• Salut liebe TF-ler,

    bevor ich in die Bedienungsanleitung schaue, dachte ich, mal wieder was Lustiges ins Forum zu stellen :adoration::

    Also:

    Obwohl wir Sonntag ca. 3 Stunden unterwegs waren, kam ich Montag mittag fast nicht mehr in den Dicken, da er mir den Zutritt durch die elektrische Schließung verweigerte - auch die Heckklappe tat ihr Übriges (nicht mehr).
    Gut, dass ich manuell noch aufmachen konnte und zum Freundlichen kam. Lt. Diagnosegerät wohl "Unterspannungsprobleme" - ok - dann wohl Batterie platt :( - HAbe diese mal nachmittags voll aufgeladen - hierbei viel mir auf, dass im Motorraum ja nur noch "Ladestöpsel" sind :( - Jetzt die Frage an Radio Erivan: lt. Freundlichem befindet sich die Batterie wohl unterm Fahrersitz - kann ich die mit meinen zwei linken Händen mit jeweils 1o Daumen alleine wechseln, oder sollte ich das lieber dem Freundlichem überlassen?

    Bis dato hab´ ich das ja immer noch hinbekommen - aber mit Sitzausbau, Airbags und, und, und ...

    Was sagt die Gemeinde?
    Dankt Euch für Eure Antwort, da ich im Öschiland ungern mit family stehen bleiben würde (obwohl ich ja mehr als fachkompetente Hilfe direkt vor Ort hätte :adoration:)

    Lg und uns allen noch einen schönen Abend
    Markus

  • Servus,

    Salut liebe TF-ler,

    bevor ich in die Bedienungsanleitung schaue, dachte ich, mal wieder was Lustiges ins Forum zu stellen :adoration::[...]


    schön wäre gewesen, wenigstens die SuFu zu nutzen: KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    schön wäre gewesen, wenigstens die SuFu zu nutzen: KLICK

    Salut,

    vielen Dank für den Link - ich hatte die SuFu genutzt, bei "Batterie" kam sehr viel aber nix zum Wechsel - aber anscheinend bin ich dafür a bisserl zu deppert - sorry :guru:

    Damit kann man das hier ja schließen :adoration: ! Aber vielen Dank nochmal für den Link :adoration:

    Da ich heute morgen schon fast nicht mehr vom Hof gekommen bin, war´s das wohl :(

    lg
    Markus

  • Noch ein Tip:
    Batterien
    http://www.x1-autoteile.de/index.php?site…roupnode=100042
    Ist für einen V8. Für den V6 TDI bitte die 100AH nehmen...

    Der Wechsel steht bei mir auch am WE an.

    Was zudem gut ist:
    http://www.amazon.de/Mannesmann-M01…l&tag=tf2020-21

    Liegt jetzt bei mir auch immer im Auto, denn ich hatte auch nur Glück, dass jemand da war der mir Starthilfe geben konnte.

    Wenn du es selber machen möchtest solltest du zumindest die Spannung beim Ausbau überbrücken.
    Über so ein Powerpack oder eben via Starthilfekabel. Ansonsten kannst du ohne die VGA.COM gleich mal zum :) und den Fehlerspeicher löschen lassen.
    Zudem benötigst du einen Vielzahn M10 (steht in der Anleitung).
    Somit alles kein großes Thema aber du solltest dich zumindest vorbereiten.
    Beim :) wollten die von mir 250 Euro für die Batterie + Einbau (ca. 80 Euro):eek:

  • lt. Freundlichem befindet sich die Batterie wohl unterm Fahrersitz - kann ich die mit meinen zwei linken Händen mit jeweils 1o Daumen alleine wechseln, oder sollte ich das lieber dem Freundlichem überlassen?

    Bis dato hab´ ich das ja immer noch hinbekommen - aber mit Sitzausbau, Airbags und, und, und ...

    Hallo Markus,

    ein Kollege mit solchen Fingern - der war gut :lach:

    Du benötigst zum Ausbau des Fahrersitzes Spezialwerkzeug und bei sonst dem Allerlei an Elektronik würde ich das den :) machen lassen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • ...

    Du benötigst zum Ausbau des Fahrersitzes Spezialwerkzeug und bei sonst dem Allerlei an Elektronik würde ich das den :) machen lassen :zwinker:

    Hi Stephan,

    habe heute nachmittag (am kleinen Wochenende :anonymous:) einen Termin für Samstag beim :) gemacht - lt. Anweisung sollte ja die Spannung noch überbrückt werden, usw. usw - folge Deinem Rat, bevor ich mit nem Stromschlag "eingeliefert werde" :biggrin: ...

    lg
    Markus

    P.S.: Nicht dass ich eine Markendebatte auslösen will, aber ich denke mit ner VARTA macht man nicht wirklich viel falsch, oder? Sollte man dann beide Batterien austauschen, oder reicht erstmal die Starterbatterie?

