Helles LED-Innenraumlicht im Touareg in 60 Minuten...

• Was noch fehlt sind die beiden Umfeldbeleuchtungen in den Spiegeln und die Einstiegsleuchten, sowie die Leuchte an der Kofferraumklappe.

Ich dachte, da brauche ich Leuchten mit E-Zulassung. Nun sehe ich dass der Lieferant schreibt, für die Umfeld- und Einstiegleuchten brauche man keine Zulassung.

Kann das jemand bestätigen?

Momo

Hallo,

Alles über Leuchten am Fahrzeug regelt die ECE R 048. Unter Punkt 2.7 ist dann auch nachzulesen, was eine Leuchte in diesem Sinne überhaupt ist. Betriebstüren-Beleuchtungssysteme gelten somit nicht als Leuchte und sind demzufolge auch nicht genehmigungspflichtig.

Link zur ECE R048: http://3m-mediaserver.de/verkehrssicher…UN_ECE_R-48.pdf

Gruss

Peter

PS: Ich lese derzeit noch "nur" mit, da ich noch keinen Touareg bestellt habe, das aber ernsthaft erwäge. Danach werde ich Euch sicher noch mit Fragen löchern. Mit dem Thema "Leuchten" beschäftige ich mich derzeit, da ich in der Nutzfahrzeug-Veteranen-Szene tätig bin und hier das Thema "Blaulicht" immr wieder für Irritationen sorgt. Alle Angaben somit auch ohne Gewähr...

• Hallo,

Alles über Leuchten am Fahrzeug regelt die ECE R 048. Unter Punkt 2.7 ist dann auch nachzulesen, was eine Leuchte in diesem Sinne überhaupt ist. Betriebstüren-Beleuchtungssysteme gelten somit nicht als Leuchte und sind demzufolge auch nicht genehmigungspflichtig.

Link zur ECE R048: http://3m-mediaserver.de/verkehrssicher…UN_ECE_R-48.pdf [...]

Servus Peter,

willkommen bei den TF und danke für den Link :top: Bei Absatz 2.7 habe ich allerdings ein Verständnisproblem, bzw. das verstehe ich eher auf einen Verweis auf die "Regelung 107" und zwar auch in Bezug auf selbstleuchtende Kennzeichen und besagte "Betriebstüren-Beleuchtungssysteme". Gibts da mehr Info zu dieser Regelung 107...?

Grüße
    Robert

• Hallo Robert,

Die Fahrzeugklassen M2 und M3 sind Busse über 5t Gesamtgewicht und mehr als 9 Sitzplätzen. Dieser Satz ist also für den Touareg nicht relevant. Interessanter ist, was als Leuchte denn überhaupt gilt, nämlich eine Einrichtung zur Beleuchtung der Fahrbahn und um Lichtsignale an andere Verkehrsteilnehmer zu geben. Das sind Umfeldleuchten in der Regel nicht.

Des weiteren liest man unter Punkt 5.10, dass Beleuchtungseinrichtungen zur Innenbeleuchtung nicht berücksichtigt werden.

Umfeldleuchten werden in der ECE R048 nicht explizit benannt, es könnten sog. "zulässige Leuchten" sein, die der Hersteller frei anbringen darf und die nicht unter diese ECE-Regelung fallen.

So lange wie sie dem Punkt 5, insbesondere 5.1, nicht zuwiderlaufen, sollte also alles paletti sein.

Aber wiederum: Ohne Gewähr, ich bin auf diesem Gebiet Laie...

Gruss

Peter

• [...] Des weiteren liest man unter Punkt 5.10, dass Beleuchtungseinrichtungen zur Innenbeleuchtung nicht berücksichtigt werden. [...]

Servus Peter,

danke für die Info! Ein ewiges Thema, das Ganze ;) Bei den Innenbeleuchtungen ist ja noch zu definieren, inwiefern diese von außen betrachtet (störend) in Erscheinung treten. So würde ich diese Formulierung nicht unbedingt als Freibrief bewerten, denn beispielsweise die allseits beliebten, beleuchteten Christbäumchen auf dem Armaturenbrett und ähnlicher Zierrat sind meines Wissens nach nicht zulässig, auch wenn es, spitzfindig betrachtet, eine Art Innenbeleuchtung darstellt :D

Grüße
    Robert

• Kleiner Tip für den Außenspiegelumbau. Habe ständig Probleme gehabt, dass die LEDs nur noch schwach leuchteten. Erst nachdem ich die Kontaktflächen der LED aufrauhte und dann noch mit Massefett einschmierte scheint es jetzt endlich zu funktionieren.

• [...] Erst nachdem ich die Kontaktflächen der LED aufrauhte und dann noch mit Massefett einschmierte scheint es jetzt endlich zu funktionieren.

Servus,

von einem "Aufrauen" in Ordnung befindlicher Kontaktflächen ist unbedingt abzuraten, denn die eigentliche (metallisch edle) Oberflächenvergütung ist nur hauchdünn galvanisch aufgebracht. Gehst man da mit Schmirgelpapier oder ähnlich abrasiven Werkzeugen ran, ist der Kontakt irreparabel beschädigt.

Bei solchen Problemen ist meistens der "Partner", also die Eigenbastellösung mit Hardware bester Qualität aus dem fernen Osten ursächlich, welcher minderwertige Kontakte hat und im besten Fall durch elektrochemische Reaktion nach einer Weile dann eben auch die Kontaktoberfläche der Leuchtenfassung selber angreift.

Grüße

Robert