Nehmen oder Nicht das ist hier die Frage...

  • Hallo Zusammen,

    ich bin der Micha und suche für meine Frau und mich sowie unsere beiden Hunde und die 2 Pferde nebst Anhänger ein neues Zugfahrzeug (bisher war es ein T5 3,2l, doch das Getriebe packt das nicht auf Dauer). Nun habe ich mir heute einen Touareg V10 angeschaut und bin ihn auch gefahren. War alles super Preis und Ausstattung passen meiner Meinung nach gut zusammen, komme ich aber später noch zu.

    Meiner holden Weiblichkeit habe ich also nun das Gute Stück präsentiert. Es kam ein kurzer Aufschrei und dann die Frage ob ich blind wäre. Das Auto ist außen Galapagos Grey (finde ich todschick) Innen ist er schwarz mit dunkelbraunen Sitzen. Die dunkelbraunen Sitze gefallen meiner Frau überhaupt nicht und Sie ist der Meinung ein eventueller Wiederverkauf würde unmöglich mit den Sitzen.

    Bitte sprecht mal aus eurer Erfahrung. Ich möchte mir natürlich kein Auto auf den Hof stellen was ich nie wieder verkauft bekomme.

    Kurz zu den Eckdaten:

    04/2008 EZ, 82.000 km (allerdings bei 54.000 km neuer Motor), elektrische Heckklappe, elektrische Anhängekupplung, ACC, RNS 510, Memory etc. Preis liegt bei 35.000 € brutto (inkl. 19% MwSt.)

    Was meint Ihr ???

    Grüße
    Max

  • Neuer Motor, hat weniger km auf dem Tacho, ist also ein Vorteil.

    Man muss bedenken, dass ein V10 teuer in der Steuer ist. Verbrauch sollte leicht über V6 liegen, ist aber wie immer sehr von der Fahrweise abhängig.

  • Hallo, Verbrauch und Steuer sind mir völlig klar. Ich bin bereits 2 Phaeton V10 gefahren und kenne diese tollen Steuerbescheide (870 € im Jahr kostet ein Phaeton ohne Rußfilter, Was kostet der T eigentlich?)

    Ich finde halt das Konzept Motor (V10) mit dem T echt passend und denke das es sich um eines der besten Zugfahrzeuge am Markt handelt.

  • Hi,
    also ich sehe eher im V10 ein Wiederverkaufsproblem als in der Farbe der Innenausstattung / Außenfarbe....

    Ich denke in einiger Zeit und mit steigendem Kilometerstand wird die Nachfrage sinken.

    Gruss
    Marco

    PS: Die Außenfarbe ist wirklich schön.

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Naja allgemein sinkt die Nachfrage an "alten" SUVs, wie die Preise für Gebrauchtwagen zeigen.

    Wenn der Kraftstoff noch teuerer wird, wird es weniger SUVs geben, ist jedenfalls mein Gedanke.

  • Ok ich habe mich jetzt entschieden. Ich nehme den Wagen aber nicht wie bisher geplant indem ich Ihn kaufe und gut. Ich werde den Wagen mit einer 3 Wege Finanzierung von VW nehmen. Hier habe ich ein Rücggaberecht nach 3 jahren. Wenn die Situation schlecht ist geht er zurück wenn nciht bleibt er.

  • Allerdings ist das besagte Fahrzeug nicht sehr günstig, außerdem würde ich persönlich immer den V6 TDI nehmen. Aber wenn du dich schon entschieden hast, ist es auch gut ;)

    Glückwunsch :)

  • Naja gut, die RNS 510 gibt es wirklich nicht wie Sand am Meer.

    Warum benötigst du unbedingt "Radar" also ACC?
    Ich habe den Großen Vorteil von ACC noch nicht entdeckt.

  • Hi,
    also ich sehe eher im V10 ein Wiederverkaufsproblem als in der Farbe der Innenausstattung / Außenfarbe....

    Ich denke in einiger Zeit und mit steigendem Kilometerstand wird die Nachfrage sinken.

    04/2008 EZ, 82.000 km (allerdings bei 54.000 km neuer Motor), elektrische Heckklappe, elektrische Anhängekupplung, ACC, RNS 510, Memory etc. Preis liegt bei 35.000 € brutto (inkl. 19% MwSt.)

    Was meint Ihr ???

