• Ich denke mal, was physikalisch geht und was VW frei gibt sind 2 unterschiedliche paar Schuhe.

    Habe eine E-Mail von VW, wo nur diese Größe für die Felde freigegeben ist.


    Stefan




    Diese Aussage von VW stimmt so nicht. Ich hatte z.B. ab Werk die Canyon-Felgen drauf mit 255/60R17.
    Konnte man ganz normal im Konfigurator so zusammenstellen und muss folglich auch von VW freigegeben sein.
    265er-Breite sollten nach meiner Einschätzung auch noch gehen.

    Gruß

    Boris

  • Hallo,

    habe auf meinem V6 jetzt die MT 255/55 R19 ohne Probleme bekommen.
    Ohne Tachoangleichung, darf vorne nur keine Ketten aufziehen steht im Gutachten.
    TÜV Einzelabnahme 51,82€ und mein :) hat ales Erledigt.
    Sind im Gelände absulut SUPER:winken:wäre gerne an Ostern Dabei gewesen aber
    Ostersamstag ist ünmöglich freizumachen.

    Gruß Rainer

    Aus dem schönen Weinsberger Tal.

    MT auf 19" Felgen und das für's schwere Gelände? Je kleiner der Felgendurchmesser, desto besser für Offroad. Schau dir nur die Racefahrzeuge an, die fahren mit 16" Felgen.

  • Hallo,

    anbei habe ich Euch Bilder von den 255/55 R19 MT Rädern.
    Mir ist bewust das kleinere Felgen für das Gelände besser sind,
    rein optisch sehen die 19er aber besser aus:).
    16 Zoll Felgen passen nicht so schön zu meinem "Kleinen".

    Wan die restlichen Umbauarbeiten erledigt sind werde ich Euch weitere Bilder zeigen.

    Gruß Rainer

    Aus dem schönen Weinsberger Tal.

  • Hallo darkdiver,

    zugelassen bis 180 Kmh sind dan etwas leiser als bei 200 Kmh.
    Sollte man zwar nicht, konnte aber der Versuchung nicht wiederstehen aber nur kurz.
    Bei Reisegeschwindichkeit 120 bis 150 geht es meine BFGudrich waren etwas leisser.
    Im Gelände aber sind Sie etwa gleich, Schlam hatte ich jetzt noch nicht unter den neuen Rädern.

    Gruß Rainer

    aus dem schönen Weinsberger Tal.

  • Hallo EzioS,

    laut Gutachten das ich vonGoodyear habe sind sie bis 180 km/h zugelassen.
    Habe es schriftlich vor mir liegen zitat: "§36 StVZO Abs.2 ist ein M&S-Aufkleber
    Vmax=180 km/h anzubringen"
    So hat Goodyear es im Gutachten für den TÜV geschrieben.

    Gruss Rainer

    aus dem schönen Weinsberger Tal.

  • Hallo Rainer,

    sehen wirklich klasse aus, leider gibt es den weder in 17" noch in 18". Verstehe ich irgendwie nicht, dass so wenig M/T für den Dicken angeboten werden.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Rainer,

    sehen wirklich klasse aus, leider gibt es den weder in 17" noch in 18". Verstehe ich irgendwie nicht, dass so wenig M/T für den Dicken angeboten werden.

    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo Stephan,

    der MT/R ist in 235/65R17 angekündigt (allerdings mit Tragfähigkeit 104, sollte aber prinzipiell ausreichen, muss halt nur extra vom TÜV eingetragen werden) und in 265/70R17 schon seit einiger Zeit erhältlich (diese Größe war meines Wissens auch auf dem Expedition im Camp4Fun am letzten Wochenende drauf).

    Gruß

    Boris

  • Hallo Boris,

    dein Cooper in 245/70 R17 hat mich aber auch sehr beeindruckt. Wie schwer war da die Abnahme vom TüV?

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Boris,

    dein Cooper in 245/70 R17 hat mich aber auch sehr beeindruckt. Wie schwer war da die Abnahme vom TüV?

