iPhone kann auch mit der Premium FSE funktionieren

• Hallo liebe Touareg-Freunde. Nachdem ich für meinen Dicken (V10 TDI, Bj. 12/2007, also schon der mit dem Facelift) seit nun mehr als 4 Jahren vergeblich versucht habe ein Lösung zu finden das iPhone an die FSE Premium mit MFA Premium anzubinden habe ich heute endlich eine Lösung gefunden. Die Firma CanShack (http://www.canshack.de) hat mir ein neues Steuergerät als Ersatz für das von VW verbaute geschickt (war innerhalb zwei Tagen bei mir). Der Einbau dauert genau 5 Minuten (an dem alten Steuergerät unter dem Beifahresitz den dicken Stecker und die Antenne abziehen, neues Steuergerät anschliessen und einklicksen) und - was soll ich sagen - alles funktioniert als wäre es völlig selbstverständlich. Zudem ist offensichtlich die Sprachqualität wesentlich besser geworden als bisher und auch die Spracherkennung funktioniert wesentlich besser. An dieser Stelle vielen Dank für die superkompetente und nette Hilfe vom CanShack Team - Daumen ganz, ganz hoch :Applause::top::D

Genau dieses Steuergerät habe ich auch im Blick. Mein Anbieter möchte dafür aber 260,-€ haben. Musste für den Wechsel des Steuergerätes irgendetwas codiert werden (am Auto oder am Steuergerät), oder funktioniert es ohne jede Codierung? Blieb der gesamte Funktionsumfang der pfse erhalten. Können über das Steuergerät mp3 gestreamt werden.

Danke für weitere Infos

Klaus

• ... nein, das Steuergerät wird einfach mit dem "dicken" Stecker und der Antenne verbunden - fertig - echtes PNP ohne Codierung oder ähnliches. Audiostreaming via Bluetooth funktioniert ebenfalls, allerdings im moment mono, weil anscheinend vom Steuergerät nur ein kabelstrang von vw verlegt ist. canshack schickt mir nun noch ein zweites Kabel zum nachrüsten.

• Hallo,

habe ebenso das alte Steuergerät gegen das 3C0051435CD mittels plug&play ersetzt. Die Verbindung mit einem HTC One Mini via HFP klappt einwandfrei. Das rSAP ist nun zwar noch möglich, aber nicht mehr meine erste Option. Grüße

• Moin,
    ich möchte nochmal explizit nachfragen, ob dass FSE Steuergerät 3C8 035 730 Version D mit dem iPhone (7) funktioniert, auf die Sprachbedienung lege ich keinen großen Wert. Bei mir ist aktuell B verbaut und das funktioniert nicht.

Vielen Dank schonmal!

• Moin,
    ich möchte nochmal explizit nachfragen, ob dass FSE Steuergerät 3C8 035 730 Version D mit dem iPhone (7) funktioniert, auf die Sprachbedienung lege ich keinen großen Wert. Bei mir ist aktuell B verbaut und das funktioniert nicht.

Vielen Dank schonmal!

Moin, hier die Antwort auf meine Frage:
    Ja es funktioniert, auch BT Streaming! Ich freu mich ;)

Kleine Frage, weiss jemand wofür der USB Port an dem Steuergerät ist?

• Moin,
    ich habe mir heute auch das Steuergerät 3C8 035 730 D nachgerüstet, damit die Premium FSE auch iPhones erkennt. Vorher war das 5N0 035 730 A verbaut. Nach dem Austausch funktioniert auch alles einwandfrei. Allerdings wundert mich, dass ich nur zwei Benutzer eingeben kann. Ich glaube bei dem alten Steuergerät konnte ich mehr Benutzer anlegen. Hat schon jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht? Ich würde neben dem eingebauten Nokia 3110c (ein bißchen Nostalgie muss sein) und dem iPhone meiner Frau auch gern mein Samsung in der MFA hinterlegen. Gibt es da eine Möglichkeit, ohne einen Benutzer löschen zu müssen?
    Und wenn ich schonmal dabei bin: welchen Sinn macht eigentlich die WLAN-Funktion? Die dürfte doch die Daten nur vom Smartphone abgreifen und im Auto für die Insassen als Hotspot zur Verfügung stellen. Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?