Hallo,
ich habe einen Touareg 1 3.0TDi mit Xenon und Kurvenlicht.
Vor kurzem war der Ölkühler der Servolenkung deekt, wir haben Ihn getautscht (scheinwerfer vorne und Stßstange ausgebaut) und und seitdem kommt die Fehlermeldung:
Bitte Beleuchtung überprüfen
Das habe ich gemacht aber es funktioniert alles.
War heute in der Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen, aber da gab es auch keinen Eintrag.
Habt Ihr einen Tipp, wo ich weitersuchen kann?
Danke
Gruß
Tobias
Fehlermeldung: "Bitte Beleuchtung überprüfen, aber alles funktioniert?
-
-
Hallo Tobias,
den Effekt habe ich auch sporadisch mit dem rechten Scheinwerfer. Mal klemmt der Xenon, mal das Standlicht.
Jedesmal bekomme ich beim Starten eine Fehlermeldung, und manchmal ist das betreffende Leuchtmittel schon wieder an, wenn ich ausgestiegen bin und geschaut habe.Mein Tip: Es könnte das Steuergerät für den Scheinwerfer spinnen.
Nach eigener Beobachtung bei mir ist aber das Steuergerät nicht defekt, sondern undicht. Das erklärt sich dadurch, daß bei warmem Motor z.B. der Xenonbrenner doch noch zündet und der Fehler sonst nur bei bestimmter Witterung und Standzeit kommt. (übrigens dasselbe Thema wie bei meinen DiffDrucksensoren am DPF *grummel*)Eventuell kann Deine Werkstatt das mal prüfen. Vielleicht haben die beim Einbau irgendwas verklemmt, sodass Feuchtigkeit eindringt.
Bei mir haben sie anscheinend bei der letzten Inspektion das Steuergerät geprüft und abgedichtet, denn der Fehler ist weg und ich hatte kein Steuergerät auf der Quittung.
Gruß
Thilo
-
heul die Nachricht hab ich heute auch bekommen...
beim Ziel dann angekommen alles angesehen und alle Leuchten haben ihren Dienst getan
die Fehlermeldung war aber noch da...
Das mit dem Feuchtigkeit wäre eventuell bei den frostigen Temperaturen eine Möglichkeit.
Könnte sich ja Kondenswassergebildet haben. Mal gespannt jetzt steht der Dicke in der Garage ob der Fehler heut Abend wieder weg ist.
Ansonsten gehts die Tage zum Fehler auslesen... grumpfGrüße Tessi
PS: bei mir ist der Fehler nach 30min Fahrt aufgetreteten
-
Man übersieht auch gerne die kleinen Standlichtbirnen (so ging es mir zumindest beim ersten Mal).:D:D
Zudem hin und wieder kommt der Fehler einfach so vor. Beim Start oder während der Fahrt.
Wenn der Fehler konstant vorhanden ist, d.h. auch nach erneuten Start gehe ich erst ums Auto rum und meistens findet man dann was.
Alle andere temporären Fehler die nach erneuten Start wieder weg sind ignoriere ich erstmal solange sie nicht regelmäßig kommen (und das tun sie bei mir zumindest nicht). Das ganze kann gerade auch im Winter mit einer zu schwachen Batterie zusammen hängen. Ebenso der Leuchtweitenregelung Fehler beim Start.
Somit erstmal don't panik ist der Fehler konstant einmal ums Auto rumgehen kommt der temoräre Fehler immer wieder auslesen beim -
Ok das ist ein guter Tip. Denke auch solang das Licht an ist ist erst mal gut
hihi und ja das /die Standlichtbirnchen war/en auch beide an.
Sagt das Display eigentlich irgendwas von welcher Seite der Fehler kommt.. Hab ich heut früh jetzt gar nicht mehr drauf geachtet, bei meinem letzten Auto war dann immer auch die genaue Fehlerposition am FZG gekennzeichnet. Analog Türöffnungsanzeige.
Grüßlies Tessi
-
Es wäre auch möglich, dass die Blende von der Abbled/Fernlicht blende defekt ist, dass Sieht man oft auch nicht aleine und sofort auf den ersten blick.
-
Hallo,
bei mir an verschiedenen Auto´s mit Xenon trat die Fehlermeldung immer dann auf, wenn sich kurz danach einer der Xenonbrenner ganz verabschiedet hat.
Ist quasi eine Vorwarnung, dass da bald was kommt und schon mal Geld auf die Seite gelegt werden sollte
-
müsste dann nicht das Lichbild an der Wand unterschiedlich sein
bzw taucht der Fehler nicht erst dann auf wenn das Fernlicht benutzt wird? -
Hallo,
bei mir an verschiedenen Auto´s mit Xenon trat die Fehlermeldung immer dann auf, wenn sich kurz danach einer der Xenonbrenner ganz verabschiedet hat.
Ist quasi eine Vorwarnung, dass da bald was kommt und schon mal Geld auf die Seite gelegt werden sollte
danke das befürchte ich innerlich wollte das aber jetzt nicht lesen
sach hat dann das Licht bei Dir auch so leicht vibriert??
-
sach hat dann das Licht bei Dir auch so leicht vibriert??
Auch das "Flackern" der Xenon kündigt den baldigen Tod des/der Brenner(s) an.
Das ganze kannst du via SuFu auch mal hier suchen. Dazu gibt es zig Threads.
Die Kosten für den Ersatz sind aber inzwischen sehr modert wenn man das ganze selber macht (Anleitungen dazu gibt es auch hier im Forum).
Osrambrenner kosten ca. 50 Euro die cool blue ca. 75 Euro/st.
Bitte immer beide Brenner wechseln (Farbunterschiede)
Wenn du dennoch eine Anleitung zum Scheinwerferausbau benötigst einfach melden. -
Auch das "Flackern" der Xenon kündigt den baldigen Tod des/der Brenner(s) an.
Ok dann kann ich im Grund schon mal die Bestellung absetzen ... snief..
Danke für das Hilfsangebot aber die Montage überlasse ich glaub lieber einem Bekannten der sich da auskennt. ich bin dann doch lieber nur Usergrüße Tessi
wenn ich die anderen Beiträge lese könnte es sich aber auch noch um einen Kontaktfehler handeln...
na mal abwarten was der Dicke nach einem Tag im warmen heut Abend sagt -
wenn ich die anderen Beiträge lese könnte es sich aber auch noch um einen Kontaktfehler handeln...
Ja oder das Steuergerät. Somit erstmal abwarten aber der Brennertausch ist kein Drama, die Kontakte sind schnell überprüft nur das Steuergerät ist ein wenig mistig, denn meistens hat man alles andere dann schon durch...