  • P.S.: Nicht dass ich eine Markendebatte auslösen will, aber ich denke mit ner VARTA macht man nicht wirklich viel falsch, oder? Sollte man dann beide Batterien austauschen, oder reicht erstmal die Starterbatterie?

    Ich würde die Varta nehmen. Am besten den Freundlichen fragen ob er dir die Batterie nur einbauen kann, wenn du das nicht selber machen möchtest. Viele freie bieten das an. Das ganz sollte mit einer halben Arbeitsstunde abgehen.

    Wenn es doch jemand selber machen will gibt es im Reparaturfaden VW0799 Elektrische Anlage einen Absatz dazu und hier im Forum eine bebilderte Anleitung.
    Das Spezialwerkzeug ist wie gesagt ein M10 Vielzahn den es für ca. 5 Euro im Baumarkt oder auch bei Amazon gibt und ggf. ein Powerjack zum Überbrücken der Batterie während des Tausches um die Fehlereinträge zu vermeiden (empfehlenswert).

    Einmal english und V10 (aber auch die Frontbatterie die beim V10 NICHT die Starterbatterie ist beim V6 schon):
    http://www.precisionframe.com/Touareg/batteryfront.php


    und hier in deutsch V6 TDI:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…hlight=Batterie

  • Also ich habe am WE die Batterie gewechselt.
    Mit der Anleitung und Powerjack eine Sache von weniger als 20 min und für jeden machbar der eine Schraube lösen kann.
    Probleme mit der Elektronik kann es nicht geben, denn die Anleitung entspricht dem Reparaturleitfaden den ich vor mir liegen haben.

    Noch ein Hinweis für alle denen die Batterie mal leer geht und die sich über zwei Fehler wundern:
    Bei einem Ausfall der Batterie wird die ABS Lampe angehen.
    Bei einem Luftfahrwerk bekommt man zusätzlichen einen Fahrwerksfehler angezeigt:

    Lösung laut Anleitung:
    Fahrwerk hoch fahren => Fehler erlischt
    Über 15 km/h Fahren ABS Lampe erlischt (der Sensor wird dadurch resetet)

    Somit don't Panik^^

  • Bei einem Luftfahrwerk bekommt man zusätzlichen einen Fahrwerksfehler angezeigt:

    Lösung laut Anleitung:
    Fahrwerk hoch fahren => Fehler erlischt

    Danke, Niubee, für den Hinweis! Genau den Fehler hatte ich letztens, und Uhrzeit auf 0:00.

    Einmal editiert, zuletzt von coala (24. Januar 2012 um 09:24) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Noch ein Tip:
    Batterien
    http://www.x1-autoteile.de/index.php?site…roupnode=100042
    Ist für einen V8. Für den V6 TDI bitte die 100AH nehmen...

    .......................................
    Was zudem gut ist:
    http://www.amazon.de/Mannesmann-M01…l&tag=tf2020-21

    ............

    Hallo,
    welche Batterie hast Du genommen?
    Die blue dynamic für 132,90 Euro.
    Falls ja, habe ich so meine Zweifel ob die bei meinem Auto auch funktioniert, da werkseitig die Zusatzbatterie im Heck verbaut ist.

    Hast Du schon praktische Erfahrungen mit der Power Station.

    Gruß


  • Die blue dynamic für 132,90 Euro.

    Hast Du schon praktische Erfahrungen mit der Power Station.

    Jup. Die BD für 132 Euro.
    Beim V8 geht die wunderbar und selbst bei den derzeitigen Temperaturen springt der an wie sonst nur im Hochsommer^^.
    ABER ich habe die Batterie unter dem Vordersitz getauscht. Für die Standheitzung nutze ich eine kleine 9Ah Stunden Motorrad Gelbatterie, denn dank LF und LPG Anlage habe ich "hinten" keinen Platz für die normale.

