Das Innenlicht im Touareg ist sehr dunkel und zu gelblich.
Also mussten LED´s her.
Ich habe für 63 Euro einen kompletten Satz
"SMD LED Innenraumbeleuchtung VW Touareg 7P5 V6 XENON"
bei lightec24 in der Bucht bestellt. Top Ware und super schnell geliefert.
Dann ging´s an den Einbau. Alle Leuchten zusammen ca. 60 Minuten.
Zuerst die Handschuhfachleuchte. Die kann man einfach aushebeln.
Dann die Fußraumleuchten. Vorne einfach, hinten etwas störrischer. Bitte hinten immer von der Fahrzeugaußenseite den Schreubendreher ansetzen zum Aushebeln.
Dann die Kofferraumleuchten. Auch hier ist die Seite zum Aushebeln immer Richtung Heckklappe (so kommt man auch besser dran). Weit reindrücken, um die Feder wegzudrücken. Dann geht das einfach. Die Halteklammern für die Soffitte musste ich noch etwas biegen, da die LED-Soffitte etwas kürzer war.
Die Verkleidung der Innenraumleuchte vorne ist leicht abzunehmen. Vorsichtig mit einer Plastikkarte unter die Verkleidung und abhebeln. Auf dem Foto sieht man, dass außen kleine Nasen sind und es aber auch Klammern gibt. Aber es geht gut ab.
Der Austausch der Birnchen gegen die LED sollte keinerlei Problem sein.
Und dann noch die Leseleuchten hinten. Abbeheln von der Seite, wo die Einhängelöcher des Trennnetzes sind. Die Einheit kann man nicht ganz abnehmen. Sie ist durch eine Art Seil gesichert. Dann wird es fummelig. Die Lampenfassung (extra Foto) ist erkennbar (schwarz) und hat einen Bajonetverschluß. Also gegen den Uhrzeigersinn um 90 Grad drehen und dann rausnehmen. Alles eng aber es geht. Dann die LED einsetzen und wieder eindrehen. Einklipsen der Einheit ist kein Problem.
Anmerkung: Die Fußraumbeleuchtung kann einwandfrei gedimmt werden.
Jetzt fehlen nur noch LED für die Umfeldbeleuchtung und die Einstiegsbeleuchtung in den Türen. Für die Umfeldbeleuchtung muss man das Spiegelblatt ausklipsen. Da besteht aber Bruchgefahr. Ein abblendbarer Spiegel kostet 300 Euro netto! Vorsicht bitte.
Meine Angaben sind ohne Gewähr und der Umbau erfolgt auf eigene Verantwortung.
Viel Spass.
Momo