Spoiler vorne mit Begrenzungsleuchten

• Hallo zusammen,

hat schon mal jemand den Spoiler vom amerikanischen Modell mit Begrenzungsleuchten montiert, wenn ja, wo werden die Leuchten angeschlossen??

Wäre super wenn´s da ne Anleitung dafür gäbe.

Vielen Dank schonmal.

Grüsse aus Stuttgart

Thomas

• ...hast Du PDC eingebaut? Ich hab' in meinen deutschen Stoßfänger die Begrenzungsleuchten eingebaut - sind aber keine Leuchten, sondern nur Rückstrahler, wenn Du PDC hast, und somit kein Anschluß erforderlich.

Mit dem Einbaumaß des PDC-Sensors kannst Du sogar ohne den Stoßfänger abzubauen die Begrenzungsleuchten von aussen anzeichnen und einbauen; ist zwar ein wenig ein Gefummel - hat aber bei mir mir einem guten High-Speed-Fräser ca. 2 Std. für beiden Seiten gedauert.

Gruß aus Filderstadt
    Wolfgang

• Servus,

[...]Ich hab' in meinen deutschen Stoßfänger die Begrenzungsleuchten eingebaut[...]

vielleicht bin ich zu doof, aber mir erschließt sich der Sinn nicht. Welchen Mehrwert hat dieses "feature"? :confused:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Es mag ja Leute geben, die gerne ein paar zusätzliche Markierungslampen am Auto haben, kann ja durchaus ein Sicherheitsgewinn sein. Wie aber schon geschrieben wurde, sind die gelben Dinger beim US- Touareg vorne in der Stoßstange keine Lampen sondern nur Rückstrahler. Auch das mag man als Sicherheitsfeature ansehen, ob es allerdings den Installationsaufwand rechtfertigt wird sich jeder selber beantworten müssen
    Gruß

Frank

• Ich kann da nur für den T1 sprechen, aber auch nur der hat meiner Ansict nach die Reflektoren im Stossfänger. Vorne sitzen die seitlichen gelben Leuchten im Hauptscheinwerfer, eine zusätzliche Birne ganz oben/außen ist dafür zuständig. Die hinteren roten Leuchten sind Teil der Heckleuchte, hier ist in der US-Ausführung sozusagen von der Seite ein Loch drin, durch die das Rücklicht auch seitlich ein bisschen abstrahlen kann.
    Ich hatte dazu auch früher schonmal ein paar Bilder eingestellt, ich konnte sie aber eben auf Anhieb nicht finden.

Gruß

Frank

• ...vielleicht bin ich zu doof, aber mir erschließt sich der Sinn nicht. Welchen Mehrwert hat dieses "feature"? :confused:

Hallo Uli,

nee - denke nicht, dass Du zu doof bist :zwinker:

Ich hab an meinem T1 die Votex-Verbreiterungen der US-Version verbaut (beim Schießen in der Bucht nicht aufgepasst :eek:) und die haben vorne eine Aussparung für die Begrenzungsleuchten. Damit's wieder gut ausschaut, hab ich die Rückstrahler eingebaut; musste sie aber wg. TÜV abdunkeln (FoliaTec-Spray) - gefällt mir persönlich in dunkel auch besser, als die orangenen Leuchtteile; so fallen die Dinger gar nicht mehr groß auf - that's it :denker:

Kannst Dir's ja beim WFT anschauen :D

Lieber Gruß
    Wolfgang

• Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten, soweit ich das von meinem Händler verstanden habe, sind die Aussparungen im US-Spoiler bereits vorhanden und die Begrenzungsleuchten müssen nur eingeklipst werden, wichtig wäre jetzt nur noch der Anschluß an die Elektrik.
    Könnte man das evtl. das Kabel vom Standlicht anzapfen??

juma

btw, den Mehrwert für solch ein Feature sollte glaube ich jeder für sich selber entscheiden. :)

Grüsse aus Stuttgart

Thomas

• Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten, soweit ich das von meinem Händler verstanden habe, sind die Aussparungen im US-Spoiler bereits vorhanden und die Begrenzungsleuchten müssen nur eingeklipst werden, wichtig wäre jetzt nur noch der Anschluß an die Elektrik.
    Könnte man das evtl. das Kabel vom Standlicht anzapfen??

Jung! Da leuchtet nichts. Das sind einfach Rückstrahler - auch Katzenaugen genannt.

• ...stimmt nicht ganz, Arndt. Nach meiner Info gibt's für US-Fahrzeuge ohne PDC tatsächlich anstelle des PDC-Sensors ein Lämpchen drin :denker:

Gruß
    Wolfgang

• in der VW Ersatzteilliste heißen diese Dinger 'Side Marker Lights' und dann im Nachsatz 'with PDC' oder 'without PDC'. Die mit PDC haben definitiv keine Lampe drin, auch wenn die Bezeichnung 'lights' dieses vermuten lässt.

Ich habe auch noch keinen Touareg gesehen, bei dem die Dinger ohne PDC leuchten.

Gruß

frank