iPhone kann auch mit der Premium FSE funktionieren

• Hallo zusammen, bin das erste mal hier.
    Möchte mich kurz vorstellen, bin Laie was die Autotechnik angeht und tue mir schwer mit den jeweiligen Fachbegriffen.
    Ich bin seit Kurzem Besitzer eines Tuareg 7L und habe das 510 RNS mit einer Nokia Bluetooth Schale in der Mittelarmlehne verbaut.
    Unter dem Beifahrer Sitz ist ein Nokia Steuergerät?? mit der Nummer 3C8035730 Verbaut, in der Mittelarmlehne eine Nokia Bluetooth Einheit 3110c/3109c.
    Das Radio ist ein Premium RNS 510, Lenkrad hat auch Telefon Knopf.

So da ich weiß erst mal lesen bevor schreiben habe ich das getan.
    Bin aber noch nicht ganz Sicher. Deshalb nochmal die Frage.

Welches Steuergerät benötige ich? um ein IPhone 4S eventuell auch das neue Iphone 5 zu verwenden.

Aktuell ist das 3c8 035 730 verbaut.

Es gibt ja 3 genante Gerate mit Buchstaben. War auch beim freundlichen der mir aber nicht sagte was für ein Gerät getauscht wird sondern das der Einbau um die 700 kosten soll. Hier beschleicht mich das Gefühl, das ich über den Tisch gezogen werde.
    Für Antworten bedanke ich mich mal vorab.
    Grüße Schwede43

Habe gerade noch folgenden Lösungsvorschlag bekommen.
    ZDK051521 003 ist eine Fiscon Anlage kennt die jemand oder hat Erfahrung damit?
    Mein Händler will 580€ inkl. Einbau

• Hallo Tomato,

kannst Du vielleicht beim nächsten Staubsaugen auf das Steuergerät schauen und die Teilenummer bekanntgeben?
    Fubnktioniert auch die Telefonanzeige im Kombiinstrument?

Ich selber habe ein modifiziertes 7P Steuergerät, das bis auf die Bedienung mit MFL funktioniert aber einen permanenten Fehler in der Bordelektronik speichert.
    Gruß
    a_friend

• Hallo a_friend

Ja, die Telefonsteuerung funktioniert auch über das MFD. Zusätzlich kann man mit dem Steuergerät auch per Bluetooth Musik abspielen und es gibt ein MFA-Add-On, sprich übers MFA kann z.B. der Ladedruck der Turbos usw. abgerufen werden.

Zur besseren Verständlichkeit noch ein paar Bilder...

• Hallo.

Ich habe mal eine Frage, die nicht direkt mit dem Thema zu tun hat.

Gibt es dieses MFA-Add-On nur mit dem Kufatec Fiscon plus?
    Da ich eine Premium-FSE habe, ist das jede Menge Geld nur um dieses Tool zu haben.
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit über Programmierung o.ä.)

Gruß, Chris.

• Hallo a_friend

Ja, die Telefonsteuerung funktioniert auch über das MFD. Zusätzlich kann man mit dem Steuergerät auch per Bluetooth Musik abspielen und es gibt ein MFA-Add-On, sprich übers MFA kann z.B. der Ladedruck der Turbos usw. abgerufen werden.

Zur besseren Verständlichkeit noch ein paar Bilder...

Servus,

hattest Du auch eine Premiumfreisprecheinrichtung mit rSAP verbaut? Gehe mal davon aus, hast Du mit der Fiscon nun irgendeine Einschränkung im Gegensatz zur vorherigen Version?

Welche Einbauversion hast Du gewählt, die Version unter dem Beifahrersitz oder über dem Pedal?

Hast Du zusätzlich den Kit für die optionale Sprachbedienung ebenfalls installiert? Da muss ja ein weiteres Mikrofon eingebunden werden und so wie ich das sehe, wird der zweite Platz für ein Mirko vom Innenraumbeleuchtungsmodul, meist für die Alarmanlage (Innenraumüberwachung) verwendet.

