• Ich bin ja auch original aus NRW, habt Ihr da jetzt soviel Pollen, dass die den Filter verstopfen?

    Es scheint schwer versteandlich, dass der Filter das ?Beschlagen der Scheiben verursachen koennte! Der Filter wird doch eigentlicjh von der Heizung immer wieder ausgetrocknet, und die Flow-Through Belueftung vom Dicken sollte eigentlich dafuer sorgen, dass die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug entfernt wird! Wie sieht es mit feuchten Teppichen aus, oder unter den Teppichen? Das war frueher immer ein Problem bei VW.

    Dietmar aus WI

  • bin am wochenende mit 5 personen im T(ouran) gefahren und das wasser lief nur so die scheiben runter. bei "normaler" besetzung (2 erwachsene, 1 kind) habe ich diese probleme nicht. (zudem war das wetter etwas feucht und wir kamen aus der schwimmhalle). das problem ist also abhängig von der personenanzahl und der allgemeinen luftfeuchtigkeit.

  • Zitat von owolter

    bin am wochenende mit 5 personen im T(ouran) gefahren und das wasser lief nur so die scheiben runter. bei "normaler" besetzung (2 erwachsene, 1 kind) habe ich diese probleme nicht. (zudem war das wetter etwas feucht und wir kamen aus der schwimmhalle). das problem ist also abhängig von der personenanzahl und der allgemeinen luftfeuchtigkeit.

    Hallo Owolter,
    das hatte ich bei meinen ganzen Fahrschulwagen nie, obwohl wir mit 4 durchgeregneten Personen eingestiegen sind (Sommer sowie Winter bzw. dazwischen). Die Scheiben waren extrem schnell frei. Hat sich an der Technik etwas geändert ?
    Gruss Wolf

  • Ich hatte das Problem auch bei einem Vorführer mit 1000 km Laufleistung bei feuchtem Wetter und ca. 3° C Außemtemperatur.

    Pollenfilter und verdreckte Scheiben tragen sicherlich dazu bei, dass die Scheibe eher beschlägt, sind aber nicht der einzige Grund.

    Sollte doch kein Problem sein, etwas mehr Warmluft auf die Scheibe zu leiten. Bei DEF- Stellung ist die Scheibe ja sofort frei.
    Die fahren mit dem Auto in sämtliche (Eis-)Wüsten der Welt, aber bekommen unser klima nicht in den Griff :confused:

  • Zitat von dschlei

    Ich bin ja auch original aus NRW, habt Ihr da jetzt soviel Pollen, dass die den Filter verstopfen?

    Es scheint schwer versteandlich, dass der Filter das ?Beschlagen der Scheiben verursachen koennte! Der Filter wird doch eigentlicjh von der Heizung immer wieder ausgetrocknet, und die Flow-Through Belueftung vom Dicken sollte eigentlich dafuer sorgen, dass die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug entfernt wird! Wie sieht es mit feuchten Teppichen aus, oder unter den Teppichen? Das war frueher immer ein Problem bei VW.

    Dietmar aus WI



    Hallo Dietmar
    nasse Füße hat ich nicht. Die angeschickerten Kollegen haben sich über die Hitze im Auto beklagt. Vielleich lag das aber auch an dem weiblichen Wesen in der Mitte des Fonds.

    @wolf Du hast den Touareg schon als Fahrschulwagen eingestetzt. Donnerwetter!
    Hamburg ist eben doch das Tor zur Welt

      owolter dies ist ein Touareg-Freunde Forum ;)

      @Sandokahn Dies gehört in die Mängelliste, für ein Auto dieser Kategorie darf das nicht
    sein.

    Gruß

  • Zitat von Wolf

    Hallo Owolter,
    das hatte ich bei meinen ganzen Fahrschulwagen nie, obwohl wir mit 4 durchgeregneten Personen eingestiegen sind (Sommer sowie Winter bzw. dazwischen). Die Scheiben waren extrem schnell frei. Hat sich an der Technik etwas geändert ?
    Gruss Wolf

    ist sicher ein unterschied ob man in ein warmes oder ein kaltes auto einsteigt, da die warme luft mehr feuchtigkeit aufnehmen kann und diese nach draussen transportiert.
    bei kaltem auto und 4 nassen personen kondensiert sofort alles an den scheiben, da die luftfeuchtigkeit schlagartig ansteigt.

