• Hmmm, jetzt mal ne wirklich dumme Frage: Warum bleibst Du nicht bei 235/65R17 und nimmst einfach den Scorpion AT?

    Ohne grosse Probleme, mit Einzelabnahme und mit perfektem Lastindex......?

    Sittingbull berichtete von Verfuegbarkeiten, trotz Produktionsstopp des alten AT Scorpions? Auch bei reifen-direkt.de sind die noch verfuebar, zum Preis von 159EUR


    :winken:


    Ich will mehr Bodenfreiheit erreichen.

    Der Scorpion AT ist eigentlich nicht mehr im Handel. Dafür gibt es jetzt den ATR.
    Lieber wäre mir aber der Grabber AT2, da der bessere Geländeeigenschaften hat. Aber den gibt es bisher nicht in den Größen, die ich montieren will.

  • Hallo Arndt,

    auf deinen Grabber bin ich wirklich sehr gespannt. Am Samstag gibt es wohl die Premiere :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Die sehen mächtig brutal aus.

    Laufen tun sie ganz gut. 200 auf der Autobahn sind kein Problem, nur auf Nässe hatte ich so ein "glitschiges" Gefühl. Innen ist das Geräusch erträglich. Außen muß es doch recht laut sein, da sich die meisten Passanten umdrehen.

  • Bobu

    Ich habe 275/70-16 AT-Reifen auf meinem T eingetragen bekommen - ohne fremde Hilfe, war alleine beim TÜH. Ist zwar mit Einzelabnahem und Tachoüberprüfung, Festigkeitsgutachten der Felge und Gutachten vom Reifen einiges an Paperworks gewesen, aber ich finde es hat sich gelohnt.

    Das ist aber so ziemlich das größte was ohne Veränderungen reingeht und nie irgendwo anschlägt - bis jetzt zumindest. 265/70-17 ist theoretisch noch mal 11 mm größer im Durchmesser, da bleibt nicht wirklich noch Luft. Aber die Amis sind da ziemlich schmerzfrei. Wenn Du auf einem Chrysler Grand Cherokez.B. breite Reifen draufhast (die vom Werk ab schon zugelassen sind) ist es keine Seltenheit, daß es mal in einer Kurve beim Einfedern irgendwo schabt.

    Als Sommerreifen habe ich 285/60-17 drauf - auch größer als die Serienreifen, die stehen dem T richtig gut.

    Schönen Gruß,
    Holger

  • Habe mir den ganzen thraed mal durchgelesen.
    Also die Top Wahl für den V6 habe ich noch nicht herausgelesen.

    War gestern im Camp4Fun beim Osterausflug und benötige nun auch andere Räder.

    hat jemand denn einen Shop mit aktuellen Preisen und vernünftigen Rädern gefunden ?



    Stefan

  • Nun die einzige Erfahrung die ich habe sind auf meinem R5 und nun auf meinem V6 TDi die Pirelli Scorpio AT.

    Im Gelände gute Haftung und auf der Straße auch gut zu fahren. Beim R5 hatte ich die Reifen die ganze Zeit gefahren, da der R5 nicht schneller kann als 190 km/h aber nun beim V6TDI werde ich wieder auf Sommerreifen wecheln, weil Gisela II nun ja 225 km/h macht.

    Ich denke mit dem Scorpio kannst du nicht falsch machen.

    Viele Grüße
    Eric

  • Der Scorpion At ist von der Lauffläche her schon sehr gut, scheint aber in der Flanke anfällig für Steinschlitzer zu sein. Daher würde ich den Reifen nicht wieder kaufen. Außerdem wird der AT nicht mehr produziert. Es gibt jetzt einen Nachfolger Scorpion ATR.

    Der Grabber AT² wird sehr gelobt, bietet mehr Offroadqualität und hat evtl. eine stabilere Flanke.

    Man muss auch sehen, ob man den Reifen, den man gerne fahren möchte auch passend für den Touareg bekommt. Bei Scorpion und Grabber wohl kein Problem bei den Seriengrößen. Einen BFGoodrich T/A bekommt man meines wissens nicht in einer Seriengröße für den Touareg. Der soll halt sehr stabil sein.

    Man muss wohl als erstes für sich klären, was man eigentlich mit dem Reifen machen will, und dann ein dafür passendes Fabrikat aussuchen.

  • O.K.

    Ich denke der Scorpion ATR soll es wohl werden.
    Allerdings habe ich noch eine Frage.

    Welche Felgen benutz Ihr ?

    Habe bei E-Bay einen Satz original 17" Canyon gesehen.
    Da passt meines Wissens nur 235 65 17 drauf.

    Den Scorpion ATR habe ich aber in dieser Größe nicht gefunden nur den AT.

    Beim AT steht immer bei, das die Reifen in der Regel vom letzten Produktionsdatum sind. Ich will natürlich auch keine Reifen kaufen, welche schon 2 Jahre alt sind.


    Stefan :denker:

  • Habe bei E-Bay einen Satz original 17" Canyon gesehen.
    Da passt meines Wissens nur 235 65 17 drauf.

    Stefan :denker:


    Kann das jemand bestätigen?

    Ich hatte eigentlich vor auf diese Felge, einen breiteren Geländereifen zu ziehen?

  • Kann das jemand bestätigen?

    Ich hatte eigentlich vor auf diese Felge, einen breiteren Geländereifen zu ziehen?

    Ich denke mal, was physikalisch geht und was VW frei gibt sind 2 unterschiedliche paar Schuhe.

    Habe eine E-Mail von VW, wo nur diese Größe für die Felde freigegeben ist.


    Stefan

  • Hallo,

    habe auf meinem V6 jetzt die MT 255/55 R19 ohne Probleme bekommen.
    Ohne Tachoangleichung, darf vorne nur keine Ketten aufziehen steht im Gutachten.
    TÜV Einzelabnahme 51,82€ und mein :) hat ales Erledigt.
    Sind im Gelände absulut SUPER:winken:wäre gerne an Ostern Dabei gewesen aber
    Ostersamstag ist ünmöglich freizumachen.

    Gruß Rainer

    Aus dem schönen Weinsberger Tal.

  • Hallo,

    habe auf meinem V6 jetzt die MT 255/55 R19 ohne Probleme bekommen.
    Ohne Tachoangleichung, darf vorne nur keine Ketten aufziehen steht im Gutachten.
    TÜV Einzelabnahme 51,82€ und mein :) hat ales Erledigt.
    Sind im Gelände absulut SUPER:winken:wäre gerne an Ostern Dabei gewesen aber
    Ostersamstag ist ünmöglich freizumachen.

    Gruß Rainer

    Aus dem schönen Weinsberger Tal.

    Hallo Rainer,

    bitte Bilder einstellen :guru:

    Grüße von Stephan :winken: