Helles LED-Innenraumlicht im Touareg in 60 Minuten...

• Das Innenlicht im Touareg ist sehr dunkel und zu gelblich.

Also mussten LED´s her.

Ich habe für 63 Euro einen kompletten Satz

"SMD LED Innenraumbeleuchtung VW Touareg 7P5 V6 XENON"

bei lightec24 in der Bucht bestellt. Top Ware und super schnell geliefert.

Dann ging´s an den Einbau. Alle Leuchten zusammen ca. 60 Minuten.

Zuerst die Handschuhfachleuchte. Die kann man einfach aushebeln.

Dann die Fußraumleuchten. Vorne einfach, hinten etwas störrischer. Bitte hinten immer von der Fahrzeugaußenseite den Schreubendreher ansetzen zum Aushebeln.

Dann die Kofferraumleuchten. Auch hier ist die Seite zum Aushebeln immer Richtung Heckklappe (so kommt man auch besser dran). Weit reindrücken, um die Feder wegzudrücken. Dann geht das einfach. Die Halteklammern für die Soffitte musste ich noch etwas biegen, da die LED-Soffitte etwas kürzer war.

Die Verkleidung der Innenraumleuchte vorne ist leicht abzunehmen. Vorsichtig mit einer Plastikkarte unter die Verkleidung und abhebeln. Auf dem Foto sieht man, dass außen kleine Nasen sind und es aber auch Klammern gibt. Aber es geht gut ab.

Der Austausch der Birnchen gegen die LED sollte keinerlei Problem sein.

Und dann noch die Leseleuchten hinten. Abbeheln von der Seite, wo die Einhängelöcher des Trennnetzes sind. Die Einheit kann man nicht ganz abnehmen. Sie ist durch eine Art Seil gesichert. Dann wird es fummelig. Die Lampenfassung (extra Foto) ist erkennbar (schwarz) und hat einen Bajonetverschluß. Also gegen den Uhrzeigersinn um 90 Grad drehen und dann rausnehmen. Alles eng aber es geht. Dann die LED einsetzen und wieder eindrehen. Einklipsen der Einheit ist kein Problem.

Anmerkung: Die Fußraumbeleuchtung kann einwandfrei gedimmt werden.

Jetzt fehlen nur noch LED für die Umfeldbeleuchtung und die Einstiegsbeleuchtung in den Türen. Für die Umfeldbeleuchtung muss man das Spiegelblatt ausklipsen. Da besteht aber Bruchgefahr. Ein abblendbarer Spiegel kostet 300 Euro netto! Vorsicht bitte.

Meine Angaben sind ohne Gewähr und der Umbau erfolgt auf eigene Verantwortung.

Viel Spass.

Momo

• Hallo Momo,

bin ja noch ziemlich neu hier. Manchmal gar nicht so einfach auf die Geheimwörter zu kommen die hier verwendet werden. Aber zumindest hat es bei Deinem Beitrag klick gemacht was die Bucht ist. :denker::hopelessness:

Aber mal Spaß bei Seite, der Beitrag ist extrem Gut beschrieben und ich werde mir die Dinger auch zu legen. - Wenn ich auch noch keinen Touareg dazu habe. Aber ich habe es auch gerne Hell und nicht
    Glühlampengelb. Deswegen fahren wir ja auch alle Xenon. - Was nicht heißen soll das wir jetzt Innenbeleuchtung in Xenon brauchen :D Bin ja normalerweise aus dem Bastelalter raus. Aber dieses Gimick werde
    ich mir auf jeden Fall gönnen.

Gruß

Dirk

• Was noch fehlt sind die beiden Umfeldbeleuchtungen in den Spiegeln und die Einstiegsleuchten, sowie die Leuchte an der Kofferraumklappe.

Ich dachte, da brauche ich Leuchten mit E-Zulassung. Nun sehe ich dass der Lieferant schreibt, für die Umfeld- und Einstiegleuchten brauche man keine Zulassung.

Kann das jemand bestätigen?

