Hallo zusammen,
ich bin seit knapp 2 Wochen neue stolzer T-reg besitzer. Ich habe den 3.2 V6 Benziner beim gebrauchtwagen Händler gekauft (nicht vw).
Da ich aufgrund meines vorherigen Autos (alfa romeo) ein gebranntes Kind bin, was das Motoröl betrifft, wollte ich euch mal fragen, da ich die vermutung habe, dass der händler mir falsches öl reingekippt hat.
Bevor ich den Wagen gekauft habe, wurde die 60000er vom Händler gemacht + HU/AU etc. Er hat auch im Service Heft einen eintrag gemacht u.a. Ölwechsel durchgeführt, vermerk-> nächster Ölwechsel bei 75000 (also 15000). Alles schick soweit, bin sehr zufrieden und hab sogar 1 Jahr gebrauchtwagen Garantie.
Jetzt schau ich in den Motorraum und gucke, was eingefüllt wurde:
Elf Solaris LSX 5w40
Laut einem Datenblatt hat es VW Freigaben: 502.00/505.00/505.01 aber ich bin der Meinung, ich brauche 503.00/504.00
Ich bin den Wagen auch schon mehrere 100km gefahren, die Öltemperatur ging nie über 90°
Kann ich das Öl drin lassen, oder sollte ich, im interesse meines Motors einen Wechsel bei vw durchführen und ein LL Öl nehmen von Castrol/Mobil 1 und dann ein 5w30 ?
Hab viel Geld für die Kiste ausgegeben und ich möchte am Öl jetzt nicht rumgeizen... oder mache ich mir unnötig gedanken? Wie gesagt, bin gebrannt von Alfa romeo.
Danke vorab für Eure Tips.