Wie schnell ist denn die Musik abspielbar, also das Streaming, ausgehend vom Beginn des Koppelvorganges?

Hast Du die Funktion der Ladeschale in der Mittelkonsole wieder in Funktion gesetzt oder komplett außer Betrieb?

Zur Kenntnis, ich habe mal mein Iphone rSAP fähig gemacht, funktioniert auch einwandfrei, allerdings kann das RNS 510 nicht auf die Kontakte zugreifen. Man kann schlichtweg nur angerufen werden oder manuelle Eingabe der Telefonnummern zum anrufen.

• tomato

Kannst mir mal erläutern, wie das A2DP Streaming funktioniert. Also wie stellt sich die Auswahl der Musiktitel dar? Ist eine Album/ Title/ Artist Auswahl möglich? So wie ich das in einer Bedienungsanleitung gelesen habe, kann man lediglich Title auswählen und das wäre bei 1000 Title schon recht unkomfortabel wenn man einen bestimmten Song sucht.

• Also, zu 1:
    Ich hatte die "normale" Premium FSE verbaut, habe diese aber nie genutzt, da das iPhone im "Normalfall" ja rSAP nicht unterstützt. Ich kann dir also nicht sagen, ob eine Einschränkung vorhanden ist. Die Kufatec kann aber alles, was sie meiner Meinung nach können muss.

zu 2:
    Das Steuergerät ist nach wie vor unter dem Beifahrersitz verbaut, wusste gar nicht, dass man hier noch was wählen kann...

zu 3:
    Sprachbedienung habe ich mich weder mit der originalen noch mit der Kufatec FSE auseinandergesetzt, kann dir also nichts dazu sagen.

zu 4:
    die Musik spielt sofort ab, auch in guter Qualität. Bedienung ist einfach via iPhone (wie z.B. beim Airplay von Apple)

zu 5:
    Die Ladeschale benötige ich nicht, da mein Telefon den Tag durch im Büro auf der DockinStation mit Strom versorgt wird und es sich im Auto ja via Bluetooth verbindet.

zu 6:
    Ich kann mit meiner Lösung sowohl via RNS oder MFA auf das komplette Telefonbuch zugreifen und zudem noch sechs Favoriten speichern, welche im Phone-Modus des RNS auf dem "Startbildschirm" sind (siehe auch Bild 4 im Beitrag 23). Zudem kann via RNS auch eine Telefon-Nummer direkt eingegeben oder nach einem Namen gesucht werden.

Hoffe mal, diese Angaben helfen euch weiter...

• tomato

Kannst mir mal erläutern, wie das A2DP Streaming funktioniert. Also wie stellt sich die Auswahl der Musiktitel dar? Ist eine Album/ Title/ Artist Auswahl möglich? So wie ich das in einer Bedienungsanleitung gelesen habe, kann man lediglich Title auswählen und das wäre bei 1000 Title schon recht unkomfortabel wenn man einen bestimmten Song sucht.

Die Titel werden hier ganz normal übers Iphone ausgewählt, somit sind z.B. auch alle Playlists usw. verwendbar.

• Die Titel werden hier ganz normal übers Iphone ausgewählt, somit sind z.B. auch alle Playlists usw. verwendbar.

Ok,

dann kann man das wohl nicht direkt über das RNS oder der Menüführung in der MFA auswählen oder sondern muss die Musikauswahl am Iphone selbst bewerkstelligen?!

Wenn das Iphone z.B. mittels MIDI am RNS gekoppelt wird, steuere ich die komplette Musikauswahl über das RNS und nicht mehr über das IPhone. So würde ich mir das auch per A2DP Streaming wünschen. Ich denke mal im TII wird das auch so sein.

Oder greifst Du während des Fahrens zum Iphone und hangelst dich dabei durch die Tiefen der Musikbibliothek?