Momo

• Hallo Momo,

da es sich bei der Kofferaumbeleuchtung ebenso wie Umfeldbeleuchtung und Einstiegsleuchten nicht um Verkehrstechnische Beleuchtungseinrichtungen sondern um Hilfsmittel für die Passagiere handelt, gehe ich mal stark davon aus das keine Zulassung benötigt wird.

Gruß

Dirk

• Hi,

vielen Dank für die gute Beschreibung.
    Ich habe den Innenraum jetzt auch auf LED umgerüstet. Kommt sehr gut raus!

Außderdem habe ich jetzt noch LED´s für die Einstiegsleuchten, sowie die LED an der Kofferraumklappe verbaut (wobei mir die fast zu hell ist!).

Dafür habe ich eine sehr gute Lösung bei bezinfabrik.de gefunden.
    Das Gute ist, es ist eine Plug&Play Lösung, alter Einstiegsleuchte raus, neue Einstiegsleucht rein.
    Die gleiche Leuchte passt auch in die Kofferraumklappe!

Ist zwar nicht ganz billig, lohnt sich aber. Der Ausstiegsbereich vorne und hinten wird dadurch richtig schön hell beleuchtet.

http://www.benzinfabrik.de/de/led-kofferr…-vw-skoda-seat/
    http://www.benzinfabrik.de/de/neue-produk…-vw-skoda-seat/

Anbei noch ein paar Bilder. Bei Fragen gerne auf mich zukommen.

Am Samstag werde ich noch die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln auf LED umrüsten.

1.) Original Einstiegsbeleuchtung:

IMG_0247.jpg

2.) LED Einstiegsbeleuchtung:

IMG_0243.jpg

3.) verbaute LED Einstiegsbeleuchtung

IMG_0246.jpg

Grüße
    Marc

• Habe soeben das Innenraumlichtset in der Bucht geordert.
    Zum Glück ist der Versand in die USA kostenfrei.
    Mal sehen wie lange es dauert bis die Teile ankommen. Der Umbau scheint ja recht harmlos zu sein...

Die Einstiegstbeleuchtung steht als nächstes auf dem Program.
    Marc: Wie hast die die Leuchten im Spiegel getauscht??? Hättest Du hierzu evtl Bilder und Eine Anleitung.

Danke!

• Das mit den Spiegeln hatte ich am (günstigeren) Beifahrerspiegel versucht. Aber bei den Minusgraden war es nicht möglich ohne Gewalt das Spiegelblatt rauszuhebeln. Dann habe ich es lieber so belassen.

Wenn die Temperaturen bei 10 Grad+ angelangt sind werde ich es nochmals wagen.

Momo

• Heute war mein Touareg dran...
    Hier meine Erfahrungen:

• Leseleuchten hinten: Kein Problem. Einfach von Vorne aushelben und mittels Bajonettverschluss die Lampe wechseln.
    • Leseleuchten vorne: Die Verkleidung der von oben beginnend aushebeln und abziehen. Alte Leuchten abziehen und Neue rein.
    • Innenraumleuchten: Kein Problem die drei Leuchten zu wechseln... Mann sin die jetzt hell!!!!
    • Fusraumleuchten: Auf den LED's isst ein Aufdruck "CANBUS" Beim Einbauen musste man darauf achten das Teer Schriftzug nach einsetzen der LED nicht sichtbar ist. Dann Leuchten die Teile auch.
    • Kofferraum: Tja, hier musst eich feststellen das mir eine Soffiten LED falsch geliefert wurde. Ich habe zwei lange Soffiten im Kofferraum Bereich. Mal sehen wie ich die gewechselt bekomme...

Super Sache und deutlich besseres Licht!!!!!!
    Als nächstes werde ich mir die Umfeldbeleuchtung vornehmen...
    Gruss
    MATT

PS: Wie baut man denn das Spiegelblatt aus? Hat da jemand Erfahrungen??

• [...] Wie baut man denn das Spiegelblatt aus? Hat da jemand Erfahrungen??

