Nehmen oder Nicht das ist hier die Frage...

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  • Hi,

    also nochmal danke für eure Antworten. Der Drops ist jetzt gelutscht Tinte ist bereits trocken. Auto hole ich übernächste Woche ab. Bin die nächsten 2 Wochen leider noch im Osten beruflich eingebunden. Am 16.02.2012 ist es dann aber soweit. Einen Satz Winterreifen auf Alufelge kommt noch dabei. Und das Navi bekommt noch die aktuellste Firmware damit Verkehrsschilder angezeigt werden.

    Ich freu mich schon.

    P.S.: Warum versucht Ihr mir die ganze Zeit den V 10 auszureden? DPF Problematik kenne ich und kann damit leben. Ich fahre meine Autos nach folgendem Motto: Wer 12 spännig Kutsche fahren will sollte auch 12 Pferde füttern können.

    Grüße
    euer neues Mitglied Max

  • GRATULATION MAX ;) Willkommen im Club
    übrigens guter Spruch den werd ich bei Gelegenheit den Boxensuchenden wenig zzahlen wollenden Kunden unterjubeln ;)


    Man muß nur suchen und findet dann schon Fehlerchen um zu handeln.

    ja aber genau die Fehlerchen als Laie zu finden ist halt als "Laie" extrem schwer..
    und wenn dann muß man halt auch wissen ok das kostet soviel zum richten
    aber ich hoffe das der nächste einkauf noch ne weile auf sich warten lässt :)

    aber Deine Infos auch mit dem Einwand das der Wiederverkauf durch die km sich auch noch mal auswirkt sind wirklich super :top: das vergisst man gern und wenn man einen jüngeren letztlich zum gleichen Preis fahren kann wäre das immer meine erste Wahl...

  • Zitat

    Erstmal ein Hinweis in eigener Sache. Mit dem "Beitrag Bearbeiten" Button kannst du deine Posts nachträglich abändern. Doppelpost bitte vermeiden da die Übersichtlichkeit gerade bei 2 Zeilern leidet.

    Das ist ja eine sehr schöne Funktion, bei MT geht es nur eine ganz kurze Zeit.

    Seis drum, der TE hat sein Auto gefunden.

    Also herzlichen Glückwunsch zum Touareg V10 TDI :top:

  • P.S.: Warum versucht Ihr mir die ganze Zeit den V 10 auszureden? DPF Problematik kenne ich und kann damit leben. Ich fahre meine Autos nach folgendem Motto: Wer 12 spännig Kutsche fahren will sollte auch 12 Pferde füttern können.


    Erstmal Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

    Ich persönlich will nur informieren und deine Frage am Anfang war eindeutig.
    Jeder hat seine Sichtweise und der eine kauft sich einen W12 der andere einen 2.5. Alles ok alles kein Thema nur ich will hier auch nichts "schönreden". Somit ehrliche Frage, ehrliche Antwort.


    ja aber genau die Fehlerchen als Laie zu finden ist halt als "Laie" extrem schwer..
    und wenn dann muß man halt auch wissen ok das kostet soviel zum richten

    aber Deine Infos auch mit dem Einwand das der Wiederverkauf durch die km sich auch noch mal auswirkt sind wirklich super :top: das vergisst man gern und wenn man einen jüngeren letztlich zum gleichen Preis fahren kann wäre das immer meine erste Wahl...


    Zu Punkt 1.) Dafür gibt es diese Forum hier (habe mich hier auch vor dem Kauf schlau gemacht)
    zu Punkt 2.) Das war genau meine Intention.
    Der TII für 39 TEuro V6 TDI BM wäre auch bei dem Budget meine 1. Wahl gewesen (Dieselfahrzeug)


  • Zu Punkt 1.) Dafür gibt es diese Forum hier (habe mich hier auch vor dem Kauf schlau gemacht)

    Hab das Forum leider erst nach dem Kauf gefunden ;)
    aber auch wenn ich das alles hier gewußt hätte
    steht man dann doch vor dem FZG wie ein Ochs vorm Berg
    bin aber sicher das mein Dicker mich gefunden hat :love_heart:
    und bislang hatte ich immer gute Autos mit viel Charakter :angel:

