Alufelgen ich bin am verzweifeln

Forum wegen Versionsupdate am Donnerstag ab ca. 10 Uhr bis voraussichtlich etwa 18 Uhr offline. 

• Hallo,
    und zwar folgendes hat sich erreignet, ich habe mir vor 2 Monaten im eBay neue RH Crossline Alufelgen in 20 Zoll gekauft (neue B Ware mit Lackierfehler). Zwischen zeitlich hatte ich mal kurz Winterräder drauf. Nun vor einer Woche war ich es satt und habe die besagten Felgen wieder drauf geschraubt und hatte eine menge Probleme durch unwucht plötzlich. Beim Reifenhändler haben dann heute fest gestellt das 2 Felgen total krumm sind. Und kann mir das ehrlich gesagt gar nicht erklären, da ich eigentlich schon Material schonend damit gefahren bin. Habt ihr schonmal sowas erlebt? Kennt ihr irgendwelche guten Felgen in 20" mit schönem Tiefbett?

• Hallo Marc,

also RH war früher zu meinen Tuningzeiten noch für nicht alzurunde Felgen bekannt. da musste immer mit Reifen auf der Felge drehen und viel Gewicht der Kunde zufriedengestellt werden. Bei sehr offenen Designs natürlich unterirdisch im Aussehen.

Ein Problem das man immer hat ist bei großen Tiefbetts die Unwucht beim Kauf und dann auch beim Fahren in den Griff zu bekommen. Besonders gepaart mit extremen Niederquerschittreifen und schweren Autos. Zum Einen erhöhen sich die Gewichte desto weiter diese vom Felgenrand wieiter in die Felgenmitte (Auf Grund des Tiefbetts) geklebt werden müssen. Also Beispiel außen hast Du eine native Unwucht von 30 Gramm. Im Klebebereich hinter den Speichen dann vielleicht 50 oder sogar 60 Gramm. - Das hängt von der Tiefe des Betts ab.

Weiter hast Du enorme Kräfte auf den Felgen wenn Du mit oben genannten Parametern "sportlich" fährst. Ich gehe davon aus das Du nicht mit Wucht über Bordsteine bretterst. Aber das währe auch selbstrendend selbstmörderisch. Also auch Schnelles Kurvenfahren kann unwuchten herbeiführen. Und noch zig andere Fahrsituationen. Wenn Du nnoch Luftfederungg hast und somit die meisten Stöße gar nicht mitbekommst ist es schwer hier eine Aussage zu treffen.

Meine Erfahrung zeigt aber das die meisten Felgen innen eine erhebliche Unwucht aufweisen. An das Außenbett denkt man ja noch beim Fahren. Denn wenn das Beschädigt ist, sieht man es sofort. Aber oft sind die Felgen innen weitaus stärker beschädigt. Lass die Felgen mal auf der Wuchtmaschine laufen und prüfe mal mit einem Stück kreide das Du an das Felgenhorn hälst wie stark die Felge deformiert ist.

Leider bin ich nicht mehr so doll im Reifengeschäft tätig. Kann Dir daher keine Empfhelung geben welche Hersteller dezeit einigermaßen Rundlaufende oder stabile Felgen herstellt. Aber im Forum sind ja genügend mit 20" unterwegs. Da wird sich bestimmt die eine oder andere Meinung einholen lassen.
    Gruß

Dirk