Was ist das für ein Ding?

  • Hallo Touareg-Freunde,

    über dem Innenrückspiegel meines T befindet sich eine Art Mini-Sonnenblende mit einem kleinen Loch in der Mitte (nach außen blickend). Was ist das? Eine Fotosensor, Kamera???
    In der BA habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

    Danke im Voraus.
    Gruß
    Kameltreiber

  • Hallo Touareg-Freunde,

    über dem Innenrückspiegel meines T befindet sich eine Art Mini-Sonnenblende mit einem kleinen Loch in der Mitte (nach außen blickend). Was ist das? Eine Fotosensor, Kamera???
    In der BA habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

    Danke im Voraus.
    Gruß
    Kameltreiber


    Hallo Kameltreiber,

    müßte der Regensensor sein :confused:

    > Heft 3.1. Bedienung Seite 98

  • der Regensensor ist innen im Auto ? ..


    Klar ist der innen im Auto aber er – der Sensor – reagiert ja nicht auf Wasser oder andere Arten von Feuchtigkeit sondern er ‘guckt’ von innen durch die Scheibe und sieht so Wassertropfen oder andere Verunreinigungen aussen auf der Scheibe.

    gruss

    frank

  • Jow, inzwischen erkannt :zwinker:

    Das Loch ist auch in meinem T in dieser Blende.
    Klappt man die gegen den Dachhimmel, trifft das Loch genau auf den Steg, der von der Befestigung des Innenspiegels auf der Frontscheibe nach oben geht.
    In meinem technischen Unverstand bin ich immer davon ausgegangen, dass der Regen"erkenner" in diesem Innenspiegelbefestigungsteil zwischen diesem Teil und der Scheibe verbaut ist.

    Im Handbuch 3.1, bei mir auf Seite 78, ist nur die Einstellung des Regensensors erklärt, dort anhand der Abbildung der Wippen der Waschanlage.
    Diese Blende hab ich im Handbuch überhaupt nicht gefunden.

    Kann auch dran liegen, dass ich mir grade wegen dieser Sache den Hals verdreht hab wie ne Giraffe. :biggrin:

  • Zitat

    Klar ist der innen im Auto aber er – der Sensor – reagiert ja nicht auf Wasser oder andere Arten von Feuchtigkeit sondern er ‘guckt’ von innen durch die Scheibe und sieht so Wassertropfen oder andere Verunreinigungen aussen auf der Scheibe.

    Würde aber doch nur funktionieren bei runter geklappter Blende.
    Meine ist immer gegen den Autodachhimmel geklappt, da schaut der Sensor gegen Stoff.

  • Das Teil ist ne Sonnenblende die Du runterklappen kannst wenn die Sonne mal genau zwischen den anderen Blenden durchscheint. Hatte ich bei meinem Audi vorhin und vermisse es bei meinem Touareg nun ein wenig. :(
    Kann man das nachrüsten ?
    Was das Loch aber da drin soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

    In meinem Touareg (T1, BJ 2008) ist der Regensensor im Fuss des Rückspiegels zusammen mit dem Lichtsensor und beide blicken direkt durch die Scheibe nach draussen ob es regnet bzw. wieviel Licht da "draussen" ist. Alles mit einer Kunststoffblende ummantelt und man sieht da nichts von innen.