• also... wer ein bisschen sucht im www findet sowohl das Firmwareupdate als auch das Kartenupdate als auch eine Anleitung zum selbst machen. Man braucht nur eine SD-Karte.

    Ich werde die Links hier nicht veröffentlichen, weil ich sonst (diesmal zu Recht) eins auf den Deckel bekomme. Bitte auch nicht per PN nach den Links fragen, ich müsste es genauso raussuchen wie Ihr.

    Auf jeden Fall habe ich es erfolgreich upgedatet. Bei Preisen von um die 300 Euro kann man schon mal die Google-Maschine anwerfen.

  • Hi, melde mich auch mal wieder zu Wort. Habe heute den alten T1 Bj 2007 gegen einen neuen T2 Bj 03/2016 eingetauscht und den Freundlichen gebeten das RNS850 auf den neusten Stand zubringen. Ob er das korrekt gemacht hat, weiss ich nicht. Unter Setup steht jetzt:

    HN+_EU_VW_P0822

    Navigationsdatenbank-Vwesion:
    7P6060884C ECE 6.22.3

    Hat er das ordentlich ausgeführt, kann das jemand bestätigen?

    Gruss und Dank Peter

  • Morgens,

    hat schon jemand die Version R023 auf sein RNS 850 Installiert bekommen?

    Mit der Version R0823 und mindestens der Kartenversion 6.22.3 hat man dann angeblich auch Google Traffic. VW bietet es nicht an für ältere Wagen, aber es gibt Anbieter. Laut Aussage eines Anbieter braucht er 4 Stunden und es soll mit jedem RNS850 ab 2012 gehen ohne Hardware Änderung. Ich bin Hauptsächlich an den Google Life Daten interessiert, daher überlege ich es machen zu lassen, hat jemand mit den Google Traffic Daten Erfahrung, kommen Sie an die von TOMTOM ran?

  • Morgens,

    hat schon jemand die Version R023 auf sein RNS 850 Installiert bekommen?

    Mit der Version R0823 und mindestens der Kartenversion 6.22.3 hat man dann angeblich auch Google Traffic. VW bietet es nicht an für ältere Wagen, aber es gibt Anbieter. Laut Aussage eines Anbieter braucht er 4 Stunden und es soll mit jedem RNS850 ab 2012 gehen ohne Hardware Änderung. Ich bin Hauptsächlich an den Google Life Daten interessiert, daher überlege ich es machen zu lassen, hat jemand mit den Google Traffic Daten Erfahrung, kommen Sie an die von TOMTOM ran?

    Es gibt keine R0823 Firmware.

    Das Traffic Online kann nicht durch Firmware-Update nachgerüstet werden, da die Lizenz fehlt (VW bietet diese nachträglich auch gegen Geld nicht an).

  • Hallo zusammen,

    mir hat heute der Freundliche das Kartenmaterial Version 6.26.1 aufgespielt, die Firmwareversion des RNS 850 ist aber unverändert die P0534 - Details siehe attachment.

    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das neueste Kartenmaterial nur mit der jeweils aktuellsten Firmware richtig funktioniert - stimmt das?

    Macht die bei mir installierte Kombi aus Karten- und Firmware Version so Sinn? Das Ganze hat 209,- gekostet, also vom Preis her ok :)

    Herzlichen Dank schon vorab für eure Rückmeldung!

    LG
    Timo

  • Mir wurden vergangenen Freitag die neue Firmware und die neuesten Navi-Karten aufgespielt.
    Version: K0821 Navi-Version ECE 6.26.1
    Lt. Auskunft des Werkstattmeisters (großes VW-Autohaus) hat die Gesamtprozedur sage und
    schreibe 8 Std. beansprucht. Da wir als Preis zuvor 230 € vereinbart hatten, war mir der Zeitaufwand
    allerdings relativ egal. Aber gewundert habe ich mich schon.


  • Lt. Auskunft des Werkstattmeisters (großes VW-Autohaus) hat die Gesamtprozedur sage und schreibe 8 Std. beansprucht.

    Haben die auch gesagt, warum das so lange gedauert hat? Eigentlich sollte das in max. 2-3 Stunden erledigt sein und da muss auch nicht immer jemand dabei stehen, wenn die Software von der SD-Karte auf das System installiert wird.

    MfG

    Hannes


  • Lt. Auskunft des Werkstattmeisters (großes VW-Autohaus) hat die Gesamtprozedur sage und
    schreibe 8 Std. beansprucht.

    Das erinnert mich an mein erstes Update vor einigen Jahren. Nach ca. 1 Stunde Wartezeit kam der Meister zu mir und sagte, ich kann mir jede Zeit noch einen weiteren Kaffee holen, da das Update seeehr langsam läuft. Daraufhin bin in die Werkstatt gegangen und habe dem Monteur die "geheime Tastenkombination" verraten. 1,5 Stunden später war die Karte endlich installiert und aktiviert.

    Also: 1,5 Stunden dauert die Karteninstallation und Aktivierung, 30-60 Minuten das Firmware-Update, je nach Versionsstand vor dem Update. Mit Pausen maximal 3 Stunden.

  • War gestern beim :D und wollte mein RNS 850 vor dem Urlaub updaten (Firmware + Navi-Karten) lassen. Derzeitiger Stand: Most Zugversion: HN+_EU_VW_P0820, MU Software : 0920. Der :D meinte nach Prüfung, dass diese bereits aufgespielte FW-Version neuer ist als das derzeit für den Kundendienst verfügbare Update "K0821".
    Kannn das evtl. jemand von Euch bestätigen?
    Ich habe nämlich den Eindruck gewonnen, mein :D hat so richtig keine Lust, dieses FW-Update zu machen.

    Das Karten Update V12 wird bestellt und ich erhalte es nächste Woche. Kostenpunkt (nach Verhandlung) € 250,- incl. Mwst. Angeblich besteht dies aus 2 Teilen, einer SD-Karte (einspielen über Leser im Handschufach) und einer Freischaltungs-Lizenz, die nur über die OBD Schnittstelle vom :D selbst aktiviert werden kann. Stimmt das ebenfalls, oder kann ich die Freischaltung auch selbst vornehmen, ich müsste dann nicht ca. 2 Stunden meinen Dicken beim :D lassen ?

    Danke für kurzfristiges Feedback.

    Grüße

    Michael