß), dann ca. 11 Tkm A/T (1. Satz), da
    waren dann die neuen Sommerreifen da (bis ca. 38 Tkm zur Nachvermessung gefahren),
    seitdem ist der 2.Satz A/T drauf. So in etwa zumindest war der Verlauf, habe ich
    auch irgendwo dokumentiert, bin jetzt aber zu faul zum Suchen. :cool:

    Gruß
    andreas

  • Hi!

    Da ich ja in einem anderen Thread auch auf der Suche nach Geländereifen für meinen V10 war und in meinem Schein nur die 18" eingetragen sind, wollte ich mal meine "Lösung" vorstellen:

    auf Anraten meines Spezis (mit Reifenshop) hier vor Ort, habe ich mir für die Geländeeinsätze ein günstiges 18" Alutec Rad besorgt (habe in Bauschheim gesehen, dass das andere auch fahren). Darauf dann von Fulda die "Tramp 4x4 Yukon" Winterreifen. Die haben ein sehr an AT Reifen angelehntes Profil - es gibt keine Längsrillen, sondern gegeneinder versetzte Stollen. Die Abstände zwischen den Stollen sind zwar nicht so breit und tief wie bei einem "echten" Geländereifen, dafür sehe ich in der Lösung aber andere Vorteile:

    1. Nutzbar bis 210kmh
    2. Mit M+S und Winterkennzeichnung (d.h. wenn ich die nicht häufig fürs Gelände brauche, kann ich die im Winter runterfahren)
    3. Lautstärke etwas mehr als "normale" Winterreifen (Pirelli Ice&Snow als Vergleich)
    4. gute Erfahrung im Gelände Bauschheim (wobei mir da der Vergleich mit anderen Reifen natürlich fehlt)

    Da ich für den V10 keine andere "günstige" Lösung (so was wie 16" Felgen mit MTs wie von Holger) bekomme, scheint mir das eine gute Alternative zu sein. Einschränkung: das ist meine ganz persönliche Meinung :D

  • Denke schon, dass der Yukon bzgl. der reinen Geländefähigkeiten (vor allem auch Matsch) dem Trac unterlegen ist. Aber für den Mischbetrieb sicher zu überlegen. Ich habe auch erst nach dem Trac "geschielt", aber den gibts nur für 15" und 16" und damit keine Chance auf dem V10.

  • Winterreifen (Yukon) sind vom Aufbau her wie Straßenreifen,
    da ist nichts verstärkt, lediglich das Profil ist etwas gröber, damit
    die Lamellen überhaupt arbeiten können.

    A/T bzw. M/T-Reifen haben einen verstärkten Aufbau und das
    Profil hat ein sehr großes Selbstreinigungsvermögen. Leider
    ist die Auswahl für den V10 wirklich sehr gering, bin aber guter
    Dinge, dass noch was von den Reifenherstellern kommt. Der
    SUV- oder wie auch immer - Markt hat ein 2-stelliges Wachstum,
    das kann man nicht ignorieren.

    Gruß
    andreas
    (auf A/Ts unterwegs)


  • Hallo Andreas!
    Ich hoffe auch, dass der "Markt" den Bedarf erkennen wird und es dann auch Räder/Reifen in entsprechenden Grössen geben wird. Die anderen Hersteller (DC, BMW...) sollte ja auch diese Probleme haben (je nach Modell). Bezahlbar sollten die Dinger aber auch sein.

  • Zitat von mike

    den gibts nur für 15" und 16" und damit keine Chance auf dem V10

    Hab ich Holger falsch verstanden? Hat er nicht 16'' drauf?
    Muss man verm. eintragen. Weis jemand wie aufw. das beim
    TÜV ist? Kosten?

  • Zitat von Porto

    Wenn ich viel über kantige und spitze Steine fahre, ist dann ein AT-Reifen haltbarer als normale Straßenreifen?


    Auf jeden Fall, ich kann's ja mal ausprobieren. :cool:

  • Zitat von andreas

    Auf jeden Fall, ich kann's ja mal ausprobieren. :cool:


    Und, wie willst Du das testen?

    Links AT und rechts SR?:D

    Du triffst doch nie denselben Stein.

    Gruß

  • Zitat von andreas

    Mit vier A/T-bereiften Rädern auf portugiesischem Schotter. :zwinker:


    Hallo Andreas,
    gute Idee, könnte von mir sein!

    Okt. 2005 den Etna.
    Okt. 2006 Algarve

    Dann hat es Ruedi nicht so weit.

    Gruß


  • Wenn ich dann noch hier bin, kein Problem. :)

    Andreas kann ja schon mal vortesten und Wein trinken. :zwinker:


    Aber noch einmal zu meiner Frage. sind die AT-Reifen stabiler?

  • Zitat von Porto

    Aber noch einmal zu meiner Frage. sind die AT-Reifen stabiler?


    Ja, A/T-Reifen sind insgesamt stabiler gebaut. Die Karkasse
    und insbesondere die Flanken sind mit einigen Lagen
    mehr ausgerüstet und dadurch durchstichsicherer
    und halten die Walkarbeit, die ein Reifen im Gelände
    leisten muss, besser und länger aus. Bei meinen
    Straßenreifen waren nach 1 bis 2 Beschleunigungsversuchen
    auf Schotter etliche Profilblöcke beschädigt oder ganz weg,
    bei den A/Ts ist nichts passiert. Wenn Du viel auf Schotter
    fahren musst, empfehle ich auf jeden Fall A/T-Reifen, wie
    z.B. den Pirelli Scorpion. Aber vielleicht kann ich es ja noch
    vorher vorführen.

    Gruß
    andreas


  • Dann ist es wohl ratsam, dass ich das an meiner Bestellung noch verändere.

  • Zitat von Porto

    Dann ist es wohl ratsam, dass ich das an meiner Bestellung noch verändere.


    Im aktuellen Prospekt habe ich werksseitig angebotene A/T-Reifen
    nur als Zusatzbereifung auf 18" Manhatten mit RDK gefunden, das
    ist ganz schön teuer (1.570 €). 4 Reifen extra zu kaufen (ca. 190 €/Reifen)
    ist da vielleicht besser. Die online-Shops liefern z.T. europaweit.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Im aktuellen Prospekt habe ich werksseitig angebotene A/T-Reifen
    nur als Zusatzbereifung auf 18" Manhatten mit RDK gefunden, das
    ist ganz schön teuer (1.570 €). 4 Reifen extra zu kaufen (ca. 190 €/Rad)
    ist da vielleicht besser. Die online-Shops liefern z.T. europaweit.

    Gruß
    andreas


    Und wie ist das mit der RDK? Die Ventile bzw. Sensoren kosten doch ein Heidengeld...