  • Ich habe anfänglich einen selten dämlichen Fehler gemacht.

    Bei meinem vorherigen Fahrzeug konnte man an den Temperaturreglern rechts und links durch kurzes drücken auf "Automatic" stellen.
    Dann leuchteten die beiden Kontroll-Lämpchen "Auto" in den Reglern auf.

    Hab ich beim Touareg im Tran anfänglich auch gemacht - bis ich dann gemerkt habe, dass durch drücken der rechten Taste auf "ECO" umgestellt wird. Kein Wunder, dass die Scheiben da wie die Hölle bei mir beschlagen sind.

    Gruß

    Chris

  • Hallo,

    ich möchte zu Beginn der kälteren Jahreszeit dieses Thema mal wieder aufwärmen.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit der beheizbaren Frontschreibe oder gibt es evtl. sogar jemanden der eine nachgerüstet hat?

    Gruß

  • Hallo Hannes,

    Eric hatte doch von seinem Leih-V10 geschrieben dass die Drähte sichtbar sind und ihn stören.

    Genau den gleichen Eindruck hatte ich ja von unserem Sharan, da nervt es mich mehr als eine anlaufende Scheibe je könnte.

    Ich bin froh es nicht bestellt zu haben!

  • Hallo agroetsch,

    statt in meinem Beitrag über österreichische Fremdwörter (Jänner) zu diskutieren, könntest du mal den Anfang lesen :D .
    Da habe ich geschrieben, dass ich seit letzter Woche eine nagelneue beheizbare Frontscheibe habe (mit dranhängendem neuen Auto).
    Drähte oder sonst irgendetwas ist da nicht erkennbar - der volle Durchblick.
    Wenn nicht der passende Schalter mit Kontrollleuchte vorhanden wäre, würde ich glauben, das Teil wurde vergessen.

    Gruß Bernann

  • Also ich habe im Moment einen V10 mit beheizbarer Frontscheibe und die Drähte sind sehr wohl sichtbar. Vor allem Nachts auf der Landstrasse wenn Fahrzeuge mit eingeschaltetem Licht entgegen kommen. Ebenso sind die Drähte bei Tage sichtbar wenn gegen einen hellen Hintergrund gesehen wird (Blauer Himmel).

    Natürlich sind diese Dräht nicht so sichtbar wie die in der Heckscheibe, aber ich empfinde sie als sehr verwirrend.... Es ist ein durchlaufendes Fischgrätenmuster ;)

    Grüße
    Eric

  • Hallo,

    (ich habe deinen Beitrag natürlich gelesen bernann aber das Negative bleibt halt eher hängen, zumal wenn es der eigenen Meinung entspricht!).

    Im Sharan-Forum wird das mit den Drähten auch immer diskutiert, ist wohl eine "Glaubensfrage".

    Der eine sieht die Drähte und wird gestört, der andere nicht.

    Ist ja gut wenn du (bernann) zufrieden bist, so soll es ja sein. Mir kommen die Dinger halt nicht ins Auto :zwinker:

  • Ich habe keine Drähte in der Scheibe.
    Die Scheibe ist absolut klar.
    Es ist nicht das geringste zu erkennen.
    Keinerlei Unterschied zu einer normalen Scheibe.

    Vieleicht haben die mir nur den Schalter für die Beheizung eingebaut und die Scheibe dazu vergessen.
    Ich werde das mal mit einem Digitalthermometer überprüfen.

    Gruß bernann

  • Zitat von bernann

    Ich habe keine Drähte in der Scheibe.
    Die Scheibe ist absolut klar.
    Es ist nicht das geringste zu erkennen.
    Keinerlei Unterschied zu einer normalen Scheibe.

    Wie lange liegt denn der letzte Sehtest zurück? :zwinker:

    Du kannst nach Eingabe der Ident-Nr. die Ausstattung auf der
    Internet-Site von VW checken.

  • In der Scheibe ist doch was zum Heizen drinn.

    Heute Abend bei tiefstehender Sonne (im Gegenlicht) konnte ich viele ganz feine Strukturen erkennen, aber nur, weil ich direkt darauf geachtet habe.

    Jetzt wo ich es weiß, muss ich mir mal überlegen, ob es mich in Zukunft stört.
    :D

    Gruß bernann