• Zitat von andreas

    Hast Du schon mal geschaut, ob irgendwo Wasser reinkommt, wo es nicht reinkommen sollte? Hatten hier schon einige.

    Gruß
    andreas
    (mein D. beschlägt (bislang) nicht, 2C)

    DA hab eich seit der letzten Wäsche (Mittwoch) einen "Verdacht" (Kofferraum-Klappe).
    Muss ich mal beobachten, weiss nicht genau ob ich den Wasserflatschen vielleicht selber beim Aufmachen des Kofferraums reingebracht habe.

  • Zitat von stuempf

    inzwischen wunedere ich mich darüber daß es bei mir nicht auftritt... bin ja wirklich pingelig bei sowas. werde mal drauf achten. Fahre allerdings auch oft mit allen drei Richtungen aktiviert, manuell,wegen dem Lärm bei höheren Geschwindigkeiten..

    Gruss Stuempf

    alle DREI Richtungen offen, das reicht bei mir, um das Problem zu beseitigen.

    Aber, was bitte hast du für einen Lärm, ich höre meine Lüftung praktisch nicht, egal welche Wege ich öffne. Und das obwohl die Anzeige der Ventilatoren ungefähr auf der "Hälfte" steht.
    Einen besseren Geräuschpegel kann ich auch bei manueller Luftverteilung nicht feststellen, das ist alles immer schön leise.

  • Wenn ich schneller fahre, 140-200 dann drückt der Fahrtwind die Luft zusätzlich zum Lüfter rein. Da dieAutomatik bemüht ist Zugfrei die Luft reinzukriegen schiebt sie die Luft meistens nur an die Frontscheibe. Das mach heftige Geräusche weil viel Luft durch wenig Öffnung muss. Schalte ich dann Fussraum und Mitelldüsen dazu verteilt es sich besser und es wird leise. Hab schon darüber nachgedacht, daß in der Werkstatt mal zu monieren.

    Gruss Stuempf

  • Zitat von stuempf

    Wenn ich schneller fahre, 140-200 dann drückt der Fahrtwind die Luft zusätzlich zum Lüfter rein. Da dieAutomatik bemüht ist Zugfrei die Luft reinzukriegen schiebt sie die Luft meistens nur an die Frontscheibe. Das mach heftige Geräusche weil viel Luft durch wenig Öffnung muss. Schalte ich dann Fussraum und Mitelldüsen dazu verteilt es sich besser und es wird leise. Hab schon darüber nachgedacht, daß in der Werkstatt mal zu monieren.

    Gruss Stuempf


    Da habe ich noch nie so drauf geachtet, ist ein guter Tipp, Danke.

    :guru:
    andreas

  • Zitat von stuempf

    Wenn ich schneller fahre, 140-200 dann drückt der Fahrtwind die Luft zusätzlich zum Lüfter rein. Da dieAutomatik bemüht ist Zugfrei die Luft reinzukriegen schiebt sie die Luft meistens nur an die Frontscheibe. Das mach heftige Geräusche weil viel Luft durch wenig Öffnung muss. Schalte ich dann Fussraum und Mitelldüsen dazu verteilt es sich besser und es wird leise. Hab schon darüber nachgedacht, daß in der Werkstatt mal zu monieren.

    Gruss Stuempf

    das hört sich logisch an, bei mehr als 150 km macht allerdings mein Diesel schon genug Radau, da dürfte mir der Lüfter kaum noch auffallen, Wie ich sehe, hast du einen V6 Benziner, der düfte wohl einiges leiser sein bei dem Tempo.

    Die beschlagenen Scheiben habe ich auch nur bei Stadt- oder Landstrassen-Fahrt, auf der Autobahn ist mir das noch nicht aufgefallen.

    Ich denke, wenn ich über diesen Winter hinweg damit leben kann, dann werde ich gar nix unternehmen, sobald der Klimakompressor bei frostfreiem Wetter wieder läuft, ist das Problem ja weg.

  • Zitat von stuempf

    Wenn ich schneller fahre, 140-200 dann drückt der Fahrtwind die Luft zusätzlich zum Lüfter rein. Da dieAutomatik bemüht ist Zugfrei die Luft reinzukriegen schiebt sie die Luft meistens nur an die Frontscheibe. Das mach heftige Geräusche weil viel Luft durch wenig Öffnung muss. Schalte ich dann Fussraum und Mitelldüsen dazu verteilt es sich besser und es wird leise. Hab schon darüber nachgedacht, daß in der Werkstatt mal zu monieren.

    Gruss Stuempf


    Also ich höre nichts, egal bei welcher Geschwindigkeit und Temperatur. Das mit der Luft und der Frontscheibe ist mir auch nicht ganz klar. Ich habe alle Düsen auf, aber der Druck wird doch bei höherer Geschwindigkeit nicht stärker ? Und deshalb mehr an die Frontscheibe verteilt ?

    Wenn da heftige Geräusche sind, kann da was nicht in Ordnung sein, würde ich sagen.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von owolter

    ab einer bestimmten aussentemperatur (glaube 7°C oder so) läuft der klimakompressor zum schutz vor vereisung nicht mehr an. aus diesem grunde wird die luft nicht mehr entfeuchtet. folge ist, das die luftfeuchtigkeit an der kalten scheibe kondensiert. erst wenn die luft durch die heizung etwas wärmer wird, kann sie mehr feuchtigkeit binden und die scheibe "trocknet" wieder ab.

    Dann wirds aber als Laternenparker im Winter schwierig seiner Pflicht nachzukommen, die Klimaanlage zirkulieren zu lassen.
    Soll man ja monatlich machen, damit keine Dichtungen austrocknen und undicht werden.

    Beschlagene Scheiben hatte ich beim letzten Vorführer (V8/ km-Stand: 1300) auch.
    Dachte das läge daran, weil die Scheiben nicht sauber genug waren. :(

  • Hat schon einer heraus gefunden wie man dem Abhilfe schaffen kann?
    Oder kann man das Einschalten und Ausschalten des Klimakommpressors programmieren ?

    Ein Touareg ohne Luftfederung ist wie eine Eiskugel ohne Waffel !

  • Hallo Wolf,

    nicht Klimaanlage wird abgeschaltet, sondern nur der Kompressor (leuchtet dann Gelb). Diesen kann man dann wieder aktivieren.

    Es gibt Fahrer die schalten den Kompressor ab, um Benzin zu sparen.

    Gruß


    Michael

  • Nur für meine Nervenschwäche = volksmündlich: Farbenblind. Ist die gelbe Beleuchtung in der mittleren Taste?

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Nur für meine Nervenschwäche = volksmündlich: Farbenblind. Ist die gelbe Beleuchtung in der mittleren Taste?


    :Applause: :Applause: :Applause:
    Gute Frage auch für Farbsehschwäche.....

    :xmas:
    andreas

  • Zitat von Wolf

    Hallo Hannes,
    die gelbe Diode am Knopf zeigt doch nur die Automatikstellung an 0der ? :rolleyes:
    Wolf

    Hallo Wolf,
    also wenn die mittlere, die mit dem gelben Licht ist, leuchtet sie bei mir eigentlich immer.

    Insofern würde ich Dir zustimmen.

  • Moin moin,

    die Kompressoranzeige (gelbes Licht) ist der rechte Knopf "Econ". Bei meinem A8 konnte man den abgeschalteten Kompressor auch sehen (rotes Licht). Beim FIAT Stilo wird die Automatische Abschaltung nicht angezeigt, nur die Manulle Abschaltung.

    Gruß


    Michael