  • Hallo Zusammen,

    den TII bin ich gefahren (Werkstattersatzwagen) für 2 Tage. Mir hat er super gefallen doch leider kam meine Frau mit den Sitzen nicht klar. Sie konnte stellen wie sie wollte ging nix. Das Design fand ich eher ... na ja ... Aber über Geschmack kann nicht streiten. Ich brauche immer erst ein paar tage mich an neue Designs zu gewöhnen (Wahrscheinich habe ich deshalb immer noch mein allerstes Auto, Audi 80 B4 Avant). Ich fahre den T auch beruflich und werde ca. 30.000 - 35.000 km im Jahr fahren. Eine Haltedauer von mindestens 3 Jahren ist geplant.

    Ich fahre meistens am Sonntag abend los und muss dann immer 400 km Autobahn zurück legen. Hier macht sich das ACC wirklich hervorragend wenn man entspannt ankommen will. Genau darum geht es mir auch. Desweiteren ziehe ich einen sehr großen Pferdeanhänger mit 2,8 t Gewicht wenn beide Pferde und Sattel etc. drauf sind. Das schlimmste für mich ist mit einem Auto an der Leistungsgrenze zu arbeiten. Diese habe ich beim 3,0 V6 (den neuen den ich hatte) deutlich gespürt. Hier würde also nur der 4,2 TDI in Frage kommen. Oder ich hätte mich geärgert.

    Kurz und Gut ich bin die letzten 3 jahre T5 Business mit 3,2 l V6 gefahren. Ständig war was kaputt und bei zügiger Fahrweise war ein Durchschnittsverbrauch von 17 Liter recht normal. An diese Kosten hat sich meine Firma und ich mich gewöhnt.

    Wie gesagt: 12 spännig Kutsche fahren....$(KGrHqIOKi4E6RlppZYTBOvKW3M,ww~~_19.JPG$(KGrHqQOKkYE6jH(SluMBOvKW3I4rQ~~_19.JPG$(KGrHqV,!iME6SsTM)TYBOvKW3FsGg~~_19.JPG

    Ach übrigens Dat isser geworden... Jetzt habe ich Ihn ja ;)

  • Jetzt verstehe ich aber nicht warum hier alle so eine Panik machen von wegen 2000 € plus Ausbau des Motors... Ich habe mich ernsthaft schon damit abgefunden gehabt das ich halt in 40.000 km 3.000 € zahle und dann ist wieder gut für weitere 120.000 km

  • Jetzt verstehe ich aber nicht warum hier alle so eine Panik machen von wegen 2000 € plus Ausbau des Motors... Ich habe mich ernsthaft schon damit abgefunden gehabt das ich halt in 40.000 km 3.000 € zahle und dann ist wieder gut für weitere 120.000 km

    Soweit ich weiß ist es weder Panikmache noch sonst was. Je nach Fahrprofil ist der Filter einfach voll mit Asche und da hilft auch die Regeneration die zumindest mein BMW und MB immer selbstständig gemacht haben gar nichts mehr. Bei E60 gab es eine recht genaue Anzeige welche die Restlaufzeit des Filters angezeigt hat. War dieser erschöpft war der Filter auch zu.
    So war es bei all unseren Flottenfahrzeugen.

    Wie es beim Treg genau ist kann ich nicht sagen da ich einen Benziner fahre jedoch hängt das "wann" nicht primär von den gefahrenen km sondern von der Dimensonierung der Filter, dem Fahrprofil, der Position der Filter, dem gefahrenen Öl, mögliche Problem,etc und natürlich den möglicherweise abgebrochenen Regenerationszyklen ab.

    Insgesamt kann man das Thema nicht mit einem kurzem Beitrag erschlagen. Es füllt bei Herstellern ganze Bücher und es hat seinen Grund warum bei VW der Tausch bei 120.000km vorgschrieben ist.