Hallo MATT

Fahre den Spiegel mit der Motorkraft bis zum Anschlag Richtung Seitenfenster.
    Nun kannst du hinter das Spiegelglas greifen und dieses einfach abziehen.
    Sie dabei aber vorsichtig, da manche Klemmen, die das Spiegelglas halten sehr stramm sitzen können.
    Alles andere erklährt sich dann von selber..... sind ja genügend Schrauben vorhanden.

PS; Bemühe mal die Suchfunktion, irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es sogar ein Video davon.
    (Ist zwar vom T1, sollte sich aber nicht grundlegend geändert haben)

• hallo Ladies,

ich bin jetzt auch umgestiegen. Hat (fast) alles super geklappt.

Innenraumleuchte: zum vollständigen Herausnehmen der Leuchteneinheit müssen die beiden Torx-Schrauben rechts und links der Lampenfassungen herausgedreht werden. Dann lässt sich die Einheit herausziehen. so kommt man besser an die Leseleuchten heran. Zum Abhebeln der Abdeckung hat mir ein Reifenheber aus Kunststoff zum Abziehen von Fahrradreifen gute Dienste geleistet.

IMG_1900.jpg

An den Fußraumlampen bin ich gescheitert, da ich die Blende nicht aus der Metallfassung herausbekommen habe...

IMG_1901.jpg

Die hinteren Leseleuchten sind tatsächlich etwas funmmelig, ich habe es besser hinbekommen, nachdem ich die Abdeckung abgezogen habe.

Schönes helles Licht ...

CU
    Götz

• Heute war mein Touareg dran...
    Hier meine Erfahrungen:

• ...
    • Kofferraum: Tja, hier musst eich feststellen das mir eine Soffiten LED falsch geliefert wurde. Ich habe zwei lange Soffiten im Kofferraum Bereich. Mal sehen wie ich die gewechselt bekomme...

Super Sache und deutlich besseres Licht!!!!!!

Die Kofferraumleuchte hat eine lange Soffitte. Man kann auch eine kürzere einsetzen. Einfach den Metallstreifen etwas verbiegen.

Momo

• Da muss man aber jede Menge biegen und umformen das es passt.
    Ich habe jetzt mal den Anbieter angeschrieben-warte aber seit geraumer Zeit auf Antwort.
    Kannst du evtl mal ein Bild nach der Kaltverformung der Kontakte machen????
    Vielen Dank schon jetzt.
    Oldgrumpy

• Kann ich bestätigen ...

Die LED's für die Kofferraumbeleuchtung waren auch bei mir kürzer als die originalen Birnchen. Mit dem Schraubenzieher (vorsichtig) die Kontakte nach innen gebogen, bis die LED's fest saßen. Beim einbau aber darauf auchten, dass die LED's auch nach außen leuchten (lol - ich fands' komisch, dass ich unterschiedlich helle Lichter hinten hatte, bis ich meinen faux pax bemerkt habe :D )

CU
    Götz

• So, ich haben nun das rechte (günstigere) Spiegelglas entfernen können.

Dann die zwei Schrauben der kleinen schwarzen Verkleidung aufgeschraubt.

Aber dann ging's leider nicht weiter. Ich sehe die Fassung der Birne, aber komme da nicht ran. Da muss noch mehr abgebaut werden. Aber was und wie ohne etwas abzubrechen?

Bin etwas ratlos.

Momo

• Und ich war wieder mutig. 😄

Ich habe weitere Schrauben gelöst und dann vorsichtig versucht die lackierte Schale zu entfernen, was auch funktioniert hat.

Dann kann man die hinteren Schrauben vom schwarzen Unterteil lösen und auch dieses vorsichtig abklipsen. Da sind nämlich noch drei Nasen abzuheben.

Dann kann man auch schon die Fassung öffnen.

So, nun ich ich gespannt, was das Ergebnis in der Dunkelheit zeigt.

Fotos habe ich gemacht. Versuchd ich später einzubinden.

Momo