Bergegurte *Aktion bis 05.12.2004*

  • Liebe Touareg-Freunde,

    wir haben einen Lieferanten für Bergegurte, Zurrgurte, etc, der uns auf sein "Angebot des Monats" nochmal Konditionen einräumt.

    Im Anhang findet ihr die Beschreibung .............


    Bestellung nur per e-mail an: info@touareg-freunde.de

    Eric leitet eure Mail an den Lieferanten weiter .............. nur so weiss dieser, dass er den "Touareg-Freunde-Rabatt" berücksichtigen muss.

    Der Lieferant wird sich mit euch wegen Kontoverbindung, Lieferung .......... etc. in Verbindung setzen.
    Bitte in der Mail die Lieferanschrift deutlich angeben.

    Wir bekommen auf alle genannten Preise ........... 10% Nachlass und die Ware kommt portofrei nach Hause.

    --- Die angebenen Preise sind Nettopreise----


    LG

    james.......... für den Vorstand

  • Hi Pit, da werde ich mal die Bestellung bei dir ,auf der anderen Forumseite stornieren und deiner neuerlichen Empfehlung folgen und unmittelbar beim Verband den " aus dem Schlammziehstrick" bestellen.
    Ich will ja nicht den Weihnachtsmannrabattus verschenken. :zwinker:
    Freundlichen Gruss Reuberle :)

  • Hallo Zusammen

    Jaaaaaaaaaa, auch der Theoretiker Adrian will einen Bergegurt, und zwar das Set Nr. 2!

    Will vorbereitet sein, wenn die 500er Mercedes im Graben liegen weil sie mit Schnee nicht klarkommen.....

    Danke für die Aufnahme in die Bestell-Liste.

    Greez
    Adrian

  • Zitat von Hagen

    Welches Set könnt ihr denn empfehlen (Gurt, Schlinge????)? :confused:


    Für's richtige Bergen sind die Gurte recht kurz,
    für Dein Auto reicht bestimmt das kleinste Set. :D

    :zwinker:
    andreas

  • Zitat von reuberle

    Hi Pit, da werde ich mal die Bestellung bei dir ,auf der anderen Forumseite stornieren und deiner neuerlichen Empfehlung folgen und unmittelbar beim Verband den " aus dem Schlammziehstrick" bestellen.

    Um alle Unklarheiten zu beseitigen. Was Reuberle hier anspricht, ist der folgende Thread: https://www.touareg-freunde.de/forum/showthre…16217#post16217

    Was ich dort für den Shop vorangekündigt hatte, entspricht diesem Angebot hier. Ursprünglich war meine Absicht das Angebot im Shop zu integrieren.
    Der Vorstand hat entschieden, das Bergeset als eigenen Thread mit Endtermin laufen zu lassen. Ist ja auch schlussendlich egal...
    LG
    Pit

    PS: das andere war auch nur eine Interessensbekundung von Euch und keine definitive Bestellung.

  • Zitat von andreas

    Für's richtige Bergen sind die Gurte recht kurz,
    für Dein Auto reicht bestimmt das kleinste Set. :D

    :zwinker:
    andreas


    Na warte! Das nächste mal zerre ich Dich mit meinem durchs Gelände. :D Entweder im Schlepptau mit dem neuen Bergegurt. Oder Du mußt Dich neben mich setzen und das Sportfahrwerk im Gelände ertragen. Wirst schon sehen was Du von Deiner Lästerei hast... :zwinker: Ach ja, K...tüten habe ich genug an Bord. :cool:

    Komm Andreas, jetzt mal Du als Profi.
    Wo genau ist denn der Unterschied Gurt/Schlinge? Oder, wofür eignet sich was am Besten? Einfache Frage. Bitte einfache Antwort.