    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo Stephan,

    die TÜV-Abnahme war kein Problem, hab ich allerdings nicht selbst gemacht sondern über meinen Reifenhändler. Der Mehrpreis für die Einzelabnahme war aber gering.
    Die TÜV-Prüfer haben in so einem Fall immer relativ viel Entscheidungsspielraum und da ist dann ein gutes Verhältnis, wie es manche Reifenhändler pflegen, immer sehr hilfreich. Wenn man's alleine macht kann es auch funktionieren wie z.B. bei Holger Ihle), das Risiko ist aber höher.
    Die Goodyear MT/R hatten mich damals auch interessiert. Nachdem was ich so gelesen, gesehen und selbst erfahren haben sind die Offroadeigenschaften (Traktion und Robustheit) vergleichbar, die MT/R sind aber im Bereich der Lauffläche etwas härter. Das bedeutet sie werden deutlich länger halten als die Cooper, haben aber auch eine schlechtere Nasshaftung auf Asphalt. Dies und der mehr als doppelt so hohe Preis für die MT/R haben für mich den Ausschlag für Cooper gegeben. Basierend auf der bisherigen Abnutzung nach ca. 12 Tkm werden die STT bei mir ca. 20-25 Tkm halten.
    Ich fahre die Cooper STT übrigens den ganzen Sommer über. D.h. ich habe zwei Satz Reifen MT und Winter.

    Gruß

    Boris

  • Hallo zusammen,

    die Fa. Dunlop hat für den Cayenne Transsyberia ihren Grandtrek M/T-2 in 255/55 R18 in einer Sonderserie produziert. Anfrage von mir zwecks Liefermöglichkeiten laufen schon.

    Grüße von Stephan :winken:

    PS: @ Holger: wo hast du den Cooper bezogen und was hat er gekostet?



  • Stephan - Meinst Du nicht etwa den AT-2 ?

    :winken:

  • Rainer S
    Sehen stark aus, die MT's. Aber kann es sein, daß die falsch rum drauf sind??? MT's haben meistens ein selbstreinigendes Profil, das heißt, der Matsch, der sich reinsetzt, wird automatisch nach außen rausgedrückt. Deshalb haben die Profilklötze meistens eine "Pfeilform". Und bei Dir steht diese rückwärts, wenn ich es auf den Bildern richtig sehe (zumindest auf dem rechten Vorderrad). Dann würde der Matsch nicht rauskönnen, weil er nach innen geschoben wird und nicht nach außen.

    Bobu
    Habe inzwischen meine Sommerreifen in Übergröße auch eintragen lassen - 285/60-17. Und die Seilwinde ist bei der Gelegenheit auch gleich in die Papiere aufgenommen worden. Es geht ziemlich viel, seit der TÜV nicht mehr staatlich ist und Konkurrenz hat. Aber man muß gut vorbereitet sein und man braucht natürlich einen sachkundigen und verständnisvollen TÜV-Gutachter für solche Einzelabnahmen. Ich hatte das auch erst alles über einen Händler machen wollen, habe aber keinen gefunden, der sich da dran getraut hat.

    Schönen Gruß,
    Holger

  • PS: @ Holger: wo hast du den Cooper bezogen und was hat er gekostet?


    Die Reifen habe ich Mayerosch bezogen, weil sie sofort liefern konnten. 156,50 + 6 Euro Versand pro Reifen.
    Bei reifentiefpreis.de (MD-Tuning) kosten sie nur 133,80 Euro inkl. Versand, aber sie konnten nicht liefern und wussten auch nicht wann. Die Straßenreifen, die ich auch benötige, werde ich wohl dort bestellen, weil viel günstiger.
    Versand immer innerhalb von Deutschland.

    Die Cooper STT gelten unter den Offroadern inzwischen wohl als der beste Reifen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute von Dunlop die Mitteilung erhalten, dass die komplette Produktion an Porsche gegangen ist und ich mich an die wenden müßte. Also habe ich gleich mal in Weissach angerufen, leider rücken die keine Grandtrek MT-2 raus :klopf: .

    Grüße von Stephan :winken: