Automatik "friert ein",bitte um Ratschläge

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich würde gerne zu folgendem Problem Eure Meinung hören. Ich fahre einen 2005er V8 mit Automatikgertriebe. In den letzten 4 Wochen hatte ich zweimalig dieses Problem: Während der Fahrt blieb das Automatikgetriebe jeweils im 3. Gang "eingefroren". Beschleunigen und Verlangsamen bewirkte trotz Wählhebelstellung D keinen Gangwechsel. Auch per Tiptronic ließ sich der Gang nicht verändern. Ansonsten lief der T-Reg einwandfrei,ich konnt auch anhalten, angefahren ist er dann halt im 3. Gang. Das ganze wirkte für mich so, als hätte sich das entsprechende Steuergerät aufgehangen. In beiden Fällen ließ sich die Störung durch Auto aus und wieder an sofort beheben.

    Kennt jemand von Euch diesen Fehler? Was steht in der Zukunft zu erwarten? Droht da bald größeres Ungemach?

    Wärer nett, wenn ich ein paar Tips bekommen könnte. :adoration:

    Es grüßt Flockie aus dem Westerwald!

  • [...] Während der Fahrt blieb das Automatikgetriebe jeweils im 3. Gang "eingefroren". [...]

    Servus Flockie,

    die Fahrstufe 3 stellt ein Notprogramm des Getriebes dar. Das heißt, tritt eine (in deinem Fall noch herauszufindende) Störung ein, bleibt dadurch noch ein, wenn auch eingeschränkter, Betrieb des Fahrzeugs erhalten.

    Der erste Weg wäre in diesem Fall sinnvollerweise das Auslesen des Fehlerspeichers beim Freundlichen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen, ich möchte berichten, wie es weiter gegegangen ist: Der Fehler ist inzwischen insgesamt drei mal aufgetreten, ließ sich jeweils mit Auto aus/an sofort beheben. Ich war einen Tag nach der letzten Fehlfunktion bei VW, im Fehlerspeicher war nichts abgelegt. Der Freundliche wusste auch keinen Rat außer dem, beim nächsten mal mit laufenden Motor akut aufzuschlagen. Allerdings muss dazu die Uhrzeit passen und es könnte eine lange Fahrt im dritten Gang werden! Sollte noch jemand eine Idee haben, wäre ich für Tips dankbar!

    Es grüßt Flockie aus dem Westerwald.

  • Hi,

    ich fahre einen V6 3,2 von 2003. Der Wagen hat inzwischen 270.000 km gelaufen und so ziemlich jedes Problem, was in diesem Forum beschrieben wird. Ich habe momentan exakt das gleiche Problem. Das Getriebe schaltet, wenn der Wagen kalt ist nach dem ersten Zurückschaklten nach abbremsen gar nicht mehr und bleibt dann in dem Gang hängen, in dem er gerade war. Allerdings habe ich wunderschöne Fehlermeldungen. Die Abgaswarnleuchte geht an und die Gänge im Display sind hinterlegt. Wenn ich auf der Autobahn ca. 150 KM am Stück fahre läuft der Haufen absolut fehlerfrei und Leuchten gehen nach ausschalten und starten des Wagens wieder aus, bis ich wieder kalt starte, dann gehtcdas Spiel von vorne los. Der Fehlerspeicher sagt, dass das Magnetventil 1 defekt sei. Allerdings habe ich im vergangenen Jahr bereits einen neuen Schieberkasten bekommen. Eigentlich müssten die Magnetventiele dann ja noch funktionieren.

    Ich bin für jede Idee und Anregung zur Reparatur dankbar !