• Moin !
    Heute Morgen (3,5 Grad) kam bein Starten im MFD ne Meldung dass Kompressor wg. Kälte abgeschaltet ist. Kontrolllampe ging aber nicht an. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dasss die Klimaanlage nicht wie immer arbeitete; Scheiben waren kein bisschen beschlagen.
    mmmmh, ist bei den Benzinern doch alles irgendwie anders .....
    :wolle:
    (HURRA, JUBEl, TANZ, ein neues Smily)

  • Bei mir tritt in letzter Zeit vermehrt das beschlagen der Scheiben auf, im letzten Winter
    hatte ich diese Probleme nicht. Nachdem die Lüftung die Scheiben dann frei bekommen
    hat beschlagen sie trotz laufender Lüftung (volle Leistung und Stellung nach oben oder
    auf Defroster) wieder. In der Werkstatt wurde daraufhin der Fehlerspeicher ausgelesen
    jedoch kein Fehkler gefunden. Einen Wassereinbruch kann ich auch nicht feststellen, aber
    es kann doch nicht sein, daß ich nach anlassen des Motoers 10 Minuten warten muß (trotz freiwischen) bis die Scheibe beschlagfrei ist und ich losfahren kann.

    Wer hat noch einen Tip oder kann mir weiterhlefen?

  • Hallo Martin,

    meine beschlagen zwar auch aber 10 Minuten muss ich nicht warten..

    Check doch mal ob Auto-Umluft an ist oder Du vielleicht mit eingelegtem Rückwärtsgang wartest (ist ne blöde Frage, aber man sollte ja alles ausschliessen und einen besseren Tip habe ich nicht :rolleyes: )..?

  • bitte nicht meckern, fluchen oder sonstetwas.
    ich hatte dies bei einem anderen fahrzeug auch mal. nachdem ich die scheiben gründlich gereinigt hatte, war das problem verschwunden.
    versuchs mal.

    wurde der befüllstand der klimaanlage geprüft? nicht das die klimaanlage undicht ist. (also nicht wasserundicht, sondern kältemittelundicht)

  • Moinersen, auch wir haben mit dem Problem trotz gesäuberter Scheibe zu kämpfen.

    In einer der letzten Ausgaben der AutoZeitung war ein Bericht darüber, daß mit Feuchtigkeit vollgesogene Pollenfilter die Ursache haben können; insbesondere dann, wenn das Fahrzeug schon ein wenig älter ist (6-12 Monde)!

    Wir werden das jetzt mal beim Freundlichen gegenchecken lassen - vielleicht ist da ja was dran...klingt zumindest logisch irgendwie.

    Gruß von der Westküste

    Ralph

  • Danke für Eure Tips, aber das reinigen der Scheiben sowie das austrocknen bzw
    die Scheiben einen Spalt loslassen habe ich auch schon alles versucht.
    Aber den Pollenfilter überprüfen zu lassen scheint mir ein Versuch wert zusein.

    Grüße und allen ein schönes Wochenende

  • Hallo,
    Wir hatten gestern einen Planungsworkshop. Ich habe noch 4 angeheiterte Kollegen nach Hause gefahren.
    Die haben eine Feuchtigkeit rausgepustet, das ich oft das Gebläse anmachen mußte. Die Außen-Temperaturen lagen um die 2°.
    Das der Dicke von innen so beschlägt, ist mir vorher nicht aufgefallen.
    Das Gebläse mußte fast immer volle Pulle arbeiten, damit ich etwas sehen konnte.

    Da der Dicke man gerade 2 1/2 Monate alt ist, kann das nichts mit verdreckten Innenscheiben zu tun haben.

    Ist das normal?

  • Hallo Hannes
    Ich denke mal das ist Serienstand aber habe es trotzdem mit auf meine Mänglliste geschrieben mal seh´n was die im Vertiebszentrum dazu sagen ,meines erachtens braucht nur die Climatronik so programiert zu werden ,daß bei unter 3°C mehr Luft an die Frontscheibe geblasen wird und schon hat der Spuk ein Ende .Ich finde es auf jeden Fall Sicherheitsrelevant , wenn die Frontscheibe beschlägt oder gefriert . Das Problem hatte ich zuletzt bei meinem ersten Trabant ,weil der noch keine Zusatzheizung hatte.

    Grüße Sandro

  • Ich muß dir zustimmen Hannes, in unserem Urlaub im Harz ist es mir das erste mal richtig aufgefallen das die Frontscheibe beschlägt, und es hat mich sehr gestört.

    Verdreckte Innenscheiben wäre nach 2 1/2 WOCHEN ja auch recht früh, nachdem du bei mir warst.

    Und wie Sandokahn schreibt, wäre es für vw doch kein Problem die Steuerung der Klima umzuschreiben das die Frontscheibe etwas mehr luft bekommt.
    WO SIND DEN UNSERE VW WERKER, LESEN UND HANDELN BITTE. :guru: :guru:
    Gruß Jörg


  • Guten Morgen Jörg,
    an Deine heilenden Hände habe ich beim Verfassen meines Beitrags garnicht gedacht.
    Es stimmt, Du hast die Innenscheiben am 29.12.2004 gründlich gereinigt.

    Das Motto: Ich würde die Brille mal putzen, dann kannst Du auch wieder was sehen!

    Gilt also nicht.

    Vielen Dank für Deinen Hinweis.

    Gruß

  • Gerade in den ersten Wochen nach der Auslieferung dünstet der Kunststoff der Schalttafel doch recht stark aus. Insofern muss es nicht unbedingt Rauch oder anderer Dreck sein, der die Sicht behindert bzw. das Beschlagen fördert.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Gerade in den ersten Wochen nach der Auslieferung dünstet der Kunststoff der Schalttafel doch recht stark aus. Insofern muss es nicht unbedingt Rauch oder anderer Dreck sein, der die Sicht behindert bzw. das Beschlagen fördert.

    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,
    das kann 13 Monaten nicht mehr sein. :mad:
    Gruss Wolf

  • Hatte heute einen Termin in der Werkstatt, der Pollenfilter wurde gewechselt,
    der Unterschied war direkt zu spüren. Das beschlagen der Scheiben war sofort
    beendet, man konnte sogar hören das die Lüftung ganz anders arbeitet.

    Grüße Martin