• Oder greifst Du während des Fahrens zum Iphone und hangelst dich dabei durch die Tiefen der Musikbibliothek?

Nein, mache ich nicht. Ich habe die A2DP-Funktion auch nur erwähnt, falls das für jemand anderen evtl. interessant wäre...

Meine Musik kommt aus'm iPod und der hängt 365 Tage im Jahr am Media-IN im Handschuhfach...:)

• Nein, mache ich nicht. Ich habe die A2DP-Funktion auch nur erwähnt, falls das für jemand anderen evtl. interessant wäre...

Meine Musik kommt aus'm iPod und der hängt 365 Tage im Jahr am Media-IN im Handschuhfach...:)

Auch eine Möglichkeit! :) Da Lade ich mir die Musik auf verbliebene 13 GB der Festplatte vom RNS und die restliche Musik auf eine 32 GB SDHC Karte. Iphone kommt nur an den Media-IN zum Laden oder bei längeren Fahrten und falls ich mal die allerneusten Titel hören möchte. Evtl. besorge ich mir mal eine externe Festplatte hierfür, muss halt entsprechende Spezifikationen haben, geringer Stromverbrauch!

Dann bleib ich bei meiner rSAP Freisprecheinrichtung und verwende nach wie vor die zweite Simkarte (Multisim) mit einem Nokia Handy und der Ladeschale in der Mittelkonsole.

Das einzige was hier etwas umständlich ist, ist das Aufspielen der Kontaktdaten. Von meinem Apple System auf das Nokia Handy nicht so einfach. Beim Iphone dank Cloud kein Thema!

• hallo,

ich bin neu hier im forum, komme aus tirol und bin seit einer woche stolzer besitzer eines V6TDi BJ.2007.
    ich hab so ziemlich alles über iphone und freisprecheinrichtung durchgelesen, komm aber auf keinen grünen zweig.

bei meinem T1 hab ich die premium freisprecheinrichtung, der nokiatelefone aus der umgebung sofort findet. mein iphone4 natürlich nicht. hab ich das aus allen beiträgen so richtig verstanden: wenn ich mir nun ein nokia passend für meine ladeschale in der mittelkonsole (6151, 6233 oder 6234) besorge, dazu eine 2. simkarte kann das iphone via bluetooth sich mit dem nokia verbinden und dieses dann mit dem touareg?

wäre über kurze bestätigung dankbar oder hab ich da was falsch verstanden?

lg
    wolfgang

• hallo,wenn ich mir nun ein nokia passend für meine ladeschale in der mittelkonsole (6151, 6233 oder 6234) besorge, dazu eine 2. simkarte kann das iphone via bluetooth sich mit dem nokia verbinden und dieses dann mit dem touareg?lgwolfgang

Das wird nicht funktionieren. Wieso möchtest Du denn das iPhone mit dem Nokia verbinden? Kopiere Deine Kontakte auf die SIM des Nokia und gut ist es. Das einzig lästige ist halt, dass Du daran denken musst, dass Nokia ein-, bzw. auszuschalten. Wenn Du Multicards benutzt, also 2 Sim-Karten mit der gleichen Nummer, musst Du immer festlegen, bei welcher SIM-Karte die Gespräche auflaufen, wenn beide Handys eingeschaltet sind. Sinnvollerweise wäre dies dann die SIM-Karte des Nokia. Wenn Du beim Verlassen des Wagens vergisst das Nokia wieder auszuschalten, laufen weiterhin alle Gespräche dort auf, d.h. sie werden nicht zu Deinem iPhone durchgestellt.Mir war das alle zu kompliziert. Ich habe mein iPhone 4 via cyndia gejailbreaked und rsap-Server runtergeladen. Wie das geht steht auch in diesem thread. Funktioniert einwandfrei. Nachteil: funktioniert nicht mit 4S und 5er. GrußKlaus

