• Sagt uns eure Meinung und helft mit bei der Entwicklung.... 176

    1. JA / 20" Räder für den R5 von VW Original Zubehör würde ich kaufen (26) 15%
    2. NEIN / 20" Räder für den R5 von VW Original Zubehör würde ich nicht kaufen (66) 38%
    3. JA / Kompletträder mit Gelände-Spezialbereifung brauche ich unbedingt (51) 29%
    4. NEIN / Kompletträder mit Gelände-Spezialbereifung in Good old Germany ....???? (38) 22%
    5. Es gibt schon genügend 20" Räder für R5 von anderen Hersteller (22) 13%
    6. Hmm, da wären andere Sachen wichtiger als Zubehör (86) 49%

    Hallo liebe Touareg-Freunde.

    Wir haben hier die Möglichkeit direkt mit VW Original Zubehör an der Produktentlwiklung teilzunehmen.

    - Was halter ihr davon wenn es 20" Felgen geben würde für den R5 als originale Zubehör von VW?

    - Und wie wäre es wohl mit Kompletträder mit Gelände-Spezialbereifung ?

    Wären das Sachen die wir uns kaufen würden ? Ich mache dazu einfach einmal eine kleine Umfrage und ich würde mich freuen wenn wir versuchen hier die möglichen Preise zu diskutieren.

    Ich freue mich auf eine anregenden Diskution.....

    Grüße
    Darkdiver


    HINWEIS: Ihr dürft gerne mehrfach ANKLICKEN !!!!!

  • Wieso nur für den R5, werden die anderen Motorisierungen gemobbt? ;)
    Haben da welche am offroaden Gefallen gefunden? :)
    Die Spezialbereifungen interesieren mich sehr.

    Prima Thema.

    Gruß
    andreas

  • Ich würde mir höchstens 19 Zoll-Räder kaufen - da habe ich noch genug Gummi unter der Felge und der Komfort leidet meiner Meinung nach auch nicht so - abgesehen von Reifenauswahl & Preis

    LG Gernot

  • Ich habe mit " NEIN / 20" Räder für den R5 von VW Original Zubehör würde ich nicht kaufen " abgestimmt.

    Nicht das mich 20 Zoll-Räder nicht interessieren, aber in den allermeisten Fällen sind die angebotenen Zubehörteile über den Hersteller wesentlich teurer und sind auch direkt vom Felgenhersteller erhältlich.


    Viele Grüße
    micha

  • Da ich plane den T-reg auch mal ins Gelände zu entführen, würden mich nat. echte geländereifen / Räder interessieren.
    Die mir bekannten Kombinationen taugen im Gelände nichts.

    Hat jemand Erfahrungen im Gelände gemacht? Mit welcher Reifen / Radkombi?

  • Zitat von Xapathan

    Da ich plane den T-reg auch mal ins Gelände zu entführen, würden mich nat. echte geländereifen / Räder interessieren.
    Die mir bekannten Kombinationen taugen im Gelände nichts.

    Hat jemand Erfahrungen im Gelände gemacht? Mit welcher Reifen / Radkombi?

    @Xapathan
    Da müsstes Du die Eigenschaften des Geländes, in das Du mal fahren willst, schon etwas näher beschreiben. Sand oder Schotter oder Lehm/Ton oder Fels oder......???

    Ich habe heute mal meine Pirelli Scrpion A/T in 235/60 R18 einen steilen, tief aufgewühlten Sandweg über etliche 100 m bergauf gescheucht und war von dem Vortrieb und der Traktion positiv überascht. Aber auch die vorherigen Straßenreifen haben sich im Gelände ganz gut angestellt, dass haben je am Samstag etliche Touaregs auch ausprobiert und können das bestätigen.

    Gruß
    andreas

    P.S. Wir haben auch ein Thema Geländereifen

  • Sorry, Andreas ich hatte das Thema (leider erst nach dem posten) auch entdeckt.

    Also das Gelände kann ich nicht so genau eingrenzen:

    - Gras (nass und trocken)
    - Schlamm / Lehm

    Danke für Deine Erfahrungen im Gelände. Ich kenne das bisher nur aus zweiter Hand: da werden die SUV Fahrer immer gehänselt von den sog. echten Geländewagenfahrern (meist Defender, immer mit Rahmen und Starrachse --> Du kennst das verm. auch).