  • Zitat:

    Bergen
    Wieder alles falsch gemacht und stecken geblieben? Kein Problem!
    Bergen mit Bergegurt und zweitem Fahrzeug
    Den Bergegurt (mind. 6 Tonnen Bruchlast!) mit geeigneten Schäkeln (mind. 6 Tonnen Bruchlast) an beiden Fahrzeugen befestigen. Die Schraube des Schäkels ist nach dem Zudrehen wieder eine halbe Umdrehung zu öffnen und befindet sich auf der Gurtseite des Schäkels.
    Das ziehende Fahrzeug zieht VORWÄRTS. Würde rückwärts gezogen, könnte man den Antriebsstrang des Zugfahrzeugs überlasten.
    Den Gurt spannen bis er kurz vor straff ist. Jetzt geben BEIDE Gas, der Gezogene versucht dabei, dem Ziehenden nicht in die hintere Stoßstange zu donnern.
    Während der Aktion befindet sich niemand zwischen den Fahrzeugen oder im Umkreis der 1,5-fachen Seillänge des Bergegurtes. Sollte dieser reißen, besteht Lebensgefahr.

    Bergen mit Winde
    Hier unterscheiden wir zwischen der Selbstbergung mit eigener Winde und der Fremdbergung mit der Winde eines anderen Fahrzeuges.
    Bei der Selbstbergung wird das Windenseil zu einem Festpunkt (z.B. Baum) geführt und dort mit Hilfe eines Baumgurtes (=Schlinge) befestigt. Dabei ist darauf zu achten, dass das Windenseil nirgends scheuert, evtl. Fußmatten zwischen Seil und Fels legen. Auf das Seil wird ein Gewicht (Jacke, Fußmatte o.ä.) gelegt. Falls das Seil reißt, wird es durch das Gewicht nach unten gedrückt. Sollte die Kraft der Winde nicht reichen um das Fahrzeug zu befreien, muss das Seil mit Hilfe einer Umlenkrolle gedoppelt werden.
    Vorsicht, hier treten enorme Kräfte auf.
    Beim Windeneinsatz sollte der Fahrer immer mit 1. Gang Untersetzung versuchen die Winde zu unterstützen.
    Für die Fremdbergung ist es wichtig das Fahrzeug mit der Winde auf sicherem Boden abzustellen und ggf. hinten an einem Baum o. ä. zu sichern.
    Die weitere Vorgehensweise entspricht der der Selbstbergung mit Winde.
    Bei allen Windenarbeiten gilt "NIEMAND HÄLT SICH IM GEFAHRENBEREICH AUF!"
    Als Gefahrenbereich wird die 1,5-fache Seillänge gesehen.

    Die Schlinge ist demnach für's Anhängen einer Winde z.B. an einen Baum gedacht.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Hagen

    Welches Set könnt ihr denn empfehlen (Gurt, Schlinge????)? :confused:

    In Anlehnung an Hagen's Frage noch eine (vielleicht dumme): Wo genau ist der Unterschied in der Anwendung von Gurt und Schlinge beim Bergen von Fahrzeugen?
    Außerdem: Ich kenne Bergeschlingen eigentlich nur für Personenbergung (glücklicherweise nicht aus eigener Erfahrung); ich kann mir ähnliches beim Auto schwerlich vorstellen...?!

    Danke vorweg für die Nachhilfe.

    Alex.


    P.S.: Selbst elektronische Flaschenpost scheint von hieraus länger zu brauchen - Andreas, danke für die Aufklärung, die witzigerweise vor meiner Frage auftaucht.

  • Welches Set empfiehlt nun der Fachmann (=Andreas) für den gelegentlichen Offroader, der sich verschätzt hat und im Modder steckenbleibt und von seinem Kumpel "gerettet" werden muß?

    Zweite Frage: Den T. an den (vorher zu montierenden) Abschleppösen herausziehen bzw. dort den Schäkel befestigen oder Anhängerkupplung über Anhängerkupplung ziehen (Zugfahrzeug vorwärts - T rückwärts, geht wohl nicht immer, wenn der T schief steht)?