Elektrische Heckklappe verbaut?

  • [...]
    [edit: abgetrennt von diesem Thema: KLICK)

    Eventuell kann mir jemand mit der Heckklappe weiter helfen.
    Ich habe in der Fahrertür den Schalter mit dem Zeichen für die Klappe und auch in der Mitte vom Schlüssel.
    Wenn ich drauf drücke, gibt es aber keine Reaktion an der Klappe. Muss ich davon ausgehen, dass ich diese Funktion nicht habe, oder kann das auch ein Defekt sein ? Wo sehe ich, ob ich die automatisch öffnende und schließende Klappe habe ?

    Schreibe das einfach mal in diesen Fred, wenn ich schon mal dran bin....:)

    Einmal editiert, zuletzt von juma (17. Januar 2012 um 17:05) aus folgendem Grund: Anteil abgetrennt in neues Thema

  • [...] Ich habe in der Fahrertür den Schalter mit dem Zeichen für die Klappe und auch in der Mitte vom Schlüssel.
    Wenn ich drauf drücke, gibt es aber keine Reaktion an der Klappe. [...]

    Servus,

    die beschriebenen Knöpfchen dienen der separaten Entriegelung der Heckklappe. Also rein "Zentralverriegelungsmäßig" betrachtet. Wenn du dir nicht sicher bist, was bei deinem Fahrzeug alles verbaut wurde, dann findest du hier die entsprechenden Beschreibungen zu den Ausstattungscodes. KLICK

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    die beschriebenen Knöpfchen dienen der separaten Entriegelung der Heckklappe. Also rein "Zentralverriegelungsmäßig" betrachtet. Wenn du dir nicht sicher bist, was bei deinem Fahrzeug alles verbaut wurde, dann findest du hier die entsprechenden Beschreibungen zu den Ausstattungscodes. KLICK

    Grüße
    Robert

    Hm, d.h. ja wohl die Klappe müsste wenigstens entriegelt werden, wenn ich einen der Knöpfe drücke.....:confused:
    Das macht die aber auch nicht, da passiert gar nix....


    Mit der Codeliste komm ich nicht klar....ich habe keine Unterlagen bei meinem Auto, wo ich das gegenchecken könnte....


    Gruß
    Klaus

  • Servus Klaus

    Diese "Knöpfchen" mußt du etwas länger betätigen und das Fahrzeug muß glaub ich stehen.
    Aber auch beim Griff in der Heckklappe muß man etwas draufbleiben wenn du wirklich die el.Heckklappe hast und du öffnest sie per hand mußt du aber gansz schön ziehen.

    Grüße Martin

  • Servus,

    [...]
    Mit der Codeliste komm ich nicht klar....ich habe keine Unterlagen bei meinem Auto, wo ich das gegenchecken könnte....

    doch. Zum einen steht es in der Bedienungsanleitung, konkret im mitgelieferten Serviceheft ganz vorne drin und zum zweiten auf dem Aufkleber im Bereich der Reserveradmulde :zwinker:

    Davon ab wirst du tatsächlich nichts haben, denn zum einen ist der Schlüssel immer gleich bei allen Fahrzeugen, der Schalter in der Fahrertür immer verbaut und WENN du sie hättest, würde dein Fahrzeug an der unteren Stirnseite der Heckklappe über einen ca. 1,5 x 5 cm großen schwarzen Schalter verfügen mit dem du die Klappe schließen könntest.
    Wie schon geschrieben wäre ein manuelles Öffnen in diesem Fall äußerst schwergängig.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zumindest beim TII kannst Du an dem Schalter in der Fahrertür erkennen, ob Du die selbst öffnende und -schließende elektrische Heckklappe hast, nämlich dann, wenn der Schalter an der oberen Kante einen hellen (weiß oder silberfarben) Streifen hat.
    Fehlt der, ist es nur die Fernentriegelung für die mechanische Heckklappe. Da sich bei Dir aber gar nix tut, muß wohl ein Defekt vorliegen.
    Wie weiter oben schon beschrieben, merkt man aber auch beim manuellen Öffnen, ob die Klappe eine elektrische ist. Die muß man nämlich unter ziemlichem Kraftaufwand nach oben schieben, wenn der Motor nicht funzt bzw. nicht aktiviert ist.
    Das merke ich immer wieder, weil meine el. Heckklappe wegen relativ geringer Garagenhöhe so programmiert wurde, dass sie nur etwa zu 3/4 öffnet. Möchte ich sie dann anderenorts mal ganz öffnen, muß ich sie für das letzte Viertel mit der Hand nach oben drücken.

    Gruß, Heinz

  • [...]
    [edit: abgetrennt von diesem Thema: KLICK)

    Eventuell kann mir jemand mit der Heckklappe weiter helfen.
    Ich habe in der Fahrertür den Schalter mit dem Zeichen für die Klappe und auch in der Mitte vom Schlüssel.
    Wenn ich drauf drücke, gibt es aber keine Reaktion an der Klappe. Muss ich davon ausgehen, dass ich diese Funktion nicht habe, oder kann das auch ein Defekt sein ? Wo sehe ich, ob ich die automatisch öffnende und schließende Klappe habe ?

    Schreibe das einfach mal in diesen Fred, wenn ich schon mal dran bin....:)

    Wie es bei einem TI mit el. Heckklappe ist kann ich nicht sagen nur bei einem TI mit el. Zuziehhilfe (hier anscheinend ist es wie folgt):

    Der Schalter in der Tür und auf dem Schlüssel entriegelt beim TI mit el. Zuziehhilfe NUR das Heckklappenfenster aber nicht die Heckklappe. Die Heckklappe kann NUR mit dem Taster in der Heckklappe oder durch einen Totalausfall der Stromversorgung (Notentriegelung) geöffnet werden.

    Siehe auch hier:

    Servus,

    nein, nur das separat zu öffnende Fenster in der Heckklappe kann abgesetzt entriegelt werden. Die Heckklappe selbst bedarf der Betätigung des Tasters am Griff. Eventuell besteht hier nur ein Mißverständnis der Definition "entriegeln" in den Antworten

    Das Einzige, was "richtig" zu entriegeln, im Sinne von "leicht aufspringen" geht, ist das Heckklappenfenster. Bei der Heckklappe selbst (die elektrische natürlich ausgenommen...), gibt es nur ein auf oder zu von der Warte der Zentralverriegelung betrachtet.

    Grüße
    Robert