    Ja den Power Jack habe ich mehrmals verwendet. Beim Einbau der Rückfahrkamera ging mir die alte Batterie zweimal flöten.
    Power Jack dran an den V8! 2 Min warten => Starthilfe fertig.:D
    Beim Umbau der Batterie habe ich das Teil als temporäre Stromquelle genutzt und der Tausch hat ohne einen Fehlereintrag funktioniert.
    Somit kann beides nur empfehlen:Applause:

  • Jup. Die BD für 132 Euro.
    .......................................
    Ja den Power Jack habe ich mehrmals verwendet. Beim Einbau der Rückfahrkamera ging mir die alte Batterie zweimal flöten.
    Power Jack dran an den V8! 2 Min warten => Starthilfe fertig.:D
    Beim Umbau der Batterie habe ich das Teil als temporäre Stromquelle genutzt und der Tausch hat ohne einen Fehlereintrag funktioniert.
    Somit kann beides nur empfehlen:Applause:


    O.K.,
    das bedeutet, dass aus dem Power Jack nicht direkt gestartet werden kann?
    Die Bordbatterie muß sich also ein wenig erholen.

    Gruß

  • O.K.,
    das bedeutet, dass aus dem Power Jack nicht direkt gestartet werden kann?
    Die Bordbatterie muß sich also ein wenig erholen.

    Gruß


    Das geht soweit ich weiß mit keiner normalen "kleinen" Batterie. Der ADAC vernwendet (auch aufgrund der Anzahl der Einsätze) normale große 90 Ah Batterien. Das ist auch immer wieder der Kritikpunkt beim Power Jack. Habe versucht zu starten geht nicht. Ja dumm wenn man nicht die BEA liest. Klare Sache die 2 min dienen dazu, dass sich die PKW Batterie erholen kann. Der Power Jack stabilisert beim Start die Spannung und ermöglicht damit EINEN Startversuch. Klappt dieser nicht hat man noch einmal eine Möglichkeit. Dazu sollte man aber ca. 10 min warten und dann starten.
    Bei komplett leeren Batterien (beim Treg hat man dann aber ganz andere Probleme) geht der Power Jack nicht (zumindest nicht bei einem V8, V6 TDI etc).

    Somit wenn man ihn richtig einsetzt ein gutes Teil, denn wenn man mal irgendwo in der Pampa steht kommt man wieder weg.
    Bitte beim Kauf den mit der hohen Startleistung nehmen!

  • hallo TReg Freunde

    habe Batterie laut Anleitung https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…hlight=Batterie
    gewechselt.
    M10 Vielzahnnuss vorausgesetz das man die hat!
    Ansonsten war es kein großer Akt wenn man bisschen Elektro & Schrauber Ahnung hat.
    Warum man aber schreibt ( in Anleitung V6 ) passt nur 100 AH rein ,kann ich nicht beurteilen ,bei mir Model 1 / R5 war es anders!
    Hatte original ( 8 Jahre und noch nicht defekt ,nur vorsorglich ausgetauscht ) eine Varta 110 AH Maße: Breite 393 Tiefe 175 Höhe 190 mm drinnen! sollten die da was geändert haben ?

    ansonsten Danke für Anleitung :top:

  • Jup. Die BD für 132 Euro.
    Beim V8 geht die wunderbar und selbst bei den derzeitigen Temperaturen springt der an wie sonst nur im Hochsommer^^.
    ABER ich habe die Batterie unter dem Vordersitz getauscht. Für die Standheitzung nutze ich eine kleine 9Ah Stunden Motorrad Gelbatterie, denn dank LF und LPG Anlage habe ich "hinten" keinen Platz für die normale.

    Ja den Power Jack habe ich mehrmals verwendet. Beim Einbau der Rückfahrkamera ging mir die alte Batterie zweimal flöten.
    Power Jack dran an den V8! 2 Min warten => Starthilfe fertig.:D
    Beim Umbau der Batterie habe ich das Teil als temporäre Stromquelle genutzt und der Tausch hat ohne einen Fehlereintrag funktioniert.
    Somit kann beides nur empfehlen:Applause:


    Hallo Niubee,
    reichen die 900 Amp vom Power Jack eigentlich um den 4,2l Motor in Schwung zu bringen?

    Im "Kleingedruckten" dieser Geräte liest man immer wieder, dass die Starthilfe nur bei Motoren bis 2,5l Hubraum funktioniert?


    Gruß

  • Hallo

    Meine beiden Batterien sind jetzt mittlerweile 7 Jahre alt
    (genauso wie das Fz)

    Bis dato kann ich beim Starten,auch nach Stanheizung,nichts negatives
    feststellen.Motor springt ohne groß rumorgeln gleich an. teuteuteu

    Beim Winterfahrtraining vorm Hotel Mohrenwirt,vor mittlerweiler 2 Jahren,
    sprang der Dicke etwas schlechter,nach Standheizung und -22 Grad,
    an.
    Da ich eigentlich viel Kurzstrecke fahre,bin ich w.g.:guru:bis jetzt sehr zufrieden.;)