Scheiben laufen an !!!

  • Scheiben laufen an !!!

    Wer hat das gleiche Problem?
    Bei der jetzigen Witterung bei Klima-Autobetrieb (nicht Econ) beschlagen meine Scheiben sofort.
    Wenn ich dann auf die Scheibentaste drücke laufen diese langsam ab.
    Kehre ich aber in Auto-Stellung zurück beschlagen die Scheiben aber wieder sehr schnell!
    Hatte vorher einen Audi der hat in Auto-Stellung die Scheiben sofort ablaufen lassen.

    Wie sind Eure Erfahrungen, liegt ein defekt vor oder traurige Normalität

    Ein Touareg ohne Luftfederung ist wie eine Eiskugel ohne Waffel !

  • Ist bei mir auch
    Habe es in die Mängelliste aufgenommen Abhilfe meinerseits Fensterscheibe einen kleinen Spalt öffnen der Touareg ist einfach zu dicht um die feuchte Luft nach draußen zubekommen.

    Grüße Sandro

  • ab einer bestimmten aussentemperatur (glaube 7°C oder so) läuft der klimakompressor zum schutz vor vereisung nicht mehr an. aus diesem grunde wird die luft nicht mehr entfeuchtet. folge ist, das die luftfeuchtigkeit an der kalten scheibe kondensiert. erst wenn die luft durch die heizung etwas wärmer wird, kann sie mehr feuchtigkeit binden und die scheibe "trocknet" wieder ab.

  • Zitat von owolter

    ab einer bestimmten aussentemperatur (glaube 7°C oder so) läuft der klimakompressor zum schutz vor vereisung nicht mehr an. aus diesem grunde wird die luft nicht mehr entfeuchtet. folge ist, das die luftfeuchtigkeit an der kalten scheibe kondensiert. erst wenn die luft durch die heizung etwas wärmer wird, kann sie mehr feuchtigkeit binden und die scheibe "trocknet" wieder ab.

    Das ist wohl richtig so, dürfte aber auch beim unten angesprochenen AUDI zutreffen. An sich müsste die CLIMATRONIC das doch registrieren und nur die Luftverteilung mehr Richtung Scheibe regeln, damit die Scheiben auch bei Frost beschlagfrei bleiben. :confused:

    Ich habe das Problem auch festgestellt und "löse" es durch manuelles Umschalten der Luftverteilung. Mein Vorfahrzeug (AUDI) hatte diese Problem nicht bzw. sehr viel weniger.

    Ich denke, hier liegt eine schlecht programmierte Software für die CLimatronic vor. Glaube kaum, dass VW das per Update kurzfristig än dert.

  • Zitat von stuempf

    Problem habe ich nicht.

    Welche Climatronic habt ihr ? Bei mir ist eine 4C drin und das funktioniert super (im Bezug auf klare Scheiben)

    Gruss Stuempf

    2C in einem R5 Diesel.

    Könnte das mit der Geschwindigkeit zu tun haben, in der der Diesel oder Benziner "warm" wird ?
    Es tritt bei mir auch nur auf, wenn der Wagen gut durchgekühlt ist.

  • Zitat von dummytest

    2C in einem R5 Diesel.

    Könnte das mit der Geschwindigkeit zu tun haben, in der der Diesel oder Benziner "warm" wird ?
    Es tritt bei mir auch nur auf, wenn der Wagen gut durchgekühlt ist.

    Hallo
    Ich habe das Problem auch bei Warmgefahrenen Motor besonder schlimm wenn´s schneit.

    Grüße

  • Zitat von Sandokahn

    Hallo
    Ich habe das Problem auch bei Warmgefahrenen Motor besonder schlimm wenn´s schneit.

    Grüße


    Hast Du schon mal geschaut, ob irgendwo Wasser reinkommt, wo es nicht reinkommen sollte? Hatten hier schon einige.

    Gruß
    andreas
    (mein D. beschlägt (bislang) nicht, 2C)

  • Habe bisher kein Problem bei Auto Stellung festgestellt, nur auf Eco hat es ziemlich beschlagen. Allerdings habe ich auch die Standheizung, welche den Innenraum normalerweise vorwärmt. Wenn ich nicht mal wieder vergessen habe die FFB rechtzeitig zu drücken. (Man wird alt... :wand: )

    gruß
    Heinz

  • Hallo,

    nur weil noch keine Umfrage eingestellt ist:
    Ich kenne das Problem so wie es geschildert ist. Die Climatronic stellt sich nicht um.
    Also Seitenscheibe auf oder Handbetrieb.

    Gruß

  • Zitat von andreas

    Hast Du schon mal geschaut, ob irgendwo Wasser reinkommt, wo es nicht reinkommen sollte? Hatten hier schon einige.

    Gruß
    andreas
    (mein D. beschlägt (bislang) nicht, 2C)


    Hallo

    also dicht ist die Dicke bisher ,habe zumindestens keinen Wassereinbruch feststellen können

    Vielleicht liegt es ja auch an der großen Windmühle die du im Mototrraum hast :D :D :D

    noch ein Grund mehr diesen Punkt auf meiner Mängelliste zu vermerken.


    Grüße

  • inzwischen wunedere ich mich darüber daß es bei mir nicht auftritt... bin ja wirklich pingelig bei sowas. werde mal drauf achten. Fahre allerdings auch oft mit allen drei Richtungen aktiviert, manuell,wegen dem Lärm bei höheren Geschwindigkeiten..

    Gruss Stuempf