    Was ich gern verwirklichen würde:
    Fahrt zur abgesperrten Strecke mit Strassenbereifung (Sicherheit, Verschleiss)
    Dann Wechsel auf Kompletträder mir Geländereifen (möglichst schnell und stessfrei)

    Offene Punkte:
    - Transport der Reifen (Dreck, Platz im Auto): Anhänger geht nicht wegen Sonntagsfahrverbot
    - Montage (Sicherheit, Schnelligkeit)
    - ggf. Reinigung (allerdings kenne ich schon Off-Road Gelände mit Waschanlagen, da sollte es auch Dampfstrahler haben?)

  • Also, das mit SUV und "echten Geländewagen" ist absoluter Schmarren. Das eine ist halt modernste Technik, die z.T. eben noch nicht perfekt funktioniert und das andere ist Steinzeit, die aber auch nicht die eierlegende Wollmilchsau war, sonst hätte man diese Technik wohl beibehalten. Im Gelände ist der Allradantrieb, die Bodenfreiheit und vor allem die richtige Reifenwahl entscheidend. Konstruktiv unterscheiden sich die Fz aber sehr. Schaut mal unter den T.: Eine so aufgeräumte ebene Fläche aus der keine empfindlichen Teile hervorragen und von Hindernissen beschädigt werden können, gibt's nur bei sehr wenigen SUV und "Geländewagen".

    Gruß
    andreas

    P.S. Ich habe noch 3 "echte Geländewagen" (Nissan Terrano I V6), die zwar zuverlässig funktionieren, aber weder ABS, AIRBAG, etc. haben und im Gelände auch nicht weiter kommen.

  • Zitat von Xapathan

    ...
    - Transport der Reifen (Dreck, Platz im Auto): Anhänger geht nicht wegen Sonntagsfahrverbot


    Wer behauptet denn, dass es ein Sonntagsfahrverbot für Hänger gibt? Gibt es Unterschiede, welcher Hänger gezogen wird?

    gruß
    Heinz

  • So, nun haben hier schon 12 Leute (Stand 13.9.) gesagt, sie brauchen unbedingt Spezial-Geländebereifung. Gibt es dazu schon Neuigkeiten oder müssen wir uns diese Reifen selbst schnitzen?

    ;)
    andreas

  • Zitat von andreas

    So, nun haben hier schon 12 Leute (Stand 13.9.) gesagt, sie brauchen unbedingt Spezial-Geländebereifung. Gibt es dazu schon Neuigkeiten oder müssen wir uns diese Reifen selbst schnitzen?

    ;)
    andreas


    Gibt's was Neues?

  • Geländereifen+Felgen

    Ich habe auf meinem R5 die original VW Stahlfelgen (16') montiert. (VW Teil 7L6 601027)
    Bereifung : Bridgestone Dueler AT 694 (235/70-16) Geschwindigkeitsindex T (190km/h).
    Ich bin über diese Kombination sehr zufrieden. Sehr gut im Gelände, ruhiger Lauf auf
    der Strasse.
    In dieser Abmessung kommt bald auch ein neuer Reifen von Conti : der Crosscontact AT. (auch bis 190km/h)
    Preis beim VW Händler in Belgien fuer die obengenannte Kombination (Felgen+Bridgstone) EUR 920.00
    Mfg
    Willi Van den bosch

  • Hallo,

    Da wir auf weiterer Suche sind unseren Usern etwas Gutes zu tun, möchte ich das Thema AT Reifen einmal ansprechen.

    1. Gibt es hierfür Interesse?
    2. In welchen Größen?
    3. Als komplett Rad mit Stahlfelge oder nur der Reifen?
    4. Wie hoch liegen die Schmerzgrenzen in Fragen Kosten?
    5. Wer hat Erfahrungen und möchte diese gerne hier mitteilen?
    6. Für andere Punkte wäre ich auch dankbar.

    Also schreibt mal los bis die Finger wund sind. Auswertung folgt dann in knapp 10 Tagen mit einer allgemeinen Umfrage. Ich freue mich auf Euer Input!