    Würde ich nicht machen.
    Der V10 ist mit in ein paar Jahren >100Tkm kaum vernünftig zu verkaufen und für ein klein wenig mehr bekommt man schon einen schicken TII BM V6 TDI mit fast keinen km auf den Tacho ohne das Problem Widerverkauf (und natürlich die bekannten V10 Problemchen bzw. die Verschleißthemen).
    => http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…RT&pageNumber=1
    EZ 07/2010 28.870 km Diesel 176 kW (239 PS) TII für unter 40 TEuro

    Für unter 30 TEuro könnte man sich so ein Fahrzeug überlegen aber auch da wird man ab 100 Tkm einiges an Wertverlust in Kauf nehmen müssen.

    Mal nur ein Beispiel wo in etwa der Wert bald liegen könnte:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…00&pageNumber=1
    EZ 02/2006 69.800 km! 22TEuro, d.h. verhandelt unter 20TEuro

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…00&pageNumber=1
    EZ 12/2006 78.000 km 23 TEuro unverhandelt d.h. 21TEuro

    Somit sehe ich so wie Macko...der V10 ist das Problem und es wird mit dem alter nicht besser. Neuer Motor hin oder her jeder kann sich die Kosten für neue DPF ausrechnen. Ebenso wenn dann mit >100Tkm die Wahrscheinlichkeit für defekte im Antriebsstrang steigen.
    Somit sprichen neben den Widerverkaufswert auch die Kosten für mögliche Reparaturen eigentlich klar gegen einen V10 für um die 35TEuro.

  • hei :guru:
    ich nehm Dich nächstes mal mit zum Autokauf :adoration:

    Melde mich ebenfalls an ;)

    Der TE hat sich eh schon entschieden. Wenn man ein bestimmtes Auto möchte, gibt es für einen persönlich auch nurnoch genau dieses ;)

  • hei :guru:
    ich nehm Dich nächstes mal mit zum Autokauf :adoration:


    Gern bisher konnte ich bei Privatnanbietern immer mindestens 10% Preisnachlass erzielen. 20% waren auch schon mehr als einmal möglich. Man muß nur suchen und findet dann schon Fehlerchen um zu handeln. Sich nur hinzustellen und zu sagen ich zahl weniger ist immer etwas riskant. Kann man machen kann aber sein ein anderer bietet dann mehr an.
    Angebot und Nachfrage und beim V10 Kauf ist es definitiv ein Einkäufermarkt aufgrund der hohen Unterhaltskosten.
    Ich denke sogar da geht noch deutlich mehr...

    Melde mich ebenfalls an ;)

    Der TE hat sich eh schon entschieden. Wenn man ein bestimmtes Auto möchte, gibt es für einen persönlich auch nurnoch genau dieses ;)

    Die Fahrzeuge unten haben kein ACC, dieses der TE auf jeden Fall möchte.

    Erstmal ein Hinweis in eigener Sache. Mit dem "Beitrag Bearbeiten" Button kannst du deine Posts nachträglich abändern. Doppelpost bitte vermeiden da die Übersichtlichkeit gerade bei 2 Zeilern leidet.
    Zum Thema was der TE möchte.
    Ja die Liebe zum V10 kann man schon verstehen nur es sollte dann auch klar sein und das sollte er seinen Holden dann auch erklären, dass er ca. 10-15 TEuro (angenommen erfährt den V10 2 Jahre mit je 20tkm/Jahr -darunter würde ich ihm eher zu einen V8 mit LPG Umbau raten) Wertverlust hat und sehr wahrscheinlich vergeblich auf einen Käufer warten wird, denn einen V10 mit 120 Tkm ohne neue DPF wird sehr schwer zu verkaufen sein...hier entstehen erneut Kosten wenn die DPF neu sein sollen damit der V10 dann verkauft werden kann...Ein gutes Geschäft sieht mE nach anders aus.

    Somit Unvernunft macht Spaß aber bei so einem Budget sollte man sich den TII schon mal genauer ansehen.
    Anders formuliert könnte man sich den zweiten meiner Liste für fast 15 TEuro weniger! und nur etwas älter als das Angebot mal anschauen. Hier hat man dann ja die 15 TEuro für was auch immer an Reparaturen "safe" (die braucht man oder eben nicht) und der Wertverlust hält sich in Grenzen. D.h. das wäre überschaubar...

    Ist nur meine Meinung und evtl. interessiert den TE oder auch andere stille Mitleser auch mal diese Sichtweise.