Standheizung per Anruf aktivieren?

  • Ich habe in meinem TII die serienmäßige Standheizung mit Funk-FB verbaut. Das ist ja schon sehr schön, die Reichweite der FB ist aber recht beschränkt und wenn man nach einem Einkaufsbummel oder Spaziergang oder was auch sonst zum kalten Auto zurückkehrt, kann man erst wenige Minuten vor Ankunft am Wagen die Standheizung aktivieren, was dann nicht mehr so sehr viel bringt.
    Es gibt ja nun schon lange professionelle- und Bastellösungen für die Aktivierung via GSM. Da ich aber nicht basteln kann/möchte, würde mich mal interessieren, ob es für den TII eine plug-and-play-Lösung gibt und wenn ja, wo und quanta costa.
    VW selbst bietet das ja wohl nicht an?

    Gruß, Heinz

  • Servus,

    da der Diesel-Zuheizer von der Firma Eberspächer stammt, solltest du dort mal nachfrage. Es wird bei entsprechendem monetärem Einsatz mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit funktionieren. :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Danke, ich hatte mich inzwischen auch schon selbst erkundigt.
    Die Calltronic kostet 500 € Material und je nach Betrieb zwischen 250 und 500 € Einbaukosten.
    Mir persönlich ist das zu viel für die wenigen Fälle, in denen man den Wagen gern warm haben möchte aber außerhalb der Reichweite der Fernbedienung sich befindet.
    Wenn man sich dann ausrechnet, wie "teuer" jeder einzelne Heizvorgang wird, wäre das schon extremer Luxus.

    Gruß, Heinz

  • Hallo Heinz,

    ich habe einen Kollegen der hat in seinen PKW die Standheizung mit einem Funkmodul von Telic nachrüsten lassen. Das Modul hat zwei Relais und kann darüber die tollsten Dinge veranstallten. - Unter anderem auch eine Standheizung aktivieren.

    http://www.telic.de/telemetrie/std…aten-std32.html

    Das Teil muss wohl nicht mal so teuer gewesen sein. Die Einbaukosten kann ich nicht abwägen, da das Teil in seinem Ford eingebaut wurde. - War aber wohl ein Freier Händler bei uns im Ort. Sollte also kein Problem sein, da ran zu kommen und einzubauen.

    Gruß

    Dirk

  • Hallo,
    ich hatte in meinem anderen Fahrzeug eine Handyfernbedienung um meine Webasto an und abzuschalten.

    Das ganze funktionierte folgendermassen:
    Zwischen der Zeitschaltuhr und der Standheizung wurde eine Schaltung angeschlossen an der ein Handy angeschlossen war.
    Innerhalb von 3min musste man 2x anrufen ( oder 1x anrufen, aber 2x klingeln lassen) dann sprang die Standheizung an und bei einem weiteren Anruf schaltete sie sich aus.
    Nur die eingespeicherten Nummern konnten die Standheizung aktivieren!

    Bei meinem gebrauchten Touareg war keinerlei Fernbedienung dabei, also machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung.
    In der Bucht habe ich etwas gefunden was funktionieren könnte.

    http://www.ebay.de/itm/2607333877…#ht_4488wt_1141

    Ich stehe mit dem Händler in Verbindung und habe ihm ein paar Bilder von der Platine meiner Schaltuhr im Dachhimmel gesendet.

    Wenn die identisch sind, was Ich als laie fast behaupten möchte, dann verbaue ich mir das nette Teil mit meinem M55 im Dachhimmel über der Uhr und stelle die Bilder hier ein.


    Ich hoffe ich konnte jemandem weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Ralf
    V10 TDI BJ 2003 Rückfahrkamera nachgerüstet, Handyfernbedienung für die Standheizung eingebaut, Phatbox im zulauf,

  • Hallo Freunde,

    es ist vollbracht, ich habe mir die Handyfernbedienung im Dachhimmel an meine Standheizung montiert (gelötet)!

    Sie funktioniert tadellos! 2x anrufen innerhalb von 3min und die Standheizung springt an, es entstehen dabei keine Kosten da mein Handy im Wagen das Gespräch nicht annimmt.
    Nochmal anrufen und die Standheizung schaltet sich aus.

    Das ganze soll auch per SMS funktionieren, kostet dann aber Gebühren.


    Strom für das Handy habe ich von der Zuleitung zur Uhr abgenommen, mit einer 5A Sicherung dazwischen, und der Einschaltdraht wird auf die Platiene gelötet!
    Alles nicht so schwer wie es sich anhört.

    Hier die Bilder:
    IMG_0060.jpgIMG_0062.jpg

    Das Gelbe ist ein Stück Schwamm als Polster!
    Das Schwarze, unten am Handy, ist das eigentliche Modul!
    Das Handy hat eine Ladeplatiene (im Lieferumfang) erhalten die 5mA verbraucht, der Akku wurde ausgebaut.

    Viele Grüße
    Ralf
    V10 TDI BJ 2003 Rückfahrkamera nachgerüstet, Handyfernbedienung für die Standheizung eingebaut, Phatbox im zulauf,