  • Soweit ich weiß ist es weder Panikmache noch sonst was. Je nach Fahrprofil ist der Filter einfach voll mit Asche und da hilft auch die Regeneration die zumindest mein BMW und MB immer selbstständig gemacht haben gar nichts mehr. Bei E60 gab es eine recht genaue Anzeige welche die Restlaufzeit des Filters angezeigt hat. War dieser erschöpft war der Filter auch zu.
    So war es bei all unseren Flottenfahrzeugen.

    Wie es beim Treg genau ist kann ich nicht sagen da ich einen Benziner fahre jedoch hängt das "wann" nicht primär von den gefahrenen km sondern von der Dimensonierung der Filter, dem Fahrprofil, der Position der Filter, dem gefahrenen Öl, mögliche Problem,etc und natürlich den möglicherweise abgebrochenen Regenerationszyklen ab.

    Insgesamt kann man das Thema nicht mit einem kurzem Beitrag erschlagen. Es füllt bei Herstellern ganze Bücher und es hat seinen Grund warum bei VW der Tausch bei 120.000km vorgschrieben ist.

    Ist das denn beim V6 TDI genauso?

    Ich kenne das nicht, da ich einen nachgerüsteten DPF habe.

  • Nein das betrifft nur den V10.
    Grüße
    Max


    Hierzu mal ein interessanter Thread der eigentlich alle relevanten Informationen zum Thema enthält. Das von mir zitierte Zitat finde ich die beste und bisher auch kompetenteste Antwort zum Thema. Da wundert mich der ein oder andere ATL Schaden am V10 TDI überhaupt nicht mehr...

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…-zwingend/page3

    Die Regenerationshäufigkeit spielt sicher eine Rolle bei der Alterung.
    Über der Zeit (Laufleistung) lagern sich im DPF Ascherückstände ab. Dies führt dazu, dass in immer kürzeren Abständen regeneriert werden muß.
    Durch die steigende Aschebeladung steigt der Gegendruck in der Abgasanlage. Dadurch ändert sich z.B. das Druckniveau über ATL. Für den gleichen Ladedruck muß die Drehzahl des ATL immer höher steigen. Da die Drehzahl des ATL nicht überwacht wird, kann es dann zu Überdrehzahlen kommen und der ATL wird langsam geschädigt. Wenn dieser dann ausfällt, wird es richtig teuer. Desweiteren erhöht sich mit steigendem Abgasgegendruck die Belastung des Motors. Die Ausschubarbeit steigt, wodurch bei gleicher abzugebender Leistung mehr Kraftstoff eingespritzt werden muß.
    Aus diesem Grund erfolgt beim V10 bei 90Tkm eine Kontrolle der DPF (gegebenenfalls Austausch) und bei 120Tkm der Austausch.

    Und zum Thema "ausbrennen":

    Sorry, aber was Dein Meister da erzählt ist völliger Blödsinn.
    Die Asche bekommt man aus den verwendeten DPF´s nicht heraus. Den kann man nicht runterfahren. Man kann nur den Ruß runterfahren. Das ist dann die normale oder Zwangsregeneration.
    Wenn er versucht den DPF mit dem Hochdruckreiniger zu spülen wird der Erfolg sehr begrenzt sein.
    Wie schon geschrieben wird die Häufigkeit des Regenerationsbetriebes immer weiter ansteigen, da der Druckverlust über DPF immer größer wird.

    Zum Thema DPF Clean:


    Nachteil: Im Serviceheft wird man das so nicht verankert bekommen bzw. beim Verkauf wird ein etwas informierter Käufer fragen ob die DPF neu sind.
    Fährt man den Wagen selber weiter bis er auseinanderfällt oder abwandert mit >200Tkm ist das sicherlich eine Option aber wenn man einen guten Widerverkaufswert erzielen möchte denke ich geht das nach hinten los.

  • Ich werde mich bei >120.000 km entscheiden wie es weiter geht. Behalte ich den Wagen nach den 3 jahren kommen neue rein wenn nicht wird DPF Clean genommen und gut ists.

    Morgen hole ich Brief und die restlichen Unterlagen zum zulassen ab. Ich freu mich schon drauf. Habe heute morgen meinen Terminkalender umgestellt und hole das Auto schon am Dienstag ab ;) Konnte es nicht mehr erwarten:D:D

    Grüße
    Max