• hallo,

bin jetzt einen schritt weiter. um das iphone oder ipod mittels kabel im handschuhfach abspielen zu können, muss ich die CD rausnehmen - ist das wirklich so richtig?
    die tracks werden dann ohne angabe von interpret, titelname udgl. wie beim abspielen der CD am RNS510 angezeigt.
    die klangqualität ist allerdings schlecht - muss ich da noch was einstellen?

lg
    wolfgang

• hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob die erhältliche ladeschale "iPhone 4 VW Adapter 3C0051435CD Volkswagen " die freisprechfunktionen unterstützt, oder ob ich damit nur das iphone laden kann?

ebenso interessant wäre, ob das bluetooth touch adapter VW 3CO 051 435 TA mit der premium freisprechanlage des touareg 08/2007 kompatibel ist?

danke und lg
    wolfgang

• Moin.

Also ich habe auch ein Nokia in der Ladeschale mit Twin-Card und habe die "erste" Karte in meinem HTC.
    Wenn ein Anruf reinkommt, drücke ich den am HTC weg und dann kommt er ein paar Sekunden später am Nokia im Auto an.

Natürlich geht dass nicht bei so Irren, die nur kurz anklingeln lassen, um zurückgerufen wollen.

Gruß, Chris.

Das wird nicht funktionieren. Wieso möchtest Du denn das iPhone mit dem Nokia verbinden? Kopiere Deine Kontakte auf die SIM des Nokia und gut ist es. Das einzig lästige ist halt, dass Du daran denken musst, dass Nokia ein-, bzw. auszuschalten. Wenn Du Multicards benutzt, also 2 Sim-Karten mit der gleichen Nummer, musst Du immer festlegen, bei welcher SIM-Karte die Gespräche auflaufen, wenn beide Handys eingeschaltet sind. Sinnvollerweise wäre dies dann die SIM-Karte des Nokia. Wenn Du beim Verlassen des Wagens vergisst das Nokia wieder auszuschalten, laufen weiterhin alle Gespräche dort auf, d.h. sie werden nicht zu Deinem iPhone durchgestellt.Mir war das alle zu kompliziert. Ich habe mein iPhone 4 via cyndia gejailbreaked und rsap-Server runtergeladen. Wie das geht steht auch in diesem thread. Funktioniert einwandfrei. Nachteil: funktioniert nicht mit 4S und 5er. GrußKlaus

• Hallo an alle...

Eines vorweg. Bin Touareg-Frischling. Habe mir meinen R50 (gebraucht EZ 01/09) heute abgeholt und wollte gleich mal mein iPhone via Bluetouth anschließen. Der Dicke erkennt das iPhone mit seinem Namen und schreibt dann ins Display "blabla... NICHT KOMPATIBEL".

Ist es das, wovon hier alle schreiben?

Viele Grüße
    Jörg

• Hallo liebe Touareg-Freunde. Nachdem ich für meinen Dicken (V10 TDI, Bj. 12/2007, also schon der mit dem Facelift) seit nun mehr als 4 Jahren vergeblich versucht habe ein Lösung zu finden das iPhone an die FSE Premium mit MFA Premium anzubinden habe ich heute endlich eine Lösung gefunden. Die Firma CanShack (http://www.canshack.de) hat mir ein neues Steuergerät als Ersatz für das von VW verbaute geschickt (war innerhalb zwei Tagen bei mir). Der Einbau dauert genau 5 Minuten (an dem alten Steuergerät unter dem Beifahresitz den dicken Stecker und die Antenne abziehen, neues Steuergerät anschliessen und einklicksen) und - was soll ich sagen - alles funktioniert als wäre es völlig selbstverständlich. Zudem ist offensichtlich die Sprachqualität wesentlich besser geworden als bisher und auch die Spracherkennung funktioniert wesentlich besser. An dieser Stelle vielen Dank für die superkompetente und nette Hilfe vom CanShack Team - Daumen ganz, ganz hoch :Applause::top::D