• Hallo Liebe Touareg Freunde !

Bin neu hier ... und will mich zuerst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan. Ich bin 34 Jahre alt und komme aus dem schönen Österreich :frog:

Ich bin schon länger auf der Suche nach einen Touareg. Fahre zurzeit noch einen Audi A3 - will aber in den nächsten Monaten einen Touareg anschaffen.
    Bin bei der Vielzahl an Modellen aber noch sehr unschlüssig welcher es denn nun sein soll.

Die Eckdaten habe ich mir wie folgt eingegrenzt:
    Baujahr: 2005 bis 2008/2009
    Preis: In Österreich sehr unterschiedlich.
    Diesel
    Modell: R5 Tdi - max V6 Tdi

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, worauf ich beim Kauf achten muss. Ich pendle jeden TAg ca. 65 km zur Arbeit, deshalb solltes es max. ein V6 TDi sein - damit sich der Spritverbrauch auch etwas in Grenzen hält.

Mein Favorit ist eigentlich der 2,5 R5 Tdi DPF - hab jedoch gehört das der beim BJ 2005 bis 2006 bei der Elektronik sehr anfällig ist bzw. war.

Ist der V6 vielleicht besser ???
    http://www.drive-schicho.at/weltauto/Haendler/A00619/

Auf was muss ich beim Kauf speziell achten?
    Wo hat der Touareg sein Tücken versteckt ??
    In Österreich bekommt man gewisse Modell mit hoher Kilometerzahl 150.000 bis 200.000 doch sehr günstig.
    Mir persönlich wäre das eigentlich zu viel ... oder ??

Vielleicht könnten ihr mir ein paar Tipps bzw. Ratschläge geben !

Ich danke Euch schon im voraus für Eure Antworten.

Beste Grüße!
    Stefan

• Hi Stefan,

quäle mal die Suche mit dem Wort "Kaufberatung" da kommen viele Threads die das Thema schon behandeln, vielleicht wirst da dann schon fündig ;)

ich selbst kann nur sagen ich hab mich für einen 2,5Diesel entschieden weil er eben der kleinste ist und daher Unterhaltskostenmässig auch etwas günstiger.
    Ansonsten Mobile.de durchforsten und die Preise mit Händlereinkaufspreisen (unter dem Link kann man den Wert erfassen) und z.b Verkaufspreisen siehe ADAC unter Gebrauchtfzg vergleichen. wobei man da natürlich nicht alle Ausstatungen mit erfassen kann...aber gibt zumindest mal einen Richtwert

und wenn man ein gutes Angebot hat - Probefahren und zugreifen ;)

ach ja Infos/Tests zu den Dicken sind auch bei Autoplenum bzw ADAC zu bekommen ;)

Grüße Tessi